Warum hat das WOA im Vergleich zum Hellfest und Graspop ein billigeres "Großheadliner"-LineUp?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Jetzt nur mal so als Frage:
Was wäre denn, wenn das Wacken unter Live Nation läuft?
Wacken hatte dann auch die Möglichkeit "die großen Headliner" zu buchen. Der Rest würde sich doch dann nicht wirklich ändern.
Also wo ist das Problem, oder übersehe ich dabei irgendwas?

Wacken wird dann halt eine Konzerndirne und muss sich dessen Strukturen beugen. Ich kann mir Lebhaft vorstellen, wie dann der Platz mit Wellenbrechern zu geballert wird und der Campingplatz extrem limitiert wird. Wacken hat immer eine Politik der möglichst wenigen Verbote gefahren. Das ist dann mit Garantie vorbei. Die haben ihren Standart und nachdem wird verfahren. Kann man bei RaR ja gut nachlesen.

Wacken macht viel richtig und vieles davon passiert, weil Holger und Thomas Idealisten sind. Das fällt dann weg.

Ok ich dachte das RAR/RIP schon viel länger unter LN läuft aber egal.

Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen, dass wenn ICS mit LN zusammen arbeitet sich so viel verändert. Es läuft ja gerade und ist immer wieder ausverkauft, warum also Sachen verbieten/ändern?

Weil du ohne den Idealismus noch viel mehr Geld rausholen könntest? Das Graspop und andere laufen auch. Wieso sich den Stress machen und Autos am Camp parken lassen? Oder wieso das Gelände ab Montag aufmachen? Verursacht nur kosten. Wenn dann stattdessen ein paar super duper große Headliner mit ins Billing kommen und es aussieht wie alle anderen wird den Leuten das egal sein.

Und mal ganz abgesehen von all dem: Das Wacken wird dann ein Teil eines gesichtslosen Mega Kons. Juckt dich das echt gar nicht? Ist dir das völlig egal, dass ein Konzern nur weil er es Kann deine Subkultur aufkauft und sie auf maximalen Profit trimmt? Metal ist, oder sollte eigentlich genau GEGEN so etwas sein. Ich versteh nicht ganz, wie man da überhaupt fragen kann was daran denn jetzt so schlimm ist?!
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Passt vielleicht nicht ganz hierher. Aber ich habe mir den Auftritt von Parkway Drive in Wacken auf Magenta TV angeschaut und war überrascht, dass im Abspann "Eine Produktion von Live Nation" (oder so ähnlich) stand. ICS wurde dann erst als Co-Produzent genannt. Wie kommt das denn?

du meinst dann die "Live Nation Brand Partnership & Media GmbH" das ist ne Marketingagentur von Live Nation die Verträge mit Großen Kunden hat und diese wiederrum an diverse Konzert/Tour/Festival Macher vermittelt, welche dann als Partner oder Sponsoren bei den Festivals auftreten.
An der Stelle stand vor ein paar Jahren noch "The Sponsor People GmbH". Die Firma macht einen Teil unseres Sponsorings und wurde vor ein paar Jahren von Live Nation eingekauft - heißt jetzt daher Live Nation Brand Partnership & Media. Die machen u.a. die Videoproduktion mit Magenta für uns, daher taucht der Name nach den Streams auf. Außer dem Namen hat sich in der Zusammenarbeit aber nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Was haben eigentlich alle mit den "großen Headlinern"? Will mir nicht in den Kopf. Abgehalfterte Guns n Roses, die man vor Chinese Democracy hätte sehen müssen.
Metallica, zu denen auch meine Großtante gehen würde
Rammstein, bei denen das Publikum so aggressiv war wie selten erlebt und die mit ihren Sonderlastwagen alles vollparken. Und zu denen wirklich jeder geht weil "ist ja Rammstein, muss man gesehen haben", egal ob man die Musik ansonsten jemals gehört hat?

Das Angebot dafür gibt es doch, nennt sich Live Nation. Wacken hat (zum Glück) einen anderen Ansatz. Muss eben jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Aber warum will man auf Teufel komm raus Wacken an LN angleichen? Damit man zu Hause Oma erzählen kann "ich habe jetzt auch Metallica gesehen" (aus Reihe 8500 ganz links, auf nem Bildschirm)?
 

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
43
49
63
[QUOTE="Hirnschlacht]
Und mal ganz abgesehen von all dem: Das Wacken wird dann ein Teil eines gesichtslosen Mega Kons. Juckt dich das echt gar nicht? Ist dir das völlig egal, dass ein Konzern nur weil er es Kann deine Subkultur aufkauft und sie auf maximalen Profit trimmt? Metal ist, oder sollte eigentlich genau GEGEN so etwas sein. Ich versteh nicht ganz, wie man da überhaupt fragen kann was daran denn jetzt so schlimm ist?![/QUOTE]


Wackinger, Beergarden, Schlammcatchen, Wrestling, Wacken Beer, Wacken Bettwäsche, Wacken Kirmes, Wacken "Full Metal Cruise" etc. sind natürlich alles Dinge jenseits von Kommerz und Kitsch.
Das ist also dann richtig "true" und im Rahmen der "Subkultur" toll?! :D
Wieder was gelernt heute.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Wackinger, Beergarden, Schlammcatchen, Wrestling, Wacken Beer, Wacken Bettwäsche, Wacken Kirmes, Wacken "Full Metal Cruise" etc. sind natürlich alles Dinge jenseits von Kommerz und Kitsch.
Das ist also dann richtig "true" und im Rahmen der "Subkultur" toll?! :D
Wieder was gelernt heute.


Naja, das Wackinger ist thematisch schon passend. Und viele Metaller haben ja auch Verbindung zur Mittelalterszene. Und der Beergarden ist nützlich. Das Geschrei nach mehr Sitzgelegenheiten ist doch allgegenwärtig. Da kann man zwischendurch entspannen und hat trotzdem Programm. Die Wacken Fans werden zum grossen Teil eben auch nicht jünger
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.903
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hirnschlacht schrieb:
Und mal ganz abgesehen von all dem: Das Wacken wird dann ein Teil eines gesichtslosen Mega Kons. Juckt dich das echt gar nicht? Ist dir das völlig egal, dass ein Konzern nur weil er es Kann deine Subkultur aufkauft und sie auf maximalen Profit trimmt? Metal ist, oder sollte eigentlich genau GEGEN so etwas sein. Ich versteh nicht ganz, wie man da überhaupt fragen kann was daran denn jetzt so schlimm ist?!


Wackinger, Beergarden, Schlammcatchen, Wrestling, Wacken Beer, Wacken Bettwäsche, Wacken Kirmes, Wacken "Full Metal Cruise" etc. sind natürlich alles Dinge jenseits von Kommerz und Kitsch.
Das ist also dann richtig "true" und im Rahmen der "Subkultur" toll?! :D
Wieder was gelernt heute.
Ich vermute mal, dass dat dann im Zukunft einfach wegfällt. Das bringt bei Lange nicht soviel ein, wie das Festival selbst.
Ich mein, HFP macht sowas noch gar nicht, außer vlt. den Cult. (Vgl. F:M:A von Wacken)

Aber, alle Informatiounen sinn OUNI GARANTIE!!!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
[QUOTE="Hirnschlacht]
Und mal ganz abgesehen von all dem: Das Wacken wird dann ein Teil eines gesichtslosen Mega Kons. Juckt dich das echt gar nicht? Ist dir das völlig egal, dass ein Konzern nur weil er es Kann deine Subkultur aufkauft und sie auf maximalen Profit trimmt? Metal ist, oder sollte eigentlich genau GEGEN so etwas sein. Ich versteh nicht ganz, wie man da überhaupt fragen kann was daran denn jetzt so schlimm ist?!


Wackinger, Beergarden, Schlammcatchen, Wrestling, Wacken Beer, Wacken Bettwäsche, Wacken Kirmes, Wacken "Full Metal Cruise" etc. sind natürlich alles Dinge jenseits von Kommerz und Kitsch.
Das ist also dann richtig "true" und im Rahmen der "Subkultur" toll?! :D
Wieder was gelernt heute.[/QUOTE]

Du verstehst meine Aussage nicht richtig.

Es geht nicht darum, dass das Festival Profit macht, oder sich Merch-Produkte etc. entwickeln. Der große Unterschied hierbei ist, dass sich zwei Fans das ganze erarbeitet haben. Da hat nicht eine bestehende Branche den kleineren Fisch geschluckt, sondern der kleine Fisch ist von alleine gewachsen.

Man muss sich nichts vor machen: Die Industrie ist hart und man muss überleben. Und ohne Kommerz und Kapitalismus läuft auch diese Szene nicht. Aber nur weil es nicht ohne geht, muss ja nicht jegliches Ideal über Bord geworfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Böhser Cabal

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Natürlich hat Wacken auch große Namen auf der Bühne, die selben "Headliner", wie sie auch auf anderen Festivals spielen, nur gibt es eben Bands, die halt noch nie auf dem Acker waren. Dem WOA aber abzusprechen, das sie keine Großen Bands aufbieten, stimmt so nicht!
Und was man auch nicht vergessen darf, es findet seit geraumer Zeit ein Generationenwechsel statt, Viele große Namen verabschieden sich von der Bühne und es kommen eben nicht so viele nach, darum sind auch gefühlt weniger "Headliner" unterwegs.
Mir persönlich ist die "Breite" eines Festivals eh lieber, als 1 oder 2 große Bands und das soll´s dann schon gewesen sein.

Stimmt natürlich, Wacken hatte auch große Headliner. Allerdings werden diese seltener gebucht und nur einige wenige große Bands werden aufgrund des Preises in Betracht gezogen.
Mir persönlich ist die "Breite" ebenfalls lieber, allerdings schwächelt hier das Wacken leider.

Schau dir die Line-Ups vom Graspop und vom Hellfest mal an und du wirst sehen, dass sie sowohl mehr große Bands als auch mehr gute "Mittelfeld"-Metal-Bands gebucht haben.
Der Unterschied ist, dass Wacken mittlerweile sehr auf den Geschmack des durchschnittlichen deutschen Metalhörers zugeschnitten ist: ein Mix aus traditionellem Metal, Neue Deutsche Härte, Deutschrock und Mittelaltermusik.

Neue Deutsche Härte (abgesehen von Rammstein), Deutschrock und Mittelaltermusik spielen im Ausland keine Rolle und werden somit auch nicht gebucht.
Während die "Breite" des Festivals beim Wacken mit Bands wie Hämatom, Santiano, Mr. Hurley & die Pulveraffen und Kärbholz aufgefüllt wird, besteht die "Breite" von Festivals wie Hellfest/Graspop aus Metal-Bands.
(Natürlich besteht die "Breite" beim Wacken auch nicht ausschließlich aus Nicht-Metal-Bands.)
 
  • Like
Reaktionen: Karasaph

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Full Metal Riesenrad.

Also wenn ich mir so das eine oder andere Bild vom Graspop oder Rock am Ring sehe...dann WETTE ich mit dir, dass es auf dem WOA dann noch mehr Kirmes geben wird...und ein Riesenrad trägt seinen Anteil dazu bei...



Da ist übrigens eine richtig informative Diskussion zum Nachlesen entstanden.

Finde ich richtig gut.
:)

Eben die Umfrage ausgefüllt...es kam die Frage nun etwas konkreter dort:

Was würdest du von einem Riesenrad auf dem Wacken halten, WENN es schwarz wäre und so....


also es scheint da wohl doch Pläne zu geben....
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Warum auch nicht , ich weiss nicht was sich alle immer an nem Riesenrad hochziehen . Entweder ich dreh da ne Runde mit oder ich lass es bleiben . So wie man es mit zig anderen Sachen auf dem WOA machen kann . Reguliert sich alles von allein , entweder es kommt gut an oder es kommt wieder weg .
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Eben die Umfrage ausgefüllt...es kam die Frage nun etwas konkreter dort:

Was würdest du von einem Riesenrad auf dem Wacken halten, WENN es schwarz wäre und so....


also es scheint da wohl doch Pläne zu geben....


Ich habe erst mal gedacht du verarschst mich...bis ich die Umfrage selber gemacht habe.

"Würdest du dir ein Riesenrad wünschen - wenn es schwarz wäre und ganz im WOA-Style?"

:eek:


Eh...bitte nicht.

Das ist viel zu sehr Rock am Ring / Rock im Park Niveau...
Oder halt Graspop.
:D



Eine FASTER-HARDER-LOUDER-Achterbahn wäre doch ohnehin viel cooler...

:ugly:


Edit: Deinen Beitrag habe ich gerade geliked...das war der 666.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich habe erst mal gedacht du verarschst mich...bis ich die Umfrage selber gemacht habe.

"Würdest du dir ein Riesenrad wünschen - wenn es schwarz wäre und ganz im WOA-Style?"

:eek:


Eh...bitte nicht.

Das ist viel zu sehr Rock am Ring / Rock im Park Niveau...
Oder halt Graspop.
:D



Eine FASTER-HARDER-LOUDER-Achterbahn wäre doch ohnehin viel cooler...

:ugly:


Edit: Deinen Beitrag habe ich gerade geliked...das war der 666.
:)
DANKESCHÖN! und genauso blöd hab ich reagiert als ich die Frage gelesen hatte..like WTF?
Ich meine letztes Jahr wurde wegen Supermarkt gefragt..tadaa schon is son dingen da...
also nächstes Jahr steht dort ein riesenrad...achte drauf! ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Und ein Autoscooter! :ugly:
den fragen die dann nächstes Jahr ab...

Wobei sone Minieisenbahn die einem von R und so nach vorne bringt...das wäre schon was..so wie im Heidepark :D

csm_Heide_Park_Resort_HP_Express1_6d05905da1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mopedmichi