Versandkosten als neue Nebeneinnahme?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.166
10.021
168
jo. Wenn ich ne LP bis 500gr. als Doppelgroßbrief nach Dortmund schicke is das teurer als wenn ich die selbe LP nach China, Peru oder Holland schicke.

Innerhalb D = 4,40

Rest der Welt = 3,45.

würds aber nach china, peru oder holland als einschreiben versenden. macht dann 5,50 oder als "einfaches" für 5,05. :o:ugly:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.166
10.021
168
Mehr als 'n Euro hab ich damals bezahlt.

Beim nächsten Mal werd ich mir das merken. Dank!

wobei man auch sagen muss, dass die es manchmal nich besser wissen, denen egal is oder sonstwas. da ich die preise mittlerweile ziemlich gut kenn, hätt ich sonst auch das ein oder andere mal mehr bezahlen sollen, als ich es gemusst hätte. nur als nichtkundiger wissen das auch viele deutsche nicht mal. definitiv ein defizit bei der post.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Nochmal - ihr vergesst ausserdem auch immer die 19% Mehrwertsteuer! Von den 4,50 gehen nämlich 0,72 Euro an Vadder Staat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Metaltix unter die Kleinunternehmerregelung fällt und nur 17500 Euro Umsatz/Jahr macht, ergo muss auch auf die Versandleistung der derzeit gültige Mehrwertsteuersatz aufgeschlagen und dann entsprechend ans Finanzamt abgeführt werden.

---

Übrigens gibt es bei Briefen keinen Rabatt von der Deutschen Post - egal, ob man nun 10 Briefe mit je 20 Gramm Gewicht oder 100 000 Briefe zu je 20 Gramm Gewicht einliefert, das Netto-Porto für einen maximal 20 Gramm schweren Brief beträgt derzeit immer 0,58 Euro.

Einen Preisnachlaß gibts nur bei Info-Briefen, die müssen dann aber alle am selben Tag bei der Post eingeliefert werden und dürfen keine Waren, also auch keine Tickets, enthalten.

Thema Versicherung:
Es ist für einen gewerblichen Händler scheißegal, ob die Versicherung der Sendung nun über einen Versanddienstleister vorgenommen wird, oder ob der Gewerbetreibende die Versicherung der Sendung selbst übernimmt.
Im Zweifel, also wenn ein Brief nach einer angemessenen Frist noch immer nicht beim Empfänger angekommen ist, wird halt Ersatz versendet.
Und genau diese etwaigen Ersatzsendungen zahlt jeder Besteller mit - genauso, wie jeder Supermarkteinkäufer auch alle Diebstähle im Laden mitzahlt.
Beim Onlinehandel nennt sich das Buchhalterisch dann "Anteilige Kosten für Risikovorsorge/Verlustrückstellung für erforderliche, unverschuldete Ersatzleistungen".
 
M

MetalHeart_666

Guest
Nochmal - ihr vergesst ausserdem auch immer die 19% Mehrwertsteuer! Von den 4,50 gehen nämlich 0,72 Euro an Vadder Staat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Metaltix unter die Kleinunternehmerregelung fällt und nur 17500 Euro Umsatz/Jahr macht, ergo muss auch auf die Versandleistung der derzeit gültige Mehrwertsteuersatz aufgeschlagen und dann entsprechend ans Finanzamt abgeführt werden.

---

Übrigens gibt es bei Briefen keinen Rabatt von der Deutschen Post - egal, ob man nun 10 Briefe mit je 20 Gramm Gewicht oder 100 000 Briefe zu je 20 Gramm Gewicht einliefert, das Netto-Porto für einen maximal 20 Gramm schweren Brief beträgt derzeit immer 0,58 Euro.

Einen Preisnachlaß gibts nur bei Info-Briefen, die müssen dann aber alle am selben Tag bei der Post eingeliefert werden und dürfen keine Waren, also auch keine Tickets, enthalten.

Thema Versicherung:
Es ist für einen gewerblichen Händler scheißegal, ob die Versicherung der Sendung nun über einen Versanddienstleister vorgenommen wird, oder ob der Gewerbetreibende die Versicherung der Sendung selbst übernimmt.
Im Zweifel, also wenn ein Brief nach einer angemessenen Frist noch immer nicht beim Empfänger angekommen ist, wird halt Ersatz versendet.
Und genau diese etwaigen Ersatzsendungen zahlt jeder Besteller mit - genauso, wie jeder Supermarkteinkäufer auch alle Diebstähle im Laden mitzahlt.
Beim Onlinehandel nennt sich das Buchhalterisch dann "Anteilige Kosten für Risikovorsorge/Verlustrückstellung für erforderliche, unverschuldete Ersatzleistungen".

Trotzdem is dat nich Kundenfreundlich €4,50 fürn Standardbrief zu berechnen. Als Einschreiben grad noch angemessen.
 
M

MetalHeart_666

Guest
..und meine Fährfahrkarten zur Insel krieg ich UMSONST also Portofrei vonne AG Ems zugeschickt.:p:D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.166
10.021
168
und der versand ins ausland ist auch teurer....wie der innerdeutsche versand....die kosten müssen auch abgedeckt werden :p

metaltix sagt:

Deutschland:
Brief Paket
Vorkasse 4,50 EUR 4,50 EUR
Sofort.de 4,50 EUR 4,50 EUR
Kreditkarte 8,50 EUR 8,50 EUR

Ausland:
Zone 1 Zone 2 Zone 3 Zone 4
Brief Paket Brief Paket Brief Paket Brief Paket
Vorkasse 8,00 EUR 15,00 EUR 8,00 EUR 24,00 EUR 10,00 EUR 24,00 EUR 12,00 EUR 24,00 EUR