Svetlana
W:O:A Metalhead
- 28 Aug. 2010
- 157
- 6
- 63
Also die Polizei hat ja hinter dem VIP-Bereich (von der Blackstage aus gesehen rechts oben Richtung Vorplatz) ein Camp und da sind meines Wissens nach auch Kriminalbeamte vor Ort, die explizit nur zu Sexualdelikten ermitteln...
Da kann man immer hingehen und seine Erlebnisse erklären. Die sagen einem dann schon, wie es weitergehen könnte...
Danke, damit kann ich arbeiten!
Im übrigen, die Polizei ist grob gesagt hinter den Geldautomaten, also grobe richtung LINKS der großen Bühnen, etwa dort, wo die Treppe zum VIP-Presse geht.
Da sind auch die Sanitäter.
sowas sollte man sich aber schon am anfang eines Festivals mal anschauen, wo man hin müsste wenn...zumindest auf den Plänen
Danke euch zwei Bei den Sanis war ich zwar schon aber die Pozilei ist mir da noch nie aufgefallen.
Muss aber dazu gestehen, dass ich mich da auch 2012 mit nem offenem Kopp ne Stunde durchgefragt hab wo ich denn hin muss - letztendlich haben welche vom Infostand den Krankenwagen gerufen Naja. War meine erste Fahrt im Krankenwagen und auch mal ne Erfahrung wert (das Problem da war, dass es bei der Anreise passierte und ich noch nichtmal n Bändchen hatte)
Aber naja. Was man vor dem Festival tun sollte und was die große Menge an Leuten tut, sind eben auch zwei verschiedene Dinge. Von daher wäre was das betrifft vlt doch ein Plakat oder ab und an eine Anzeige auf den Bildschirmen diesbezüglich doch nicht so verkehrt? Also eher an die Opfer gerichtet: Holt euch Hilfe, meldet euch hier und da - wir haben ein offenes Ohr und arbeiten das flott ab damit ihr schnell wieder Party machen könnt.
Ja sensibiliseren wäre nicht schlecht - es würde mich aber stark wundern, wenn da nicht eh schon in diversen Meetings/Schulungen drüber gesprochen wird? Kenn mich da nicht aus.Von seiten der Veranstalter: Sämtliche Ordner für das Problem sensibilisieren, damit sie angemessen reagieren, wenn sich Frauen hilfesuchend an sie wenden und damit sie, wenn sie selber einen Vorfall beaobachten, einschreiten anstatt wegzusehen (was mW aber auch schon passiert).
Frauen immer wieder ermutigen, Anzeige zu erstatten, auch weil dadurch die Dimension des Problems überhaupt erst erkennbar wird.
Deutlicher auf der Homepage und/oder in der App kommunizieren, wo betroffene Frauen Hilfe finden können und dass sexuelle Belästigung nicht toleriert wird.
/sign
Selber zu einer frauenfreundlicheren Atmosphäre beitragen und endlich die unselige und nicht mehr zeitgemäße Strip-Show abschaffen.
Bands wie Steel Panther, die offen frauenverachtend auftreten, nicht mehr einladen.
Mpf. Ich bin weiblich und find Steel Panther trotzdem witzig.
Wie ich von ein paar Leuten aus unserem Camp gehört hab, war die Strip Show eigentilch keine Strip Show sondern nur eine Pole-Dance Show. Pole-Dancing ist aber ein Sport (und ist echt verdammt anstrengend - macht aber auch viel Spaß). Finde es schade, dass das durch die Benennung weiter in Verruf gebracht wird als es eh schon (noch) ist.
Zu dem Thema allgemein: Ist doch besser die Leute können da Mädels anglotzen, die sich freiwillig sexualisieren lassen als dass sie es dann aus Not bei anderen in der Menge machen oder? Bei Steel Panther haben alle Jungs brav auf die Monitore und die Bühne geschaut (zumindest die um mich herum)
Das "Problem" mit Steel Panther bzw. der Grund wieso sie funktionieren ist ja eher, dass Mädels das freiwillig mitmachen - es zwingt dich da ja niemand dazu dich auszuziehen. Selbst das Mädel das auf der Bühne war konnte ja einfach entspannt Party machen oder? Solange alle Spaß dabei haben, finde ich das auch nicht verwerflich.
Von seiten der BesucherInnen: Aufmerksam sein, mehr aufeinander aufpassen, Zivilcourage zeigen, sich als Zeugen zur Verfügung stellen ... und es den Arschlöchern schwerer machen, Frauen zu betatschen.
Hatten wir ja jetzt schon des Öfteren als Thema und da kann der Veranstalter in nicht mal einer Woche im Jahr glaube ich nicht die Leute genug erziehen.
Und zu der Sache mit der Belästigung von Männern durch alte, korpulente Frauen: So unangenehm das sein mag, aber ein Mann wird kaum echte Angst vor der Frau bekommen. Und ein Mann wird sich auch nicht insgesamt verunsichert fühlen, weil die Angst auftaucht, dass bei der nächsten Gelegenheit eventuell Schlimmeres passiert. Mann wird auch nicht das Gefühl bekommen, dass es besser ist, seine Gruppe nicht mehr zu verlassen, die Toilette nicht mehr alleine aufzusuchen ...
Frauen sind Männern meist körperlich unterlegen. Außerdem leben wir in einer Gesellschaft, in der Männer insgesamt betrachtet mehr Macht haben als Frauen. Und da macht es schon einen Unterschied, wer wen belästigt.
Ich verurteile es aber natürlich auch, wenn Frauen sich derart daneben benehmen.
Und jetzt selber die Sexismus-Keule in die andere Richtung schwingen a-la Männer können sich niemals so unwohl fühlen wie Frauen. Das find ich dreist und nicht richtig. Auch als Mann bzw sogar gerade als Mann kannst du dich hilflos fühlen eben WEIL alle meinen "jaja der labert/der kann sich ja selber wehren/der kann doch froh sein, wenn ihn eine nimmt etc. etc. Was auch immer man sich da anhören darf. Aber WENN Mann sich dann körperlich wehren würde, wäre er wieder der Arsch, der handgreiflich wird.
Gerade das, finde ich, ist unter anderem auch ein Thema was oft harmloser gesehen wird als es unter Umständen ist. Einige Mädels schrieben hier ja sogar schon (in einem anderem Thread) davon, dass sie in eine Art Schockstarre fielen aufgrund von sexueller Belästigung (welcher Art auch immer). Meinst du Männern kann das gar nicht passieren? Oft schämen sich Männer ja genau deswegen nach einer Vergewaltigung o.Ä. was zu sagen, weil ihnen von allen Seiten suggeriert wird "du bist doch der Stärkere, wieso hast du dich nicht gewehrt?" auch DAS ist meiner Ansicht nach Victim-Blaming vom Feinsten!