Merkel wird Kanzlerine

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Varnamys schrieb:
Junge! Wenn sie dort wohnt sollte sie das wohl besser wissen, oder? :rolleyes:
Mädchen! Ich fragte, seit wann die CDU dort regiert! ...innerhalb von ein paar Jahren wird man wohl nicht alles revolutionieren können, oder?!? :rolleyes:

Nehmen wir mal zum Vergleich den anderen nordeutschen Stadt-Staat, Bremen: das "roteste" Land von allen und -im Westen- auch das ärmste und wirtschaftlich schwächste..!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.758
8.533
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Widar667 schrieb:
so einfach war's mit Sicherheit nicht... Belgien ist nicht Deutschland, die Voraussetzungen sind andere.. und Kirchhoff ist auch nicht irgendein dahergelaufener Politiker, sondern ein hochkarätiger Gelehrter! ...so ganz aus der Luft gegriffen wird sein Plan nicht gewesen sein..! Es ist allerdings traurig, dass neue Ideen/Ansätze in Deutschland gleich in der Luft zerrissen werden, und dann am besten noch mit dem Hinweis, dass Kirchhoff ja "nur" Professor sei und kein Politiker, so nach dem Motto, er solle mal in seinem Hörsaal bleiben und die Politik den Politikern überlassen! :rolleyes: .....was ist das für ein Demokratieverständnis??
Belgien hat mehr ähnlich als Du denkst. Beispiel. Die Bundesländer haben wir hier auch. Obwohl die hier Gemeinschaften heissen. (wegen der Sprachen) Hie r gibt's auch 'ne Rot-Blaue Koalition und wir haben uingefähr die gleiche Problemen in ganz Europa. (OK, Ausmahme ist die Einmachung Deutschlands, damit haben wir in Belgien nix zu tun.)

Karsten

W:O:A Metalgod
Widar667 schrieb:
Mädchen! Ich fragte, seit wann die CDU dort regiert! ...innerhalb von ein paar Jahren wird man wohl nicht alles revolutionieren können, oder?!? :rolleyes:

Nehmen wir mal zum Vergleich den anderen nordeutschen Stadt-Staat, Bremen: das "roteste" Land von allen und -im Westen- auch das ärmste und wirtschaftlich schwächste..!
Ich dachte, daß man Stadtstaaten mit Problemindustrien wie Werften nicht mit Flächenländern vergleichen kann sei sogar dir klar. Hab ich mich getäuscht. :rolleyes:

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Quark schrieb:
Belgien hat mehr ähnlich als Du denkst. Beispiel. Die Bundesländer haben wir hier auch. Obwohl die hier Gemeinschaften heissen. (wegen der Sprachen) Hie r gibt's auch 'ne Rot-Blaue Koalition und wir haben uingefähr die gleiche Problemen in ganz Europa. (OK, Ausmahme ist die Einmachung Deutschlands, damit haben wir in Belgien nix zu tun.)
und nicht zuletzt die Größe der Bevölkerungen.. wieviele Einwohner hat Belgien?! ...vllt knapp 10 Mio.? ......bei einer x-mal größeren Bevölkerung dürfte eine Vereinfachung des Steuerrechts sich logischer Weise auch viel schwerer, oder positiv formuliert: wirkungsvoller, ertragreicher auswirken..!
(sind aber natürlich Spekulationen, bin wie gesagt auch kein Steuerokonomie-Experte..!)

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Karsten schrieb:
Ich dachte, daß man Stadtstaaten mit Problemindustrien wie Werften nicht mit Flächenländern vergleichen kann sei sogar dir klar. Hab ich mich getäuscht. :rolleyes:
ich habe Bremen angeführt zum Vergleich mit HH.... :o

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.758
8.533
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Widar667 schrieb:
und nicht zuletzt die Größe der Bevölkerungen.. wieviele Einwohner hat Belgien?! ...vllt knapp 10 Mio.? ......bei einer x-mal größeren Bevölkerung dürfte eine Vereinfachung des Steuerrechts sich logischer Weise auch viel schwerer, oder positiv formuliert: wirkungsvoller, ertragreicher auswirken..!
(sind aber natürlich Spekulationen, bin wie gesagt auch kein Steuerokonomie-Experte..!)
Tut mir leid. Verhaltungsmässig ist's ähnlich. D.h. Deutschland kriegt sowieso mehr Steurgelden, hat aber auch 52 Mio Einwohner. Aber, das "Haushaltbuch" Deutschland braucht ja auch ±5,5 mal mehr Geld wie wir hier in Belgien! Kommt also auf das Gleiche hin. (Grösseres Land, mehr Kosten, ist logo, aber mehr Einwohner, mehr Steuergeld für die Regierung und is auch logo)

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Quark schrieb:
Tut mir leid. Verhaltungsmässig ist's ähnlich. D.h. Deutschland kriegt sowieso mehr Steurgelden, hat aber auch 52 Mio Einwohner. Aber, das "Haushaltbuch" Deutschland braucht ja auch ±5,5 mal mehr Geld wie wir hier in Belgien! Kommt also auf das Gleiche hin. (Grösseres Land, mehr Kosten, ist logo, aber mehr Einwohner, mehr Steuergeld für die Regierung und is auch logo)
"52" sollte wohl 82 heissen, war wohl Tippfehler..!?^^

- die Rechnung stimmt zwar, aber dennoch gibt es Unterschiede zwischen großen und kleinen Steuerzahlermengen... zB. könnte sich eine kleinere Gesellschaft eher Ausnahmeregelungen leisten, ohne dass es zu kompliziert wird und aus dem Ruder läuft... bei größeren Gruppen wäre demnach eine Vereinfachung umso effektiver...!

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Widar667 schrieb:

Jaja, aber GENAU das von der SPD verlangen, die es nach den ersten jahren auch nicht geschafft hatte....

Zu Deiner Information: Ole regiert seit 2001 hier und seitdem hat sich in Sachen Arbeit etc. nix getan. Im Gegenteil. So wie überall anders eben auch.

Das sind jetzt 4 Jahre. HH geht es sicherlich von außen besehen nicht schlecht. Aber die Brennpunkte werden immer mehr. Und was macht die Regierung? Sieht zu dass wir auch ja schön auf öffentlichen Plätzen überwacht werden. Und baut Poller auf und wieder ab. Und redet sich die Köppe heiss über eine potthässliche Elbphilharmonie. Boah, das ist auch echt wichtig, so ein Trumm, wenn andere trotz 2 Jobs kaum was zu fressen kaufen können :mad:

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Undomiel schrieb:
Jaja, aber GENAU das von der SPD verlangen, die es nach den ersten jahren auch nicht geschafft hatte....

Zu Deiner Information: Ole regiert seit 2001 hier und seitdem hat sich in Sachen Arbeit etc. nix getan. Im Gegenteil. So wie überall anders eben auch.

Das sind jetzt 4 Jahre. HH geht es sicherlich von außen besehen nicht schlecht. Aber die Brennpunkte werden immer mehr. Und was macht die Regierung? Sieht zu dass wir auch ja schön auf öffentlichen Plätzen überwacht werden. Und baut Poller auf und wieder ab. Und redet sich die Köppe heiss über eine potthässliche Elbphilharmonie. Boah, das ist auch echt wichtig, so ein Trumm, wenn andere trotz 2 Jobs kaum was zu fressen kaufen können :mad:
zu den 7 Jahren SPD auf Bundesebene:
immerhin hatte Schröder vollmundig gesagt, er wolle sich an den Arbeitslosenzahlen messen lassen! ...die sind nicht gesunken, ergo hat er -nach eigener Aussage(!)- versagt!

-zu HH:
gut, 4 Jahre sind nun auch nicht so viel und ich denke, dass man es mit dortigen Voraussetzungen so oder so nicht einfach hat (ob nun rot oder schwarz)... aber auch wenn die Zahlen vllt nciht absolut deutlich besser werden, so behaupte ich, dass es immer noch zumindest relativ der bessere Weg ist, als mit der SPD.... - unterstützt wird dieses ja durch den gesamtdeutschen Trend (schwarze Regierung - schwarze(re) Zahlen, rote Regierung - rote(re) Zahlen..)