Dann aber bitte auch nicht klagen, dass Wacken zu lang ist und an zu vielen Tagen gute Bands spielen, weil man selbst zu viele andere Festivals drumrum besucht...
Das Festival ist mir nicht zu lang. Die 3 Bands am Mittwoch nehm ich locker mit. Ich finde es nur blöd, dass jetzt schon Mittwoch volles Programm ist. Bisher war es immer entspannt Mittwoch abends oder gar Donnerstag früh anzureisen, was jetzt irgendwie nicht mehr funktioniert. Ich muss auch meinen Urlaub planen und hab davon nicht Unmengen zu Verfügung. Den Mittwoch noch Urlaub nehmen ist bei mir immer eher ungünstig und war ja bisher auch nie nötig...
Aktuell habe ich jetzt 25 Bands in meinem Plan, die man gut schaffen kann. Mehr Bands schaue ich auch anderswo nicht an 4 Tagen bzw. würde ich nicht schaffen, wenn ich weniger Festivals besuchen würde, weil ich nicht den ganzen Tag vor der Bühne stehen kann/will. Da laufe ich lieber einen Marathon, das strengt mich weniger an.
Liegt natürlich auch an der Lage des Camps und den Wetter-/Bodenverhältnissen. Wenn man nur 5-10 Min. bis zum Camp benötigt, um sich mal hinzuhocken und kurz zu entspannen, dann schafft man auch mehr Bands. Wenn man aber immer 2 Stunden Pause benötigt, um hin und wieder zurück zu kommen, ist das was anderes. Kann man wie 2014 auch entspannt im Infield auf dem Rasen sitzen, sieht es natürlich anders aus. Der Glaube daran fehlt mir aber, wenn ich so das Wetter der letzten Jahre betrachte. Es regnet nun mal immer mehr hier oben...
Im Endeffekt ist es schön eine große Auswahl zu haben und man kann als halbwegs breit aufgestellter Fan auch sicher sein, dass man immer 20 Bands für sich im Line-up findet. Gleichzeitig hat man dadurch aber auch das Problem der Überschneidungen. Man muss halt genau überlegen, welche Bands wirklich wichtig für einen persönlich sind. Sei es, weil man darauf total abfährt (Alestorm, RiotV) oder man die noch nie gesehen hat (Danzig) oder nur selten (Running Wild) oder nicht mehr großartig zu sehen bekommt (Judas Priest, Helloween). Für den Rest kann man sich über viel Programm freuen und gut isset. Für jeden ist Wacken ja was anderes. Für mich ist es ein Festival wie jedes andere auch, für andere ist es das Jahreshighlight, das vollends bis zur Selbstzerstörung zelebriert werden muss...
Einzig die Überschneidung von Alestorm und Night Demon (die ja viele genannt haben) wäre halt ärgerlich.
Klar sind manche Überschneidungen ärgerlich, wird es aber immer geben. Nach dem Festival wird man auch Bands verpasst haben, wo man sich erst hinterher ärgert, weil alle einem erzählen wie fett die waren. Hier wird jetzt groß rumgedoktort, damit die RO möglichst perfekt für den persönlichen Geschmack ist und am Ende kam es doch anders... Von daher sollte man da vielleicht bissl entspannter rangehen und sich nicht so viel ins eigene Programmheft schreiben...