Versandkosten als neue Nebeneinnahme?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bei Konzerten seltener, aber ich Glaube bei Musicals ist das noch ab und an.
Und bei der Gamescom war's so, ist aber ne andere Sache.
Bringt mir als Student aber in NRW nicht viel...ich fahr eh kostenlos.

Graspop macht dat ständig. Freie Hin- und Rückfahrt von einem belgischen Bahnhof nach Mol und zurück. Bringt mir nix, weil ich als Sehbehinderter sowieso auch umsonst fahre.

Und die Anciènne Belgique macht das auch mit der MIVB/STIB. Eine Hin-und Rückfahrt mit U-Bahn/Strassenbahn oder Bus oder Zug innerhalb der Brüsseler Region. Das gleiche für Konzerte in Forest National / Vorst Nationaal.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Bääm ist unwissend.
Ich lerne in diesem Forum jeden Tag unglaublich dazu :o

Bääm sollte Kalkulation lernen.

Blöd... ich mach das leider schon seit 30 Jahren :ugly::rolleyes:

Vielleicht solltest Du noch noch mal die Schulbank drücken?

Der Smilie gefällt mir zu diesem Thema ausnehemend gut:
tQOTeHG_366.gif
 

walki13

W:O:A Metalhead
6 März 2011
126
0
61
31
Kann mir mal jemand erklären warum ich 4,50€ Versandkosten zahlen musste, wenn die Tickets für 0,58€ ... unversichert ... per Brief verschickt werden?

Die Tickets werden immer teurer ... ok, ist eben so
Vorverkaufsgebühren ... ich frage mich warum, ich zahle ein Jahr im voraus
Versandkosten ... eine nette Nebeneinnahme bei 75.000 Tickets

Wenn das Ticket nicht ankommt sind noch 3,92 Euro übrig für weitere Versuche. :)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hui. Da hab ich ja was angestoßen. :D
Muss zu einigen Sachen nochmal einigen Senf dazu geben.

Oh - MeckerKopp Nr. 1 freut sich, seit Jahren ca. das 4-fache zu zahlen für eine Dienstleistung - Habeas!

Was willst Du jetzt überhaupt sagen? Waren Deine Tickets in Gold gepackt oder der Aufkleber in Platin? Eher Standard-Kram und Du wurdest abgezockt.

Nein, ich wurde nicht abgezockt. Wie kommst Du darauf, dass Deine Rechnung richtig ist? :rolleyes:

Warum wird hier jetzt rumgedömst?

4.50 sind Wucher und fertig.

Waren das aber schon seit zig Jahren: Warum hat sich da die ganze Zeit niemand gegen gewehrt?

Warum hast Du Dich da nie gegen gewehrt? Warum war es Dir bis heute egal? Warum gab es diesen Thread nicht schon früher?

Tja, Du bist scheinbar nicht in der Lage zu merken, daß ich nie von den 4.50 für normale Tickets betroffen war.

Sondern?

Noch nie 'n Xmas Paket mit Tic, Shirt & Klimbim ergattert?:D

Hm. Doch. Jetzt wo Du's sagst...hab aber auch vor Jahren schon normale Tickets bestellt. :D

Jo und Leiharbeiter - Saisonsklaven bekommen mehr als das 3-Fache, eher 10Fache! dort!

Leiharbeiter und Saisonsklaven. Bravo, da haben wir das Stichwort. :rolleyes:
ICS und Konsorten bezahlen eigentlich recht human, sogar die Müllsammler bekamen zuletzt 9,50€ die Stunde. Das kannst Du von anderen Betrieben nicht sagen. Und die fest angestellten Mitarbeiter erzeugen darüber hinaus auch noch Lohnnebenkosten. Brutto ungleich Netto, Du verstehen?
Ich möchte ehrlich gesagt lieber einen Euro mehr bezahlen dafür, dass eben KEIN Lohndumping betrieben wird. Warum denken die Leute eigentlich immer, alles müsse super-duper-billig sein und protestieren gleichzeitig gegen den Niedriglohnsektor?

Quark,

Du bist doch einer der Schlaureren hier im Forum.

Es geht hier nicht um billiger sein etc. - es geht um Monopol-Ausnutzung und dabei um z.B. abgezockte erhöhte Versandkosten.

Die meisten schlucken es, manche kämpfen sogar hier im Forum für die Abzocke.

Ok - Haut rein - ich melde mich ab.

Was für'n Monopol? Andere Anbieter haben nachweislich vergleichbare Versandkosten. Könnte natürlich sein, dass da Preisabsprachen stattfinden. Könnte aber auch sein, dass die Kosten einfach so sind.

[...]
Oder mal etwas Wissen anhäufen, bevor Ihr Euch äußert. Schnallt Ihr das endlich ???

...und wo ist jetzt genau Dein Wissensvorsprung?

Unfehlbar-Blah ...

Lies früher, Ich habe realitätsnahe Kalkulationen gebracht und kein Dedöns. Schnallt es Ihr Fansböys, Ihr werdert berumst, nicht ich.

Warum sind Deine Kalkulationen realitätsnäher als die der anderen?

Bist Du echt so doof Quark?

Ein Brief zukleben soll 30 Min dauern nach Deiner Rechnung?

Nach meiner Rechnung 1 Min und das war noch sehr hoch geschätzt - eher 30 sec. bei 10 Stundenlohn = 8.333 sec Kosten oder 1 Min.

Gebt doch einfach zu, daß Wacken Euch mit 4.50 abzockt beim Versand!

...und Du möchtest, dass die Tickets im Akkord bearbeitet werden, ja? Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Mitarbeiter INSGESAMT eine Minute an einem Bestellungsversand arbeitet?
Ganz abgesehen davon, dass ich in so einem Klima nicht arbeiten wollen würde.

Oh Hirnschlacht wird persönlich:

Nö, der immer nur Bullshit sabbelst seit Jahren bist Du, hast aber einen dicken Haufen s.g. Fans.

Ich habe zu dem Thread hier recht schnell eine Kalkulation gebracht, die wurde von Labertaschen ratzefatz aus der Diskussion verdrängt.

Denk z.B. darüber nach, bevor Du meinst als Moderator Forumteilnehmer abqulalifiezieren zu müssen: 4.50 sind Wucher!

...und von Dir Labertasche wurden alle anderen gebrachten Kalkulationen völlig ohne Wissen und Grundlage einfach ignoriert.

Ich will mich nicht in die Metaltix/WOA Wirtschaft einmischen, schon alleine, weil es mir scheißegal ist, aber warum wird hier seit einiger Zeit jegliche Kritik niedergemacht?

Also zunächst mal ist das kein neues Phänomen. :D
Und dann wird hier Kritik "niedergemacht", die einfach nur Banane ist. Es gibt ja viele berechtigte Kritikpunkte, aber doch bitte anständig. Da sollten keine falschen Tatsachen verbreitet werden, so wie das von den Kritikern hier reihenweise betrieben wird.

Hallo wach Euch ganzen Wichtigtuern! Hierum begann der Thread.

Aber leider geht es um mehr: Metaltix nimmt Knete für "versichert" versenden seit Jahren und versendet nur Standard-Post: z.Zt. 0.58.

Darüber beschweren sich Menschen und ich unterstütze diese und manche pöbeln mich dafür an.

Nein. "Versichert" ist einfach nur falsch! Das tauchte vielleicht irreführenderweise DIESES Jahr in einer Mail auf, weil die ganze Versandabteilung sich in heller Aufruhr befindet. Auf der Metaltix Homepage steht SEIT JAHREN GLEICH "Versand erfolgt per Deutsche Post/DHL."

WO STEHT DAS "VERSICHERT?"

"Bitte beachte, dass alle Bestellungen, die einen Wert von 500 Euro übersteigen, auf mehrere Päckchen aufgeteilt werden, um die Versicherungsgarantie zu bewahren. Ihr bekommt alle Tickets, die Ihr bestellt bzw. bezahlt habt. Wir weisen darauf hin, dass die Päckchen an unterschiedlichen Tagen zugestellt werden können, obwohl sie gleichzeitig verschickt worden sind."
(ich habe 3 ticketes bestellt, müsste diese also in 2 päckchen erhalten, oder?)

und

"Du erhältst dann separat von DHL eine Versandbestätigung mit Deinem Sendungsverlauf."

da ist es wohl nicht all zu verwunderlich, dass wir einschreiben o.ä. erwarten bei DEN Versandkosten.

Der Ticketwert ist aber geringer. Die Versandkosten zählen nicht zum Warenwert, außerdem weiß ich nicht, ob VVK-Gebühren dazu gehören. Weiß ich nicht, ob dem so ist, aber danach wäre der Warenwert 3x 160,- = 480,-.

Was ist eigentlich mit den Anni-Shirts ?

Die werden doch separat verschickt. Aber dafür wurde (iirc) nicht noch ein weiteres mal Porto verlangt. Und in einen Brief werden die wohl eher nicht passen... ^^

Oh, da muss ich jetzt aber mal gegensteuern: Letztes Jahr gab's keine Anni-Shirts, und da waren die Versandkosten auch schon so. Also können die keine Begründung sein. :D
 

maruschke

Newbie
9 Aug. 2013
17
0
46
Nochmal - ihr vergesst ausserdem auch immer die 19% Mehrwertsteuer! Von den 4,50 gehen nämlich 0,72 Euro an Vadder Staat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Metaltix unter die Kleinunternehmerregelung fällt und nur 17500 Euro Umsatz/Jahr macht, ergo muss auch auf die Versandleistung der derzeit gültige Mehrwertsteuersatz aufgeschlagen und dann entsprechend ans Finanzamt abgeführt werden.

ähm, nein, briefmarken sind mehrwertzeichen und darum steuerfrei.
ich in meinem unternehmen muss jedenfalls keine steuern auf briefmarken zahlen und bei der steruerklärung gehen sie auch "steuerfrei" in die rechnung ein. ganz im gegenteil, sie machen mir eine sehr gute bilanz!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
ähm, nein, briefmarken sind mehrwertzeichen und darum steuerfrei.
ich in meinem unternehmen muss jedenfalls keine steuern auf briefmarken zahlen und bei der steruerklärung gehen sie auch "steuerfrei" in die rechnung ein. ganz im gegenteil, sie machen mir eine sehr gute bilanz!

Ähm, nein.
Die MWSt wird nicht auf irgendwelche Briefmarken erhoben, sondern auf die Versandkostenpauschale, die der Lieferant dem Kunden in Rechnung stellt. :rolleyes:

Versteht es doch endlich, Versandkosten ist nicht gleich Briefmarke!
 

maruschke

Newbie
9 Aug. 2013
17
0
46
WO STEHT DAS "VERSICHERT?"

In meiner Email stand VERSICHERT!

Der Ticketwert ist aber geringer. Die Versandkosten zählen nicht zum Warenwert, außerdem weiß ich nicht, ob VVK-Gebühren dazu gehören. Weiß ich nicht, ob dem so ist, aber danach wäre der Warenwert 3x 160,- = 480,-.
Der WErt der Ware ist der Wert, der auf der Rechnung steht. Auf meiner Rechnung steht pro Ticket 170 Tacken, macht 510 und schwuppdiwupp ist der Inhalt nicht mal ausreichend versichert, wenn es denn mit EInschreiben käme.

Da ich aber davon ausgehe, dass auch meine Tickets nur mit Brief versendet werden, muss ich bzw. Metaltix damit rechnen, dass der Brief verschwindet. Wenn ich also keine Tickets bekomme, weil der Brief nie ankommt, kommt der KAufvertrag auch nicht zustande. Ich kann also meine Geld zurück verlangen, sofern Nachbesserung nicht möglich ist.

mmh, und bevor mir jetzt jemand eigene Dummheit unterstellt, weil ich nicht bescheid sage: Was ist, wenn ich erst am 3.8.2014 merke, dass ich keine Tickets bekommen habe? Wie will Metaltix denn beweisen, dass sie mir die Tickets geschickt haben? ...
 

maruschke

Newbie
9 Aug. 2013
17
0
46
Ja versandkosten sind nicht gleich briefmarken... ich habs kapiert...

allerdings hab ich es aus unternehmersicht betrachtet. habe an die mir entstehenden kosten gedacht, wenn ich meine ware in einem brief verschicke... und wenn man dann weiter denkt, wieviele meiner kunden wohl bezahlen würden, wenn die ware unversichert und ohne nachweis des versands ein treffen würde. den fehler macht man nur einmal!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
...and we go round and round and round
- another stamp another qoute...​


:D ;)

Schlimm. :D Dass ich da auch immer so drauf absteige. :D

In meiner Email stand VERSICHERT!

Mhkay. Du hast mich verkürzt wiedergegeben. Lies meinen Post noch mal und zitiere auch das, was ich danach geschrieben habe. ;)


Der WErt der Ware ist der Wert, der auf der Rechnung steht. Auf meiner Rechnung steht pro Ticket 170 Tacken, macht 510 und schwuppdiwupp ist der Inhalt nicht mal ausreichend versichert, wenn es denn mit EInschreiben käme.

Da ich aber davon ausgehe, dass auch meine Tickets nur mit Brief versendet werden, muss ich bzw. Metaltix damit rechnen, dass der Brief verschwindet. Wenn ich also keine Tickets bekomme, weil der Brief nie ankommt, kommt der KAufvertrag auch nicht zustande. Ich kann also meine Geld zurück verlangen, sofern Nachbesserung nicht möglich ist.

mmh, und bevor mir jetzt jemand eigene Dummheit unterstellt, weil ich nicht bescheid sage: Was ist, wenn ich erst am 3.8.2014 merke, dass ich keine Tickets bekommen habe? Wie will Metaltix denn beweisen, dass sie mir die Tickets geschickt haben? ...

Das kann sein mit dem Wert, das weiß ich nicht, wie das ist. Hatte ich ja auch geschrieben. Mhkay, gehen wir das mal von einer anderen Seite her an. Was bieten Deutsche Post und DHL denn für Optionen an?

Normal- bzw. Kompaktbrief - unversichert.
Einschreiben - dort gilt eine Haftung, aber nicht in dem Umfang, wie sie dargestellt wird. Ich zitiere aus den Bedingungen der Deutschen Post:

Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 25 Euro bei EINSCHREIBEN beziehungsweise 20 Euro bei EINSCHREIBEN EINWURF. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden. Ausnahmen sind Briefmarken, einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten bis zu einem tatsächlichen Wert von 25 Euro.

Warensendung - fällt aus wegen ist nicht. Tickets sind explizit von der Zulassung als Warensendung ausgenommen.
DHL Päckchen - ist unversichert.
DHL Paket - Versichert bis 500,-€, kostet allerdings in der günstigsten Variante 4,90€.

Du willst also, dass je zwei Tickets ein DHL Paket zu 4,90€ verschickt wird, und dafür lediglich einmalig 4,50€ zahlen?

Ach komm. Jetzt wird's unrealistisch. Mir persönlich reicht die Versicherung von Metaltix, dass bei Verlust für Ersatz gesorgt wird. Dein skizzierter Fall ist so unrealistisch, dass ich nicht mal darüber lachen kann. Dass man angibt, fast ein Jahr nach der Bestellung immer noch nicht gemerkt hat, dass da Tickets fehlen...also vor Gericht hätte das keinen Bestand.

Hört mal auf, so zu tun, als wäre das alles ein Riesenproblem. Der Service von Metaltix ist gut. Sie bemühen sich wirklich, ok, es hapert hier und da bei der Kommunikation. Aber die Kulanz und Sicherheit kriegst Du sonst nicht ohne Weiteres geboten. Das ist hier kein "Friss oder stirb".