Sexuelle Belästigungen beim W:O:A- Ein Thema über das gesprochen werden sollte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Um mich mal hier dazu zuäußern:

Mir war eine Gruppe ziemlich betrunkener Party-Touristen aufgefallen, die vor der Bühne Frauen dazu überreden wollte zu Crowdsurfen...ja warum wohl. *hust*

Der nervigste von denen hatte ein Metallica-Shirt an, hat aber von den Bands auf der Bühne nix mitbekommen, weil er der ganzen Umgebung eine Kartoffel ans Ohr gelabert hat und eben damit beschäftigt war sich an Frauen ranzumachen fürs Crowdsurfen. :uff:

Haben uns dann woanders hingestellt, hatten aber leider jeden einzelnen Tag das Glück dieser Nervbacke zu begegnen. :uff::rolleyes:

Nun ... ist jetzt IMO keine sexuelle Belästigung, aber nervig waren die trotzdem und wer weiß wie sie Frauen angefasst haben, die sie überreden konnten.


Anders hingegen 2 Herren mittleren Alters, die uns mit Handkuss ein Bierchen ausgaben und irgendwie ins Schwärmen kamen wegen unserer Patches. Da kassierte ich dann noch 'nen Kuss und einen halben Heiratsantrag. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Ich hab da auch noch ne Geschichte, allerdings vom Headbangers Open Air kurz vor Wacken:

Ich stand, zugegeben leicht angeheitert, vor der Bühne und wartete auf Rage/Refuge, da kam eine etwas ältere, volltrunkene, ziemlich korpulente Dame mit aufdringlichem Körpergeruch zu mir, starrte mich an und begann sich an mir zu reiben. Sie griff meine Hand, legte sie auf ihren Arsch und meinte, was ich für ein schöner Mann wäre. Ich hab freundliche Danke gesagt, ihr dann aber deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mich über etwas mehr Abstand freuen würde. Sie hörte aber einfach nicht auf, umarmte und streichelte mich, starrte mir tief in die Augen und fragte, ob ich wirklich Deutscher wäre, ich sähe so südländisch aus. Ich konnte mich echt kaum wehren. Meine Kumpels (einer davon hier aus dem Forum!) standen übrigens auch nur tatenlos daneben und grinsten sich einen. Hat echt Minuten gedauert, bis ich die Dame endlich losgeworden bin, musste fast wegrennen und hätte beinahe den Anfang von Rage verpasst! War echt keine schöne Erfahrung. So was schreckliches ist mir auf dem Wacken übrigens noch nie passiert. Das HOA-Publikum halt...

Wieso schrecklich :confused::confused:
Wir haben uns nachher kaputtgelacht ohne ende :D:D:D
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.451
2.766
130
32
Stuttgart
Um mich mal hier dazu zuäußern:

Mir war eine Gruppe ziemlich betrunkener Party-Touristen aufgefallen, die vor der Bühne Frauen dazu überreden wollte zu Crowdsurfen...ja warum wohl. *hust*

Der nervigste von denen hatte ein Metallica-Shirt an, hat aber von den Bands auf der Bühne nix mitbekommen, weil er der ganzen Umgebung eine Kartoffel ans Ohr gelabert hat und eben damit beschäftigt war sich an Frauen ranzumachen fürs Crowdsurfen. :uff:

Haben uns dann woanders hingestellt, hatten aber leider jeden einzelnen Tag das Glück dieser Nervbacke zu begegnen. :uff::rolleyes:

Nun ... ist jetzt IMO keine sexuelle Belästigung, aber nervig waren die trotzdem und wer weiß wie sie Frauen angefasst haben, die sie überreden konnten.


Anders hingegen 2 Herren mittleren Alters, die uns mit Handkuss ein Bierchen ausgaben und irgendwie ins Schwärmen kamen wegen unserer Patches. Da kassierte ich dann noch 'nen Kuss und einen halben Heiratsantrag. :ugly:

War ich das? :o
 

TheDark

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
337
0
61
61
Bremen-OldGermany
www.dark-movies.de
Dass gerade betrunkene Personen Situationen schlecht einschätzen können, ist mir klar. Aber das ist auch keine Ausrede für so ein benehmen, wie in den unteren Posts schon mehrfach zu lesen war.

Menschen (insbesondere Männer), die Respekt vor anderen (insbesondere Frauen und deren Intimsphäre) haben, machen sowas auch nicht im Vollsuff !!
Da gehört einfach ein gewisser Grundcharakter dazu, und der ist nicht dazu geeignet, unser zivilisiertes Zusammenleben friedlicher zu gestalten !!

Am besten hilft da einfach eine radikale Zivilcourage der Leute, die das mitkriegen und die entsprechende Hilferufe auch Ernst nehmen sollten.
Wenn die Sachlage dann einer entsprechenden Stelle mitgeteilt wird (Polizei, Security z.B.) sollte diese allerdings den oder die Täter / innen, sofern klar & zweifelsfrei identifiziert (es gibt ja auch falsche oder aus einer missverstandenen Situation heraus geäusserte Anschuldigungen) sofort vom Festival schmeissen inkl. Bandabnahme.

Auf jeden Fall ein mutiger & wichtiger Schritt von Loam, diesen Thread hier zu eröffnen !!

Das W:O:A ist sicher eins der friedlichsten Festivals überhaupt (ich war seit 1995 16mal da und habe nie wirklich Gewalt oder ernsthafte Belästigung erlebt, aber natürlich auch Vollidioten (und manchmal auch solche, die wohl im Suff wirklich nicht realisiert haben, dass sie mit ihrem Verhalten jemanden belästigen könnten - spontane Umarmung z.B.) die kurz vor der Grenze standen.

Es sollte auf jeden Fall weder absolut alles schöngeredet noch jeder Körperkontakt auf so einem Event dramatisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaasohm

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
unbenannt_620x349.jpg


:cool::cool::cool:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Genialer Screenie @Klaasohm

Und ein Mädel das kein Rap mehr mag gute Entscheidung wenn auch bedauernswerte Story.

Menschen (insbesondere Männer), die Respekt vor anderen (insbesondere Frauen und deren Intimsphäre) haben, machen sowas auch nicht im Vollsuff !!
Da gehört einfach ein gewisser Grundcharakter dazu, und der ist nicht dazu geeignet, unser zivilisiertes Zusammenleben friedlicher zu gestalten !!

Das hier möchte ich mal betonen. Ich besaufe mich regelmäßig, bin körperlich überlegen und außerdem dauergeil. Trotzdem habe ich auch im besoffenen Zustand noch nicht so nen Scheiß gemacht. Und bei Wacken bei den Konzerten bin ich ständig auf Pegel das ist aber keine Ausrede.
Ich laufe vielleicht unkoordinerter und rempel mal wen an aber zum richtigen Grabschen gehört schon vollständige Intention.
 

Randor

Newbie
15 März 2012
11
1
48
Menschen (insbesondere Männer), die Respekt vor anderen (insbesondere Frauen und deren Intimsphäre) haben, machen sowas auch nicht im Vollsuff !!
Da gehört einfach ein gewisser Grundcharakter dazu, und der ist nicht dazu geeignet, unser zivilisiertes Zusammenleben friedlicher zu gestalten !!

Exakt. Es hat doch auch eigentlich jeder Mensch nen Grundgefühl dafür, wann andere Menschen okay damit sind, dass man sie berührt, und wann nicht. Und im Zweifelsfall lässt man es einfach. Punkt.
 

Kirey

Newbie
10 Aug. 2016
2
0
16
Sorry für die Rechtschreibung, ich bin Holländer, kann aber nicht Deutsch, so verwenden Google Translate. Ich wollte auch diese zu reagieren, wenn nur in der Lage sein, meine Geschichte zu erzählen.

In diesem Jahr war mein erstes Mal Wacken. Neu bei Metal-Festivals, zur Schau mein Freund immer, wie ungeheuer freundlich Metaller sind, und ich bin dort gewesen. In Mosh Pits, Circlepits und während Crowd Surfen. Um Arch Enemy. Mein Freund nahm mich an die Front mich Menge Surfen während meiner Lieblingskünstlers zu zeigen. Auf halbem Weg durch war ich auf dem Boden plötzlich geworfen. Eh .. Kann passieren ich zuerst dachte. Menschenmassen. Schieben, ich weiß. Jemand gab mir einen Schritt zurück und es ging dann wirklich .. komisch. Jetzt bin ich wirklich nicht schreien, wenn ich bin gerührt. Im Publikum mehr oft in den Hintern und surfen im Publikum erstickt, könnte dies aus Versehen. Aber ich hielt an einer Stelle über eine Gruppe von Menschen fühlten sich die Finger zwischen meine Beine und eine Hand ging in die Hose. Ich habe versucht, ihn zu ziehen, aber er hielt seine Hand dort, bis ich in den Arm meine Nägel setzen, ließ er mich los und ich wurde weiter belastet.

Keine Ahnung, wie ich es fühlen, es passiert ist .. Aber es fühlt sich schmutzig. Crowd Surfen Ich sehe mich nicht so schnell mehr zu tun, und ich wollte auf jeden Fall fallen zu lassen. Ich hoffe, dass jemand gesehen hat, und verkauft einen Knall ihn.
 
29 Nov. 2015
10
0
46
Auf jeden Fall ein mutiger & wichtiger Schritt von Loam, diesen Thread hier zu eröffnen !!

Genau!!! Und solche Dinge anzeigen!!!
Wir Frauen sind kein "Frei-Wild"!!!!!!
Ich hatte Karten für 2016, und das erste was mir mein Sohn sagte: "Mama, laß dich nicht Crowd Surfen! Da sind immer ein paar dabei, die grabschen!" Finde ich sehr sehr schade! Eigentlich ist W:O:A als eines der friedlichsten Festivals bekannt.
Ich hoffe, daß noch einige andere Mädels, die dieses Jahr dabei waren, hier ihren Unmut und auch Frust kund tun! Und hoffentlich Anzeige gegen unbekannt stellen.

Damit 1. der Veranstalter etwas sensibler für dieses Thema wird und 2. ein Teil der grabschenden User vielleicht merkt, daß unsere Körper uns gehören!
Ich grabsche doch auch keinem Typen an die Eier, nur weil ich ihn vielleicht toll finde!!!

Die Frauen, die in der Kölner Silvesternacht belästigt worden sind, sind auch teilweise erst einige Tage/Wochen später zur Polizei gegangen. Und ich hoffe, daß die Mädels, die belästigt worden sind, auch noch den Mut finden und Anzeige erstatten!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Um mich mal hier dazu zuäußern:

Mir war eine Gruppe ziemlich betrunkener Party-Touristen aufgefallen, die vor der Bühne Frauen dazu überreden wollte zu Crowdsurfen...ja warum wohl. *hust*

Der nervigste von denen hatte ein Metallica-Shirt an, hat aber von den Bands auf der Bühne nix mitbekommen, weil er der ganzen Umgebung eine Kartoffel ans Ohr gelabert hat und eben damit beschäftigt war sich an Frauen ranzumachen fürs Crowdsurfen. :uff:

Haben uns dann woanders hingestellt, hatten aber leider jeden einzelnen Tag das Glück dieser Nervbacke zu begegnen. :uff::rolleyes:

Nun ... ist jetzt IMO keine sexuelle Belästigung, aber nervig waren die trotzdem und wer weiß wie sie Frauen angefasst haben, die sie überreden konnten.


Anders hingegen 2 Herren mittleren Alters, die uns mit Handkuss ein Bierchen ausgaben und irgendwie ins Schwärmen kamen wegen unserer Patches. Da kassierte ich dann noch 'nen Kuss und einen halben Heiratsantrag. :ugly:

Das ist jetzt aber allein deine Vermutung. Mir ist da viel zu viel "Wer weiß warum" und "Warum wohl" drin. Und überhaupt waren das direkt Partytouristen. Warum wohl? Ja warum? Vielleicht haben sie sich einfach gerade von der Stimmung anstecken lassen und waren einfach gut drauf? Jeder genießt Konzerte anders. Das macht einen noch nicht zum Touristen, genauso wie einen das Surfen schicken noch nicht zum Belästiger macht.