Sexuelle Belästigungen beim W:O:A- Ein Thema über das gesprochen werden sollte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.490
5.817
128
31
Wilster/Flensburg
Anders hingegen 2 Herren mittleren Alters, die uns mit Handkuss ein Bierchen ausgaben und irgendwie ins Schwärmen kamen wegen unserer Patches. Da kassierte ich dann noch 'nen Kuss und einen halben Heiratsantrag. :ugly:

Hast du oder deine Freundin unten einen virgin steel patch drauf? Wenn ja dann hab ich dich bei Metal church gesehen und letztes Jahr bei judas priest und glaube auch bei sabaton, das muss ich jetzt mal wissen :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sorry voor de spellings fouten, ik ben Nederlands maar kan geen Duits en gebruik dus Google Translate. Ik wou hier ook op reageren al is het maar om mijn verhaal kwijt te kunnen.

Dit jaar was mijn 1e keer Wacken. Nieuw op metal festivals heeft mijn vriend altijd gepronkt met hoe enorm vriendelijk metalheads zijn en dat heb ik ook meegemaakt. In Mosh pits, Circle pits en tijdens Crowd surfing. Tot Arch Enemy. Mijn vriend nam mij mee naar voren om mij tijdens mijn favoriete artiest te laten crowdsurfen. Halverwege werd ik opeens op de grond gegooid. Eh.. Kan gebeuren dacht ik eerst. Drukte. Duwen, weet ik het. Iemand gaf mij opnieuw een opstapje en daarna ging het erg.. raar. Nu ben ik echt niet aan het gillen als ik word aangeraakt. In het publiek wel al vaker in de kont geknepen en bij crowd surfen gaat dit misschien per ongeluk. Maar ik werd op 1 plek gehouden boven een groep mensen, voelde vingers tussen mijn benen en een hand die mijn broek in ging. Ik probeerde hem er uit te trekken maar hij hield zijn hand daar tot ik mijn nagels in zijn arm zette, hij mij losliet en ik verder werd gebracht.

Geen idee hoe ik mij er over moet voelen, het is gebeurd.. Maar het voelt wel vies. Crowd surfen zie ik mij niet zo snel meer doen en ik wou het hier in ieder geval neerzetten. Ik hoop dat iemand hem heeft gezien en een knal heeft verkocht.

Om aan dat houthakkersduits te ontkomen, nochmals eine etwas schönere Übersetzung .(hoffe ich)

Die Geschichte steht oben in Orginalsprache, dat macht es vlt. lesbarer und verständlicher. Deutsch ist eben nicht Niederländisch, und v.v.

"Entschuldigung für die Rechtschreibung, ich bin Niederländerin,
spreche kein Deutsch, und verwende Google Translate. (note from me: a human trannslate machine, much more useful ;):D)
Ich wollte auch ma reagieren, wäre es nur um meine Geschichte zu teilen.

Dieses Jahr war mein erstes Wacken. Neu auf Festivals, hat mein Freund immer gepredigt wie gemütlich und freundlich Metalheads sind, und ich hab's auch erlebt. In Moshpits, Circlepits und beim Crowdsurfen. Bis Arch Enemy. Mein Freund hat mich nach vorne genommen umd mich, während des Konzerts von meinem favoriten Artist crowdsurfen zu lassen. Halbwegs wurde ich auf einem auf den Boden geworfen. Öhm, kann passieren. DrÜcken, ziehen, viele Leute usw. Jemand gab mir ein Fuß, und hop, und dann ging es irgendwie.. blöd. Nun schreie ich nicht wenn mich jemand berührt . Im Publikum ma öfter im Arsch gegriffen, und vielleicht geht das beim Crowdsurfen auch unabsichtlich.
Aber ich wurde auf EINEM Platz behalten oben, in der Nähe von einer Truppe von Leute, spürte Finger zwischen meinen Beinen, und eine Hand ging in die Hose.Ich versuchte sie raus zu ziehen, aber er hielt seine Hand da, bis ich meine Nägel in sein Arm drückte, bis er los lies, und ich weiter gebracht wurde.

Keine Ahnung wie ich mich jetzt fühlen soll, es ist passiert.
Aber es fühlt schmutzig. Ich sehe mich nicht so schnell mehr Crowdsurffen gehen und ich wollte es auf jedenfall hier erzählen. Ich hoffe dass jemand es gesehen hat, und ihn einer auf die Eier gegeben hat."

Tot zover dit epistel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mal ernsthaft eine Frage an ALLE "geschädigten-belästigten"

WAS wäre denn von eurer Seite ein Vorschlag, wie man den ARSCHLÖCHERN, die Ihre Finger nicht bei sich halten können, entgegnen kann?

Vielleicht hilft es ja, wenn IHR euch mal in die Lage eines Veranstalters für Konzerte versetzt und IHR dieses Problem lösen sollt/wollt.

WAS für Maßnahmen wären angebracht?

Ein Crowdsurfverbot...bringt ja nix, wenn anscheinend in der Menge auch gegrapscht wird.
Leichte Kleidung verbieten um den Idioten nicht noch Zeichen zu setzen ?
wohl auch eher Kontraproduktiv.-

zusätzlich zu den TV-Kameras noch überwachungskameras anbringen zum kontrollieren? unbezahlbarer aufstand.

Wie ist denn das auf anderen Festivals? gibts da ähnliche oder gar schlimmere Erfahrungen?
es kann ja nicht nur auf wacken sein, allein vom Publikum her würd ich jetzt bahupten wollen, wenn es auf wacken 10 Fälle der art gibt, müssten es auf RaR und ähnlichem das doppelte sein?!

wieso kommt dieses Thema seltsamerweise dieses Jahr auf hier?
einmal kurz vorm Festival einmal kurz danach ?

vor 3 oder 4 Jahren hatte schonmal jemand berichtet er hätte beobachtet, wie jemand bei einer crowdsurferin "gezielt" unterm rock bis im genitalbereich gefasst hätte.
KEINERLEI reaktionen oder meldungen von eventuell "geschädigten" derzeit.

Ich will KEINEM dabei zu nahe treten oder irgendwas unterstellen das es nicht stimmen würde !
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mal ernsthaft eine Frage an ALLE "geschädigten-belästigten"

WAS wäre denn von eurer Seite ein Vorschlag, wie man den ARSCHLÖCHERN, die Ihre Finger nicht bei sich halten können, entgegnen kann?

Vielleicht hilft es ja, wenn IHR euch mal in die Lage eines Veranstalters für Konzerte versetzt und IHR dieses Problem lösen sollt/wollt.

WAS für Maßnahmen wären angebracht?

Ein Crowdsurfverbot...bringt ja nix, wenn anscheinend in der Menge auch gegrapscht wird.
Leichte Kleidung verbieten um den Idioten nicht noch Zeichen zu setzen ?
wohl auch eher Kontraproduktiv.-

zusätzlich zu den TV-Kameras noch überwachungskameras anbringen zum kontrollieren? unbezahlbarer aufstand.

Wie ist denn das auf anderen Festivals? gibts da ähnliche oder gar schlimmere Erfahrungen?
es kann ja nicht nur auf wacken sein, allein vom Publikum her würd ich jetzt bahupten wollen, wenn es auf wacken 10 Fälle der art gibt, müssten es auf RaR und ähnlichem das doppelte sein?!

wieso kommt dieses Thema seltsamerweise dieses Jahr auf hier?
einmal kurz vorm Festival einmal kurz danach ?

vor 3 oder 4 Jahren hatte schonmal jemand berichtet er hätte beobachtet, wie jemand bei einer crowdsurferin "gezielt" unterm rock bis im genitalbereich gefasst hätte.
KEINERLEI reaktionen oder meldungen von eventuell "geschädigten" derzeit.

Ich will KEINEM dabei zu nahe treten oder irgendwas unterstellen das es nicht stimmen würde !

Wieso jetzt? Weil Frauen sich mehr trauen, und sich ihre Eigenwert finden. Das ist gut. Früher war man etwas geschlossener als jetzt, und dann kann so'n Thema auch einfacher an die Oberflache kommen.
Dazu kommt, auch vor einige Jahren wurde solche Geschichte ins Netz geschrieben, auch hier, jedoch nicht in einem "eigenen" Thread, sondern eher in CS Threads. (die überigens danach dicht gingen, wegen einigen , sagen wir, Indiviuen. (Details nachlesen)

Und ob es mehr/weniger sind, weiß ich nicht, hängt auch von den Opfern ab, ob sie zur Polizei gegangen sind oder nicht. Denn was nicht angezeigt wird, "gibt" es offiziell nicht. (Doof, is niet anders)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mal ernsthaft eine Frage an ALLE "geschädigten-belästigten"

WAS wäre denn von eurer Seite ein Vorschlag, wie man den ARSCHLÖCHERN, die Ihre Finger nicht bei sich halten können, entgegnen kann?

Vielleicht hilft es ja, wenn IHR euch mal in die Lage eines Veranstalters für Konzerte versetzt und IHR dieses Problem lösen sollt/wollt.

WAS für Maßnahmen wären angebracht?

Ein Crowdsurfverbot...bringt ja nix, wenn anscheinend in der Menge auch gegrapscht wird.
Leichte Kleidung verbieten um den Idioten nicht noch Zeichen zu setzen ?
wohl auch eher Kontraproduktiv.-

zusätzlich zu den TV-Kameras noch überwachungskameras anbringen zum kontrollieren? unbezahlbarer aufstand.

Wie ist denn das auf anderen Festivals? gibts da ähnliche oder gar schlimmere Erfahrungen?
es kann ja nicht nur auf wacken sein, allein vom Publikum her würd ich jetzt bahupten wollen, wenn es auf wacken 10 Fälle der art gibt, müssten es auf RaR und ähnlichem das doppelte sein?!

wieso kommt dieses Thema seltsamerweise dieses Jahr auf hier?
einmal kurz vorm Festival einmal kurz danach ?

vor 3 oder 4 Jahren hatte schonmal jemand berichtet er hätte beobachtet, wie jemand bei einer crowdsurferin "gezielt" unterm rock bis im genitalbereich gefasst hätte.
KEINERLEI reaktionen oder meldungen von eventuell "geschädigten" derzeit.

Ich will KEINEM dabei zu nahe treten oder irgendwas unterstellen das es nicht stimmen würde !

Wieso jetzt? Weil Frauen sich mehr trauen, und sich ihre Eigenwert finden. Das ist gut. Früher war man etwas geschlossener als jetzt, und dann kann so'n Thema auch einfacher an die Oberflache kommen.
Dazu kommt, auch vor einige Jahren wurde solche Geschichte ins Netz geschrieben, auch hier, jedoch nicht in einem "eigenen" Thread, sondern eher in CS Threads. (die überigens danach dicht gingen, wegen einigen , sagen wir, Indiviuen. (Details nachlesen)

Und ob es mehr/weniger sind, weiß ich nicht, hängt auch von den Opfern ab, ob sie zur Polizei gegangen sind oder nicht. Denn was nicht angezeigt wird, "gibt" es offiziell nicht. (Doof, is niet anders)

äähmm...lie doch nochmal den ersten Satz von meinem Post?
Ich wollte ERNSTHAFT von den "geschädigten" die Fragen wissen.
Das mit dem nebenbei im CS thread erwähntem steht im übrigen auch drin ;)

also lasst doch BITTE die "geschädigten und belästigten" antworten und nicht wieder ALLE nur ihre meinung dazu.

DANKE!
 

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
äähmm...lie doch nochmal den ersten Satz von meinem Post?
Ich wollte ERNSTHAFT von den "geschädigten" die Fragen wissen.
Das mit dem nebenbei im CS thread erwähntem steht im übrigen auch drin ;)

also lasst doch BITTE die "geschädigten und belästigten" antworten und nicht wieder ALLE nur ihre meinung dazu.

DANKE!

Ich persöhnlich glaube nicht, dass der Veranstalter da großartig etwas bei machen kann.
Wer sowas mitkriegt, oder davon ausgehen muss, dass eine Person sich bedrängt/belästigt fühlt, kann und sollte dazwischen gehen, wenn ihm was an einem friedlichen Festival liegt, auf dem sich alle sicher fühlen können.

Sei froh, wenn/dass du nicht betroffen bist.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich persöhnlich glaube nicht, dass der Veranstalter da großartig etwas bei machen kann.
Wer sowas mitkriegt, oder davon ausgehen muss, dass eine Person sich bedrängt/belästigt fühlt, kann und sollte dazwischen gehen, wenn ihm was an einem friedlichen Festival liegt, auf dem sich alle sicher fühlen können.

Sei froh, wenn/dass du nicht betroffen bist.

Ich glaube das auch nicht, dennoch wäre es interressant vorschläge von den "geschädigten" zu hören anstatt vermutungen und all den krams von nicht geschädigten, die sich nichtmal in die Lage versetzen können!
Das hat nix damit zu tun ob ich betroffen bin oder nicht, es interressiert mich ernsthaft was da von den BETROFFENEN Personen für ideen kämen.
Die Zivilcourage sollte eine selbstverständlichkeit sein JA! aber auch da ist vorsicht geboten die Situation richtig einzuschätzen.
DAS war aber auch nicht teil meiner fragen.

Und nun lasst doch dazu bitte die Betroffenen antworten! DANKE
 

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Ich glaube das auch nicht, dennoch wäre es interressant vorschläge von den "geschädigten" zu hören anstatt vermutungen und all den krams von nicht geschädigten, die sich nichtmal in die Lage versetzen können!
Das hat nix damit zu tun ob ich betroffen bin oder nicht, es interressiert mich ernsthaft was da von den BETROFFENEN Personen für ideen kämen.
Die Zivilcourage sollte eine selbstverständlichkeit sein JA! aber auch da ist vorsicht geboten die Situation richtig einzuschätzen.
DAS war aber auch nicht teil meiner fragen.

Und nun lasst doch dazu bitte die Betroffenen antworten! DANKE

Hab ich doch.:rolleyes:
 

Kirey

Newbie
10 Aug. 2016
2
0
16
Entschuldigung für die Rechtschreibung, ich bin Niederländerin,
spreche kein Deutsch, und verwende Google Translate. (note from me: a human trannslate machine, much more useful )
Ich wollte auch ma reagieren, wäre es nur um meine Geschichte zu teilen.

Dieses Jahr war mein erstes Wacken. Neu auf Festivals, hat mein Freund immer gepredigt wie gemütlich und freundlich Metalheads sind, und ich hab's auch erlebt. In Moshpits, Circlepits und beim Crowdsurfen. Bis Arch Enemy. Mein Freund hat mich nach vorne genommen umd mich, während des Konzerts von meinem favoriten Artist crowdsurfen zu lassen. Halbwegs wurde ich auf einem auf den Boden geworfen. Öhm, kann passieren. DrÜcken, ziehen, viele Leute usw. Jemand gab mir ein Fuß, und hop, und dann ging es irgendwie.. blöd. Nun schreie ich nicht wenn mich jemand berührt . Im Publikum ma öfter im Arsch gegriffen, und vielleicht geht das beim Crowdsurfen auch unabsichtlich.
Aber ich wurde auf EINEM Platz behalten oben, in der Nähe von einer Truppe von Leute, spürte Finger zwischen meinen Beinen, und eine Hand ging in die Hose.Ich versuchte sie raus zu ziehen, aber er hielt seine Hand da, bis ich meine Nägel in sein Arm drückte, bis er los lies, und ich weiter gebracht wurde.

Keine Ahnung wie ich mich jetzt fühlen soll, es ist passiert.
Aber es fühlt schmutzig. Ich sehe mich nicht so schnell mehr Crowdsurffen gehen und ich wollte es auf jedenfall hier erzählen. Ich hoffe dass jemand es gesehen hat, und ihn einer auf die Eier gegeben hat.

*Thank you Quark for translating everything for me ^^!*
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Das ist jetzt aber allein deine Vermutung. Mir ist da viel zu viel "Wer weiß warum" und "Warum wohl" drin. Und überhaupt waren das direkt Partytouristen. Warum wohl? Ja warum? Vielleicht haben sie sich einfach gerade von der Stimmung anstecken lassen und waren einfach gut drauf? Jeder genießt Konzerte anders. Das macht einen noch nicht zum Touristen, genauso wie einen das Surfen schicken noch nicht zum Belästiger macht.

Die sind uns teils hinterhergelaufen. Es war aus unserer Frauenperspektive eine sehr unangenehme Situation, die ich so ungern wiederhaben möchte. Sie kamen uns immer näher und suchten Körperkontakt. Das IST für mich unangenehm und deswegen sage ich das hier. Und die waren an 3 Tagen so. Selbst am dritten Tag ist uns der eine Honk nachgelaufen als wir gar nicht vor der Bühne waren, sondern dem weiter hinten zufälig begegnet waren.

Ich hatte auch zuerst gedacht ach die haben nur gute Laune. Nach einigen Minuten wird soclhes Verhalten aber auch einfach nur nervig. Ich habe ferner explizit hingeschrieben, dass ich es nicht ale sexuelle Belästigung werte, es war aber dennoch für mich eine unangenehme Situation, wenn ich wegen solcher Leute mehrmals den Platz vor der Bühne wechseln muss und aufpassen muss eine erneute Begegnung zu vermeiden.

Und ja die ganze Gruppe waren für mich lupenreine Partytouristen geurteilt danach wie sie sich insgesamt verhalten haben, was sie gelabert haben und wie sich sich gegeben haben. Ich sage nicht, dass Surfen schicken oder mal fragen jemandem zu Touri oder zum Belästiger macht. Wenn man aber nach 10x ausdrücklichem NEIN immer noch nicht nachlässt, sollte es auch mal gut sein egal wie die eigene Lust zu feiern gerade ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Wieso schrecklich :confused::confused:
Wir haben uns nachher kaputtgelacht ohne ende :D:D:D

Das ist auch ein Wahrnehmungsproblem in unserer Gesellschaft.
Wenn es sich nicht um einen (älteren) Herrn handelt der eine (jüngere) Frau belästigt handelt, dann ist es keine sexuelle Belästigung und jeder Kerl soll sich doch bitte freuen wenn ihn eine Frau anmacht oder gar in den Schritt fast und sich nicht so anstellen.

Man stelle sich die geschilderte Situation vor wenn eine bierbäuchiger, glatzköpfiger Mittvierziger eine 25 Jährige derart bedrängt hätte.
ob wir dann auch Kommentare wie "Trololololol" und "Wir haben uns kaputtgelacht" gelesen hätten? oder doch eher "Dem ekligen Typen hätte ich auf der Stelle die Fresse poliert"?
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Das ist auch ein Wahrnehmungsproblem in unserer Gesellschaft.
Wenn es sich nicht um einen (älteren) Herrn handelt der eine (jüngere) Frau belästigt handelt, dann ist es keine sexuelle Belästigung und jeder Kerl soll sich doch bitte freuen wenn ihn eine Frau anmacht oder gar in den Schritt fast und sich nicht so anstellen.

Man stelle sich die geschilderte Situation vor wenn eine bierbäuchiger, glatzköpfiger Mittvierziger eine 25 Jährige derart bedrängt hätte.
ob wir dann auch Kommentare wie "Trololololol" und "Wir haben uns kaputtgelacht" gelesen hätten? oder doch eher "Dem ekligen Typen hätte ich auf der Stelle die Fresse poliert"?

*zustimm*
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.112
168
Hansestadt
Ich hab da auch noch ne Geschichte, allerdings vom Headbangers Open Air kurz vor Wacken:

Ich stand, zugegeben leicht angeheitert, vor der Bühne und wartete auf Rage/Refuge, da kam eine etwas ältere, volltrunkene, ziemlich korpulente Dame mit aufdringlichem Körpergeruch zu mir, starrte mich an und begann sich an mir zu reiben. Sie griff meine Hand, legte sie auf ihren Arsch und meinte, was ich für ein schöner Mann wäre. Ich hab freundliche Danke gesagt, ihr dann aber deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mich über etwas mehr Abstand freuen würde. Sie hörte aber einfach nicht auf, umarmte und streichelte mich, starrte mir tief in die Augen und fragte, ob ich wirklich Deutscher wäre, ich sähe so südländisch aus. Ich konnte mich echt kaum wehren. Meine Kumpels (einer davon hier aus dem Forum!) standen übrigens auch nur tatenlos daneben und grinsten sich einen. Hat echt Minuten gedauert, bis ich die Dame endlich losgeworden bin, musste fast wegrennen und hätte beinahe den Anfang von Rage verpasst! War echt keine schöne Erfahrung. So was schreckliches ist mir auf dem Wacken übrigens noch nie passiert. Das HOA-Publikum halt...


Tut mir Leid, ich habe Deine Notsituation völlig falsch eingeschätzt...:uff:

Die Lady war mir aber sofort aufgefallen als ich vorne aufgekreuzt bin...war wirklich eher...naja...unterirdisch...:D

Du hast es aber überstanden... Sei froh, dass es etwas frischer war und Du nicht wie beim W:O:A mit freiem Oberkörper rumgerannt bist. Dann hätte ich Dir wohl doch das Leben retten müssen...:cool:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.112
168
Hansestadt
Das ist auch ein Wahrnehmungsproblem in unserer Gesellschaft.
Wenn es sich nicht um einen (älteren) Herrn handelt der eine (jüngere) Frau belästigt handelt, dann ist es keine sexuelle Belästigung und jeder Kerl soll sich doch bitte freuen wenn ihn eine Frau anmacht oder gar in den Schritt fast und sich nicht so anstellen.

Man stelle sich die geschilderte Situation vor wenn eine bierbäuchiger, glatzköpfiger Mittvierziger eine 25 Jährige derart bedrängt hätte.
ob wir dann auch Kommentare wie "Trololololol" und "Wir haben uns kaputtgelacht" gelesen hätten? oder doch eher "Dem ekligen Typen hätte ich auf der Stelle die Fresse poliert"?

Es handelte sich aber um eine Frau und der hätten DR oder ich nicht die Fresse polieren können oder doch?:confused:

Das ist der kleine aber feine Unterschied: die grundsätzliche körperliche Über- oder Überlegenheit...