Warum hat das WOA im Vergleich zum Hellfest und Graspop ein billigeres "Großheadliner"-LineUp?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival / Questions about the fest" wurde erstellt von Böhser Cabal, 05. August 2019.

1. Böhser Cabal

Böhser Cabal W:O:A Metalhead

Ah...das hat die Hirnschlacht wohl ausversehen vergessen zu erwähnen...
    :eek:

Dann ists beim Hellfest wohl vor allem das Datum das ne Rolle spielt...und an deren Festival haben da gewisse Bands meistens noch Zeit...beim WOA Anfang August wohl nicht mehr...

Interessant wäre es aber allemal sich vorzustellen was das WOA für ein LineUp haben KÖNNTE, wenn es so Mitte Juni stattfinden würde...

Aber zum Glück ist es im August...alles im grünen Bereich.
    :cool:

2. alicekubbi

alicekubbi Nusseis

Ganz Einfach : Weil sie es können ;):o

3. Philbee

Philbee W:O:A Metalmaster

LN hat ja schon zum 30. Gratuliert...das ende ist nah :o

4. casyo

casyo W:O:A Metalhead

Auch wenn der Thread gerade zweck entfremdet wird:

Das ist schon korrekt, es ist nach wie vor (Bombast)Power Metal. Aber von Fröhlichkeit oder Partystimmung kommt mir bei Sabaton nicht soviel rüber, da würde ich dann eher mal in Richtung Gloryhammer schauen.
    Sabaton hat mMn schon immer eine gewisse Ernsthaftigkeit dabei bzw. zeigen das ja auch in den Interviews und Songrecherchen an Originalschauplätzen. Der History Channel auf YT zeigt ebenfalls die Relevanz der Geschichte und tatsächlichen Begebenheiten.

Mich als Militärhistorisch interessierten spricht das auf jeden Fall an, auch und mit Sabaton kam ich auf so manchen historischen Fakt, der einem eine Gänsehaut bereitet. Kann man das noch ernster musikalisch und ohne "noch ein Bier" darbieten? Sicherlich. Ist es sonderlich schlimm? Finde ich persönlich nicht.

5. Quark

Quark W:O:A Forumsstammgast

O ja, nu moet ik dit nog voor Graspop doen.
    En opnieuw, in mijn Duits.
    Camping: siehe HF, außer etwas mehr Infrastruktur . Es gibt einen kleinen Vorplatz vor dem Festivalgelände. Dabei arbeitet GMM mit einem Bungalowpark. Auch kommen NGBE/NMBS und De Lijn noch dazwischen, für Transport von Festivalgängern.
    Festivalplatz: 4 Bühnen, kein Thema wie bei HF und WOA. Mwah, nicht ganz wahr, der Jupiler Stage ist eher für belgische Bands. But that's about it.

6. Spartaner032

Spartaner032 W:O:A Metalhead

Ins GSICHT! Gut ausgeführt!

casyo gefällt das.
  7. acryd

acryd W:O:A Metalhead

Bzgl der Gründe warum mögliche Lineups so divers anders sind in Wacken, sprich LiveNation Rahmenverträge, Zeitliche Lage, etc etc... ist ja schon ausgiebig dargelegt worden.

Und was übernahmen oder Beteiligungen durch Livanation betrifft. Ihr könnt euch sicher sein das LiveNation da mit feuchtem Höschen regelmäßig an der Tür kratzt und den Fuß reinhaben möchte.
    Man muss sich mal kurz überlegen was die "beiden kleinen Lümmel vom Land" da als Inhaber Geführtes Unternehmen in 30 Jahren aufgebaut haben.
    Die Marke W:O:A ist was Bedeutungskraft und Reichweite Weltweit, speziell im Rock/Alternative/Metal Bereich anbelangt, absolut einzigartig.

Du wirst in fast jedem Land der Welt, Leute aus dem Rock/Metal Bereich nach Wacken fragen können, und sie wissen darüber bescheid oder haben davon gehört.
    Welches andere Festival kann das noch von sich behaupten ? Ich denke die Auswahl wird sehr gering ausfallen.

Die Beiden werden das WOA noch solange weiterbetreiben wie sie wollen und können, und dann wird denen LiveNation die Marke zu einem mehr oder weniger X-Beliebigen Kurs den sie haben wollen mit Handkuss abkaufen, und DANN beginnt der Ausverkauf so richtig.

Lasst uns also mal eher hoffen das Holger und Thomas das noch viele viele Jahre selber machen.

maladus, wwesterw, casyo und 3 anderen gefällt das.
  8. Quark

La France : Hellfest.
    Jeder kennt es. Und hat wer je von Download Paris gehört? Nee. Letztes ist LN.

Aber ich vermute mal so, dass das auch, öhm, wie sag ich das am besten, kulturabhängig ist. Ist Belgien/Niederlande all Live Nation, so haben Veranstalter in Deutschland noch relativ viele Möglichkeiten, außerhalb des LN zu arbeiten!

9. acryd

DAs ist richtig, nur wird es zunehmend schwerer für alle Festivals da Livenation halt überall seine finger drin hat, nicht nur in den Festivals, sondern auch in den Konzerten und teilweise auch im Tourbetrieb der Bands.
    Und der Krieg im Bereich Ticketing mit Live Nation ist groß, nachdem diese Lange mit Eventim gearbeitet haben wollten sie sich mti Ticketmaster zusammen tun, da ist Eventim auf die Barikaden gegangen und zack sind sich LN und CTS Eventim wieder grün.
    Und wenn man sich mal anguckt das Eventim 51% von FKP Scorpio hällt, bedeutet das, das sie Genre übergreifend die Kontrolle über einen Großteil der großen Festivals in Deutschland haben.

Sollte nun ggf Eventim mal von LN geschluckt werden schlucken sie nen Haufen festivals gleich mit.
    Das Szenario möchten wir alle nicht.

10. Friesländer

Friesländer W:O:A Metalhead

Passt vielleicht nicht ganz hierher. Aber ich habe mir den Auftritt von Parkway Drive in Wacken auf Magenta TV angeschaut und war überrascht, dass im Abspann "Eine Produktion von Live Nation" (oder so ähnlich) stand. ICS wurde dann erst als Co-Produzent genannt. Wie kommt das denn?

11. Quark

Ist in BeNe schon längst der Fall. Alle Konzerten/Festivals werden über Ticketmaster (.be/.nl) verkauft. Alles ist Live Nation geworden, wo es (in NL) früher MoJo Concerts war (außer Dynamo Open Air, dat immer unabhängig geblieben ist! AnTi Concerts).
    Jetzt haben einige Fests (BE) hier Eventbrite (auch Nehterlands Deahtfest überigens), andere meistens mit Ticketmaster. Aber großes Unterschied gibt's hier nicht wirklich. Und in Belgien und Frankreich noch natürlich die FNAC. Wo man Computertickets am Schalter kaufen kann.
    Which reminds me, Ich muss noch Tix für Méan kaufen.

12. Hirnschlacht

Hirnschlacht Moderator

Naja, weil PWD eben mit denen zusammen arbeiten. Die haben das Ding ja überall durchgezogen.

13. acryd

Ja die Seuche breitet sie weiter aus, interesant wirds halt in DE weil hier halt im verhältnis viel mehr Festivals stattfinden, aber kurzer Blick auf die Event Karte von LN zeigt das neben RAR und RIP nur noch das Lollapalooza und 2 weitere mir unbekannte Festivals von Livenation sind.

Mal gucken wie lange der Rest sich halten kann, oder wieviel schon durch beteilungen unter der Hand gehandelt wird ;)

14. luna.lunatik

luna.lunatik W:O:A Metalmaster

Öhm, das stand nicht nur bei PWD im Stream-Abspann, sondern bei jedem der gestreamten Konzerte.

15. Hirnschlacht

Hirnschlacht Moderator

Dann werden die da wohl generell ihre Finger im Spiel haben...darum gings ja schon: Irgendwie kommt man nicht drum rum...

Diese Seite empfehlen