Versandkosten als neue Nebeneinnahme?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn die Tics umsonst wären okay...aber die Dinger kosten viel Geld..da dürfte doch genug für die Firmen hängen bleiben.;)

Aber bezahlt ruhig überzogene Versandkosten..ich nicht.. obwohl ich etwas über €24/Std verdiene.:D:D:D

OMG was raffst du nicht daran das da nichts hängen bleibt?


ach dir schicken se die tics umsonst, wenn du ja keine Versandkosten zahlst?

und nochmal, DIE SIND NICHT ÜBERZOGEN sondern RECHNERISCH NACHWEISBAR, versuch doch mal zu verstehen was die anderen, zum beispiel Luna, gepostet haben.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Herrlich, wie manche hier so abgehen.:D:D:D

Jop, das waren sehr interessante 16 Seiten :D

Verstehe aber nicht, warum du nicht die Beispielrechnungen der Anderen verstehst, da wurde doch recht schlüssig aufgeklärt wie man auf 4,5€ kommen KANN (Metaltix wird das natürlich nie offenlegen, daher muss man spekulieren. Da aber einige Leute hier im Forum selbst in dem Bereich tätig sind klingt dass doch schon halbwegs schlüssig.)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich finde die Ursprüngliche Frage auch berechtigt.
Kosten sollen da aufgeführt werden wo sie anfallen.

Die Versandkosten sind aber der einzige Posten bei dem es sich lohnt zusammen zu bestellen.

Die Argumente das man sich wegen 4 Euro nicht anstellen soll, finde ich recht übertrieben. Hier geht es um das Prinzip!

Wenn in den 4,50 Euro die ganzen kosten für das herstellen, verwalten und versenden der Tickets mit drinnen ist, dann darf dieses nicht mehr als Grund für die Erhöhung der Ticketpreise genommen werden. (was ja auch schon mal aufgeführt wurde)

Der Post ist nun ziemlich untergegangen.
Also ja die Frage selbst ist durchaus berechtigt.
Bleibt halt die Frage ob man bei solchen Sachen die Prinzip-Keule scwhingen muss. ^^

Das Argument, dass das Verwalten der Dinge schon im Ticketpreis mit drin sind hatte ich jetzt nicht mitbekommen. Denke aber auch, dass es nicht 2x angesetzt werden darf. Die Personalkosten sind aber für Versand und für Festival an sich ja allgemein schon mal komplett andere.

Ich denke einfach, dass diese VersandkostenPAUSCHALE eine Umlage ist und Gründen der Vereinfachung gemacht wird. Und dabei kommen halt einige günstiger weg als sie es normalerweise würden und andere eben teurer.
Denke auch, dass die Verpackung der geringste Anteil an den Kosten sein dürfte. Personalkosten fallen hingegen sowohl für einen Brief als auch für ein Paket an und dürften ähnlich hoch sein.
 
M

MetalHeart_666

Guest
Gibt das bei die WOA Tickets eigentlich noch ne VVK Gebühr?
Falls ja...wofür ist die?



:D:D:D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Gibt das bei die WOA Tickets eigentlich noch ne VVK Gebühr?
Falls ja...wofür ist die?



:D:D:D

Ticketgebühr ist ein Oberbegriff für die verschiedenen Gebühren, die beim Verkauf von Eintrittskarten, z. B. für Konzerte, Musicals oder ähnliche Veranstaltungen, erhoben werden und auf den Rohpreis der Karten, wie ihn der Veranstalter erhebt, aufgeschlagen werden. Oftmals ist der Veranstalter an diesen Gebühren beteiligt, kommuniziert dies aber nur in den seltensten Fällen offen.

Typische Ticketgebühren sind:

Vorverkaufsgebühr: Diese wird von der Vorverkaufsstelle einbehalten und stellt mitunter den einzigen Verdienst der Vorverkaufsstelle dar. Sie beträgt zwischen 6 und 10 Prozent des Kartenendpreises.



Systemgebühr: Diese wird vom Betreiber des Ticketsystems erhoben und kann z. B. zwischen 0,50 und 2 Euro liegen.
Dienstleistergebühr: Diese Gebühr geht an den Dienstleister, also das Unternehmen, das eine Veranstaltung in das Ticketsystem einstellt („programmiert“). Dies wird oft nicht direkt vom Veranstalter gemacht, sondern erfolgt von Unternehmen, die über die entsprechenden Systeme verfügen.

Buchungsgebühr (auch Bearbeitungsgebühr oder Servicegebühr genannt): Eine weitere Gebühr, die von der Vorverkaufsstelle erhoben wird. Diese kann z. B. bei 1 bis 2 Euro liegen. Bekanntes Beispiel ist die Buchungsgebühr, wie sie Anbieter bei telefonischen oder online getätigten Buchungen berechnen. Auch andere Vorverkaufsstellen berechnen eine solche Gebühr oftmals, um die Marge beim Kartenvorverkauf aufzubessern.

Keine Ticketgebühr im eigentlichen Sinne ist die Refundierung: diese muss u. U. von der Vorverkaufsstelle als Rückvergütung von der Vorverkaufsgebühr wieder an den Veranstalter gezahlt werden, z. B. als Werbekostenvergütung. Eine vom Veranstalter erhobene Refundierung verringert also entsprechend das Einkommen der Vorverkaufsstelle.

Umfang der Versandkosten

Unter Versandkosten werden üblicherweise die folgenden Kosten zusammengefasst:

das Porto, das an das Versandunternehmen zu entrichten ist
das Verpackungsmaterial
Kosten zur Einhaltung der Verpackungsverordnung
die Personalkosten, welche im Zusammenhang mit dem Versand anfallen (Zusammenstellen der zu versendenden Teile, Schriftsachen wie z. B. Frachtpapiere, das Verpacken der Ware selbst, die Abwicklung mit dem Paketdienst usw.)
Versicherungskosten, oft pauschal oder als Prozentanteil des Warenwerts
Kosten für die Zahlungsabwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MetalHeart_666

Guest
Ticketgebühr ist ein Oberbegriff für die verschiedenen Gebühren, die beim Verkauf von Eintrittskarten, z. B. für Konzerte, Musicals oder ähnliche Veranstaltungen, erhoben werden und auf den Rohpreis der Karten, wie ihn der Veranstalter erhebt, aufgeschlagen werden. Oftmals ist der Veranstalter an diesen Gebühren beteiligt, kommuniziert dies aber nur in den seltensten Fällen offen.

Typische Ticketgebühren sind:

Vorverkaufsgebühr: Diese wird von der Vorverkaufsstelle einbehalten und stellt mitunter den einzigen Verdienst der Vorverkaufsstelle dar. Sie beträgt zwischen 6 und 10 Prozent des Kartenendpreises.



Systemgebühr: Diese wird vom Betreiber des Ticketsystems erhoben und kann z. B. zwischen 0,50 und 2 Euro liegen.
Dienstleistergebühr: Diese Gebühr geht an den Dienstleister, also das Unternehmen, das eine Veranstaltung in das Ticketsystem einstellt („programmiert“). Dies wird oft nicht direkt vom Veranstalter gemacht, sondern erfolgt von Unternehmen, die über die entsprechenden Systeme verfügen.

Buchungsgebühr (auch Bearbeitungsgebühr oder Servicegebühr genannt): Eine weitere Gebühr, die von der Vorverkaufsstelle erhoben wird. Diese kann z. B. bei 1 bis 2 Euro liegen. Bekanntes Beispiel ist die Buchungsgebühr, wie sie Anbieter bei telefonischen oder online getätigten Buchungen berechnen. Auch andere Vorverkaufsstellen berechnen eine solche Gebühr oftmals, um die Marge beim Kartenvorverkauf aufzubessern.

Keine Ticketgebühr im eigentlichen Sinne ist die Refundierung: diese muss u. U. von der Vorverkaufsstelle als Rückvergütung von der Vorverkaufsgebühr wieder an den Veranstalter gezahlt werden, z. B. als Werbekostenvergütung. Eine vom Veranstalter erhobene Refundierung verringert also entsprechend das Einkommen der Vorverkaufsstelle.

ja danke. Nu kann ich beruhigt inne Kiste springen.:D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ticketgebühr ist ein Oberbegriff für die verschiedenen Gebühren, die beim Verkauf von Eintrittskarten, z. B. für Konzerte, Musicals oder ähnliche Veranstaltungen, erhoben werden und auf den Rohpreis der Karten, wie ihn der Veranstalter erhebt, aufgeschlagen werden. Oftmals ist der Veranstalter an diesen Gebühren beteiligt, kommuniziert dies aber nur in den seltensten Fällen offen.

Typische Ticketgebühren sind:

Vorverkaufsgebühr: Diese wird von der Vorverkaufsstelle einbehalten und stellt mitunter den einzigen Verdienst der Vorverkaufsstelle dar. Sie beträgt zwischen 6 und 10 Prozent des Kartenendpreises.



Systemgebühr: Diese wird vom Betreiber des Ticketsystems erhoben und kann z. B. zwischen 0,50 und 2 Euro liegen.
Dienstleistergebühr: Diese Gebühr geht an den Dienstleister, also das Unternehmen, das eine Veranstaltung in das Ticketsystem einstellt („programmiert“). Dies wird oft nicht direkt vom Veranstalter gemacht, sondern erfolgt von Unternehmen, die über die entsprechenden Systeme verfügen.

Buchungsgebühr (auch Bearbeitungsgebühr oder Servicegebühr genannt): Eine weitere Gebühr, die von der Vorverkaufsstelle erhoben wird. Diese kann z. B. bei 1 bis 2 Euro liegen. Bekanntes Beispiel ist die Buchungsgebühr, wie sie Anbieter bei telefonischen oder online getätigten Buchungen berechnen. Auch andere Vorverkaufsstellen berechnen eine solche Gebühr oftmals, um die Marge beim Kartenvorverkauf aufzubessern.

Keine Ticketgebühr im eigentlichen Sinne ist die Refundierung: diese muss u. U. von der Vorverkaufsstelle als Rückvergütung von der Vorverkaufsgebühr wieder an den Veranstalter gezahlt werden, z. B. als Werbekostenvergütung. Eine vom Veranstalter erhobene Refundierung verringert also entsprechend das Einkommen der Vorverkaufsstelle.

Umfang der Versandkosten

Unter Versandkosten werden üblicherweise die folgenden Kosten zusammengefasst:

das Porto, das an das Versandunternehmen zu entrichten ist
das Verpackungsmaterial
Kosten zur Einhaltung der Verpackungsverordnung
die Personalkosten, welche im Zusammenhang mit dem Versand anfallen (Zusammenstellen der zu versendenden Teile, Schriftsachen wie z. B. Frachtpapiere, das Verpacken der Ware selbst, die Abwicklung mit dem Paketdienst usw.)
Versicherungskosten, oft pauschal oder als Prozentanteil des Warenwerts
Kosten für die Zahlungsabwicklung

Für Konzerten in Belgien bezahlt man dazu noch ab und zu "MOBILITÄTSGEBÜHR! Dafür bekommt man dann schon vor Ort GRATIS öffentlichen Verkehr angeboten. Evt. mit einem Shuttle-Service, oder mit einer Hin-und-Zurückfahrt. (Preis: €1)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Für Konzerten in Belgien bezahlt man dazu noch ab und zu "MOBILITÄTSGEBÜHR! Dafür bekommt man dann schon vor Ort GRATIS öffentlichen Verkehr angeboten. Evt. mit einem Shuttle-Service, oder mit einer Hin-und-Zurückfahrt. (Preis: €1)

das ist ja hier anscheinend an die Verkehrsbetriebe dort abgegeben deswegen zahlt man da ja dann die 9€ shuttlebusgebühr.

bei manchen Konzerten in deutschland kann man mit der eintrittskarte aber auch BAHN naheverkehr zur an und abreise "umsonst" nutzen.

Stand zumindest "früher" auf den Eintrittskarten, ob es heute noch so ist weiss ich nicht genau...
 
M

MetalHeart_666

Guest
bei manchen Konzerten in deutschland kann man mit der eintrittskarte aber auch BAHN naheverkehr zur an und abreise "umsonst" nutzen.

Stand zumindest "früher" auf den Eintrittskarten, ob es heute noch so ist weiss ich nicht genau...

jo. In Hannover/Messegelände zu ACDC Black Sheiß Tour genutzt. In Döhren geparkt ..3 Stationen mit der Strapazenbahn. Als ich wieder zu Hause war, standen die meisten noch auf dem Messeparkplatz im Stau.:D:D:D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.782
12.749
128
32
Leverkusen
das ist ja hier anscheinend an die Verkehrsbetriebe dort abgegeben deswegen zahlt man da ja dann die 9€ shuttlebusgebühr.

bei manchen Konzerten in deutschland kann man mit der eintrittskarte aber auch BAHN naheverkehr zur an und abreise "umsonst" nutzen.

Stand zumindest "früher" auf den Eintrittskarten, ob es heute noch so ist weiss ich nicht genau...

Bei Konzerten seltener, aber ich Glaube bei Musicals ist das noch ab und an.
Und bei der Gamescom war's so, ist aber ne andere Sache.
Bringt mir als Student aber in NRW nicht viel...ich fahr eh kostenlos.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Bei Konzerten seltener, aber ich Glaube bei Musicals ist das noch ab und an.
Und bei der Gamescom war's so, ist aber ne andere Sache.
Bringt mir als Student aber in NRW nicht viel...ich fahr eh kostenlos.

War am Wochenende bei Schandmaul in Köln auch so, da konnte man mit dem Festivalticket dort rumfahren.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
das ist ja hier anscheinend an die Verkehrsbetriebe dort abgegeben deswegen zahlt man da ja dann die 9€ shuttlebusgebühr.

bei manchen Konzerten in deutschland kann man mit der eintrittskarte aber auch BAHN naheverkehr zur an und abreise "umsonst" nutzen.

Stand zumindest "früher" auf den Eintrittskarten, ob es heute noch so ist weiss ich nicht genau...

Das wird von den Sponsoren gezahlt, daher kommt es auf die an, ob man fahren kann oder nicht. (hoffentlich flippst du nicht wieder aus, weil ich die Antwort geschrieben habe)