Lolliedieb
W:O:A Metalhead
- 5 Aug. 2008
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Natürlich ist es schwer so einen Algorithmus erstmal zu programmieren...aber das Ergebnis stelle ich mir sehr interessant vor...und wäre evtl eine sehr gute Alternative.
Eigentlich nicht. Angenommen man legt vorher die Slots fest, d.h. es sind erst mal genug rohe Slots evtl mit Längen da für alle. Dann füttert man das ganze mit einem Ranking der Slots (Faster & Harder > Louder > WET & Headbangers sowie Uhrzeiten) und dann halt mit den Nutzerdaten um zum einen den Slot / Spiellänge zu ermitteln und aber sagen wir es gibt für jede Kollision sowie für jedes mal wenn eine "unbeliebtere" Band einen schlechteren Slot bekommt als eine beliebtere gewisse Strafpunkte.
Dann wäre das Ziel des Algorithmus das minimieren der Strafpunkte. Es ist unwahrscheinlich in kurzer Zeit dabei die optimale Lösung zu finden, aber mit "simulated annealing" oder anderen machine learning ansetzen bekommt man eine ordentliche Lösung in wenigen Minuten. Schwer das zu programmieren ist das auch nicht (gut, ich bin Mathematiker, habe leicht reden ^^). Aufwendiger ist es da die Daten zu erheben. Man müsste halt dem User eine Liste vorsetzen mit allen Bands schon auf die Tage verteilt wo man dann bitte ankreuzen möge was man denn gerne hören würde und wie wichtig einem das ist - aber noch ganz ohne Zeiten. Auch das zu programmieren ist erst mal keine Kunst, die größere ist es da eine repräsentative Stichprobe zusammen zu bekommen.
Liegt natürlich auch an der Lage des Camps und den Wetter-/Bodenverhältnissen. Wenn man nur 5-10 Min. bis zum Camp benötigt, um sich mal hinzuhocken und kurz zu entspannen, dann schafft man auch mehr Bands. Wenn man aber immer 2 Stunden Pause benötigt, um hin und wieder zurück zu kommen, ist das was anderes. Kann man wie 2014 auch entspannt im Infield auf dem Rasen sitzen, sieht es natürlich anders aus. Der Glaube daran fehlt mir aber, wenn ich so das Wetter der letzten Jahre betrachte. Es regnet nun mal immer mehr hier oben...

