Wer spielt wann? Die Running Order für das W:O:A 2018!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Setze das mal ganz nach oben...

und nein, der Großteil der Besucher geht eh nicht ins Zelt sondern schaut das was auf den Hauptbühnen läuft. (vielleicht mit 1-2 besonderen Bands als Ausnehme pro Besucher)

Das mehr als 10% der Besucher mehrmals 20 Bands anschauen, kann ich mir nicht vorstellen.

Rechnung:
3 am Mittwoch
4 am Donnerstag (alles Hauptbühne)
6 am Freitag (1x Zelt u. 5 x Haupt) um 0:30 wird es meist schon wieder leerer im Infield
7 am Samstag (3 kleinere und 4 x Haupt)

Und das auch nur, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist.
Schau mal die Videos der letzten Jahre an, ab wann das Infield tatsächlich voll war...


Habe ich was verpasst? Ich sehe da den Zusammenhang nicht?

Aber zu deiner Aussage: Wenn mehr Besucher im Zelt als im Infield wären, wäre auch etwas ganz ganz schief gelaufen. Das war aber der Punkt "Größe der Band -> bestimmte Bühne bzw. Zeit")
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Im Endeffekt ist das RO-Problem doch der Fluch der Festivalgröße. Bei 209 Slots an 4 Tagen auf 8 Bühnen wird es immer viele Überschneidungen geben, die dem einen oder anderen sauer aufstoßen. Wer glaubt, er kann hier mal eben seine 30 Lieblings-Bands komplett ohne Probleme sehen, der muss mal aufwachen.
Bei einem derartigen Programm kann man nur hoffen, dass es passt und sich ggf. Ersatzbands zum glotzen suchen. Ist ja genug da...
Mein aktueller Plan sieht 25 Bands vor, es sind diverse ausreichend große Pausen dabei und es ist nur eine Überschneidung dabei, die mich ärgert, aber auch nicht umhaut. Alestorm vs. Night Demon ist natürlich doof, aber im Zweifel verzichte ich auf ND, weil ich die auch beim Rock Hard Festival und beim Metal Hammer Paradise bekomme. Auch Manilla Road kann ich 'ne Woche vorher sehen und mir deshalb lieber Ensiferum reintun. Glück gehabt, aber 5-10 Bands fallen halt hinten runter - persönliches Pech...
Ich würde nicht großartig an der RO drehen, wenn nicht wirklich notwendig. Es wird immer Leute geben, die vor den Kopf gestoßen werden. Gerade, wenn die Leute geschmacklich bissl breiter aufgestellt sind...

Sehe ich letztlich genauso!

Nur könnte man die AI-Running-Order mit den App-Daten der Besucher als erste Rohversion nehmen. Das man manuell dran herumwerkeln muss ist klar. Das man persönliche Härtefälle hat auch...liegt ja in der Natur der Sache, dass der persönliche Geschmack nicht immer die Allgemeinheit widerspiegelt.

Es geht mir ja nur um den Ansatz: Alle so glücklich wie möglich ;-) ...unabhängig von Genren
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.455
74.152
168
Hansestadt
Sehe ich letztlich genauso!

Nur könnte man die AI-Running-Order mit den App-Daten der Besucher als erste Rohversion nehmen. Das man manuell dran herumwerkeln muss ist klar. Das man persönliche Härtefälle hat auch...liegt ja in der Natur der Sache, dass der persönliche Geschmack nicht immer die Allgemeinheit widerspiegelt.

Es geht mir ja nur um den Ansatz: Alle so glücklich wie möglich ;-) ...unabhängig von Genren
Alle Gäste glücklich zu machen, ist sicher grundsätzlich das Ziel der Macher.;)
Ich meine, es werden immer mehr Bands aus fast allen Genres geholt, so dass die Wahrscheinlichkeit natürlich steigt, dass wirklich für jeden genug dabei ist.
Dadurch entstehen dann aber auch diese Probleme. Durch das bespielen der Party Stage am Donnerstag baut man ja vorsätzlich Überscheidungen ein und auch mit dem Wasted Wednesday nimmt man sowas in Kauf. Es ist halt auch problematisch Speed-Thrash gleichzeitg mit klassichen Rockbands spielen zu lassen. Ein ordentlicher Teil der Besucher ist halt so breit aufgestellt und will beide Genres sehen. Ist sicher nicht der Großteil des Wackenpublikums, aber ein paar 1000 werden es im Zweifel sein.
Die von Dir vorgeschlagene Variante mit der maschinellen Auswertung ist sicher interessant, wenn man genügend App-Nutzer hat. Ich habe keine Ahnung, wie viele das sind. Und da ich keine Ahnung von Mathematik habe, weiß ich auch nicht, in wie fern das zu realisieren ist. Vielleicht kann Jasper noch was dazu sagen?

Im Zweifel empfehle ich den Besuch von weiteren Festivals im Jahr, da bekommt man dann zur Not einige Bands, die sich überschneiden...;)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.947
7.653
128
Sehe ich letztlich genauso!

Nur könnte man die AI-Running-Order mit den App-Daten der Besucher als erste Rohversion nehmen. Das man manuell dran herumwerkeln muss ist klar. Das man persönliche Härtefälle hat auch...liegt ja in der Natur der Sache, dass der persönliche Geschmack nicht immer die Allgemeinheit widerspiegelt.

Es geht mir ja nur um den Ansatz: Alle so glücklich wie möglich ;-) ...unabhängig von Genren
Im Prinzip ja ein löblicher Ansatz.
Aber um alle so glücklich zu machen wie es geht, müssten aber auch alle mitmachen.
Sonst hast du nur die Engagiertesten so glücklich wie möglich gemacht und die anderen gucken vielleicht in die Röhre, weil sie eventuell auch entspannter und flexibler an ihre Planung gehen. Oder sie haben gar keine Planung und entscheiden sich spontan.
Ich denke, die Zahl der persönlichen Schicksale wird dadurch nicht geringer, viele sind ja durchaus nicht soooo auf Genres festgelegt.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.939
2.692
108
Habe ich was verpasst? Ich sehe da den Zusammenhang nicht?

Aber zu deiner Aussage: Wenn mehr Besucher im Zelt als im Infield wären, wäre auch etwas ganz ganz schief gelaufen. Das war aber der Punkt "Größe der Band -> bestimmte Bühne bzw. Zeit")

Es ging mir hauptsächlich darum, dass sich der Aufwand nicht lohnt, da es einen ehr geringen Prozentsatz betrifft.

Und der Rest sollte nur belegen, warum ich denke, dass dem so ist.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.939
2.692
108
Im Zweifel empfehle ich den Besuch von weiteren Festivals im Jahr, da bekommt man dann zur Not einige Bands, die sich überschneiden...;)

Habe mir zufällig gerade das LineUp vom „rock fest barcelona“ mal angeschaut.
Da sollte man keine Überschneidungen haben...
Allerdings dadurch auch keine Wahlmöglichkeiten, wenn einem eine Band nicht gefällt.
(Zumindest scheint mir das so, war selber noch nie dort.)
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.620
19.431
130
Im Endeffekt ist das RO-Problem doch der Fluch der Festivalgröße. Bei 209 Slots an 4 Tagen auf 8 Bühnen wird es immer viele Überschneidungen geben, die dem einen oder anderen sauer aufstoßen. Wer glaubt, er kann hier mal eben seine 30 Lieblings-Bands komplett ohne Probleme sehen, der muss mal aufwachen.
Bei einem derartigen Programm kann man nur hoffen, dass es passt und sich ggf. Ersatzbands zum glotzen suchen. Ist ja genug da...
Mein aktueller Plan sieht 25 Bands vor, es sind diverse ausreichend große Pausen dabei und es ist nur eine Überschneidung dabei, die mich ärgert, aber auch nicht umhaut. Alestorm vs. Night Demon ist natürlich doof, aber im Zweifel verzichte ich auf ND, weil ich die auch beim Rock Hard Festival und beim Metal Hammer Paradise bekomme. Auch Manilla Road kann ich 'ne Woche vorher sehen und mir deshalb lieber Ensiferum reintun. Glück gehabt, aber 5-10 Bands fallen halt hinten runter - persönliches Pech...
Ich würde nicht großartig an der RO drehen, wenn nicht wirklich notwendig. Es wird immer Leute geben, die vor den Kopf gestoßen werden. Gerade, wenn die Leute geschmacklich bissl breiter aufgestellt sind...
Night Demon, Riot V, Manilla Road, Nocturnal Rites, Backyard Babies, Traitor haben wir ja schon vorher.:uff:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.455
74.152
168
Hansestadt
Night Demon, Riot V, Manilla Road, Nocturnal Rites, Backyard Babies, Traitor haben wir ja schon vorher.:uff:
So isses, und zwar ohne Überschneidung.:cool:
Das ist halt schon ein Vorteil, wenn man die eine oder andere Band auch auf anderen Veranstaltungen sieht. Dann hat man nicht so die Sorgen mit der RO, weil man flexibler ist.
Deshalb rate ich: fahrt mehr auf Festivals und Konzerte...:)
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.939
2.692
108
So isses, und zwar ohne Überschneidung.:cool:
Das ist halt schon ein Vorteil, wenn man die eine oder andere Band auch auf anderen Veranstaltungen sieht. Dann hat man nicht so die Sorgen mit der RO, weil man flexibler ist.
Deshalb rate ich: fahrt mehr auf Festivals und Konzerte...:)
Wenn’s nicht am Geld hapert, dann an der Zeit. War bei mir alles kein Problem, jetzt habe ich eine Familie, Hobbys und Freunde die kein Metal hören. :ugly::D:D

Alles hat halt seine Zeit! :cool:
 

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
So absurd es klingen mag Otto und In Flames überschneiden sich für mich und natürlich Alestorm und Knorkator
Du bist nicht alleine. Genau diese Überschneidungen sind gerade bei mir im Freundeskreis Thema.

Ich war aber auch ziemlich überrascht als ich gelesen habe wann Otto spielt. Ich hätte ihn irgendwann am Nachmittag erwartet
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.455
74.152
168
Hansestadt
Wenn’s nicht am Geld hapert, dann an der Zeit. War bei mir alles kein Problem, jetzt habe ich eine Familie, Hobbys und Freunde die kein Metal hören. :ugly::D:D

Alles hat halt seine Zeit! :cool:
Schon richtig, jeder soll seine Prioritäten setzen wie er denkt.
Aber dann bitte nicht klagen, wenn man nur ein Festival wie Wacken besucht und nicht das perfekte Programm (im Sinne der RO) geboten bekommt.
Bei Bands, die man nur selten oder ggf. nie wieder zu sehen bekommt (wie Savatage) verstehe ich sowas ja, aber Acts wie Knorkator oder Arch Enemy hab ich dafür kein Verständnis. Die bekommt man doch laufend zu sehen...
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Schon richtig, jeder soll seine Prioritäten setzen wie er denkt.
Aber dann bitte nicht klagen, wenn man nur ein Festival wie Wacken besucht und nicht das perfekte Programm (im Sinne der RO) geboten bekommt.
Bei Bands, die man nur selten oder ggf. nie wieder zu sehen bekommt (wie Savatage) verstehe ich sowas ja, aber Acts wie Knorkator oder Arch Enemy hab ich dafür kein Verständnis. Die bekommt man doch laufend zu sehen...

Dann aber bitte auch nicht klagen, dass Wacken zu lang ist und an zu vielen Tagen gute Bands spielen, weil man selbst zu viele andere Festivals drumrum besucht... ;)
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.939
2.692
108
Schon richtig, jeder soll seine Prioritäten setzen wie er denkt.
Aber dann bitte nicht klagen, wenn man nur ein Festival wie Wacken besucht und nicht das perfekte Programm (im Sinne der RO) geboten bekommt.
Bei Bands, die man nur selten oder ggf. nie wieder zu sehen bekommt (wie Savatage) verstehe ich sowas ja, aber Acts wie Knorkator oder Arch Enemy hab ich dafür kein Verständnis. Die bekommt man doch laufend zu sehen...
Ok, da kann ich dir voll zustimmen.
Bei mir sind Danzig und Hatebreed so eine Überschneidung, die ich verkraften kann (beide schon mal gesehen und ich kann mich spontan entscheiden worauf ich auf dem W:O:A mehr Lust habe)

Einzig die Überschneidung von Alestorm und Night Demon (die ja viele genannt haben) wäre halt ärgerlich.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.455
74.152
168
Hansestadt
Dann aber bitte auch nicht klagen, dass Wacken zu lang ist und an zu vielen Tagen gute Bands spielen, weil man selbst zu viele andere Festivals drumrum besucht... ;)
Das Festival ist mir nicht zu lang. Die 3 Bands am Mittwoch nehm ich locker mit. Ich finde es nur blöd, dass jetzt schon Mittwoch volles Programm ist. Bisher war es immer entspannt Mittwoch abends oder gar Donnerstag früh anzureisen, was jetzt irgendwie nicht mehr funktioniert. Ich muss auch meinen Urlaub planen und hab davon nicht Unmengen zu Verfügung. Den Mittwoch noch Urlaub nehmen ist bei mir immer eher ungünstig und war ja bisher auch nie nötig...
Aktuell habe ich jetzt 25 Bands in meinem Plan, die man gut schaffen kann. Mehr Bands schaue ich auch anderswo nicht an 4 Tagen bzw. würde ich nicht schaffen, wenn ich weniger Festivals besuchen würde, weil ich nicht den ganzen Tag vor der Bühne stehen kann/will. Da laufe ich lieber einen Marathon, das strengt mich weniger an.;) Liegt natürlich auch an der Lage des Camps und den Wetter-/Bodenverhältnissen. Wenn man nur 5-10 Min. bis zum Camp benötigt, um sich mal hinzuhocken und kurz zu entspannen, dann schafft man auch mehr Bands. Wenn man aber immer 2 Stunden Pause benötigt, um hin und wieder zurück zu kommen, ist das was anderes. Kann man wie 2014 auch entspannt im Infield auf dem Rasen sitzen, sieht es natürlich anders aus. Der Glaube daran fehlt mir aber, wenn ich so das Wetter der letzten Jahre betrachte. Es regnet nun mal immer mehr hier oben...
Im Endeffekt ist es schön eine große Auswahl zu haben und man kann als halbwegs breit aufgestellter Fan auch sicher sein, dass man immer 20 Bands für sich im Line-up findet. Gleichzeitig hat man dadurch aber auch das Problem der Überschneidungen. Man muss halt genau überlegen, welche Bands wirklich wichtig für einen persönlich sind. Sei es, weil man darauf total abfährt (Alestorm, RiotV) oder man die noch nie gesehen hat (Danzig) oder nur selten (Running Wild) oder nicht mehr großartig zu sehen bekommt (Judas Priest, Helloween). Für den Rest kann man sich über viel Programm freuen und gut isset. Für jeden ist Wacken ja was anderes. Für mich ist es ein Festival wie jedes andere auch, für andere ist es das Jahreshighlight, das vollends bis zur Selbstzerstörung zelebriert werden muss...;)

Einzig die Überschneidung von Alestorm und Night Demon (die ja viele genannt haben) wäre halt ärgerlich.
Klar sind manche Überschneidungen ärgerlich, wird es aber immer geben. Nach dem Festival wird man auch Bands verpasst haben, wo man sich erst hinterher ärgert, weil alle einem erzählen wie fett die waren. Hier wird jetzt groß rumgedoktort, damit die RO möglichst perfekt für den persönlichen Geschmack ist und am Ende kam es doch anders... Von daher sollte man da vielleicht bissl entspannter rangehen und sich nicht so viel ins eigene Programmheft schreiben...
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.620
19.431
130
Dann aber bitte auch nicht klagen, dass Wacken zu lang ist und an zu vielen Tagen gute Bands spielen, weil man selbst zu viele andere Festivals drumrum besucht... ;)
Das mit dem Wacken zu lang und zu viele gute Bands ändert sich aber auch nicht wenn man weniger andere Festivals besucht.:o:D