Umfrage: Ein Kinderbereich auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Du gehst leider auch auf keins der gebrachten Argumente, oder die Fragen ein. Wer ist denn nun Schuld, wenn ein betrunkener dein Kind umrennt? Oder wenn du einen gut entwickelten 14 Jährigen mit einer Alkoholvergriftung hast, weil er vom Nachbarcamp Bier gekriegt hat? Es gibt noch zig mehr Möglichkeiten. Geh doch mal darauf ein.

Wenn ein Betrunkener mein Kind umrennt bin ich Schuld. Dann bin ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen. Sowie die Mutter 2013, die mit Kinderwagen und 3jährigem zwischen die Fronten beim Zirkuszelt geraten ist. Viele wollten raus und viele wollten rein. Sie hatte vermutlich keine Ahnung was Wacken ist! Ein Camp am Rande des Festivalgeländes, ein Planschbecken für die Kinder und immer jemand da, der sich um sie kümmert: warum nicht? Da sehe ich keine Gefahr des Umrennens. Vormittags mal gemütlich übers Wackinger schlendern oder auch mal ins Infield, da sehe ich auch kein Problem. Mit Teenies, ausreichendem Gehörschutz nachmittags bis abends hinten im Infield stehen - da sehe ich auch kein Problem. Man muss ja nicht ne Viertelstunde oder noch später vorm Beginn des Headliners durch die Schleuse.

Ne Alkoholvergiftung kann der 14jährige auf jedem Scheunenfest oder sonstiger Party kriegen. Ausserdem lasse ich nen 14jährigen dort auch nicht aus den Augen, da ich sonst meine Aufsichtspflicht verletze. Ich als Elternteil weiss am besten was für mein Kind gut ist und was nicht. Ich weiss wann und wo in Wacken kein guter Platz für Kinder ist. Und ganz bestimmt gehe ich nicht mit nem 5jährigen in den Moshpit bei Cannibal Corpse. Und wenn das Kind sagt, es will weg stehen die Großeltern vor der Tür, um es abzuholen. Ich frage mich ernsthaft für wie Verantwortungslos bzw. dämlich Eltern hier gehalten werden. Klar, Ausnahmen gibt es, siehe mein Beispiel oben...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Wenn ein Betrunkener mein Kind umrennt bin ich Schuld. Dann bin ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen. Sowie die Mutter 2013, die mit Kinderwagen und 3jährigem zwischen die Fronten beim Zirkuszelt geraten ist. Viele wollten raus und viele wollten rein. Sie hatte vermutlich keine Ahnung was Wacken ist! Ein Camp am Rande des Festivalgeländes, ein Planschbecken für die Kinder und immer jemand da, der sich um sie kümmert: warum nicht? Da sehe ich keine Gefahr des Umrennens. Vormittags mal gemütlich übers Wackinger schlendern oder auch mal ins Infield, da sehe ich auch kein Problem. Mit Teenies, ausreichendem Gehörschutz nachmittags bis abends hinten im Infield stehen - da sehe ich auch kein Problem. Man muss ja nicht ne Viertelstunde oder noch später vorm Beginn des Headliners durch die Schleuse.

Ne Alkoholvergiftung kann der 14jährige auf jedem Scheunenfest oder sonstiger Party kriegen. Ausserdem lasse ich nen 14jährigen dort auch nicht aus den Augen, da ich sonst meine Aufsichtspflicht verletze. Ich als Elternteil weiss am besten was für mein Kind gut ist und was nicht. Ich weiss wann und wo in Wacken kein guter Platz für Kinder ist. Und ganz bestimmt gehe ich nicht mit nem 5jährigen in den Moshpit bei Cannibal Corpse. Und wenn das Kind sagt, es will weg stehen die Großeltern vor der Tür, um es abzuholen. Ich frage mich ernsthaft für wie Verantwortungslos bzw. dämlich Eltern hier gehalten werden. Klar, Ausnahmen gibt es, siehe mein Beispiel oben...

Nochmal: Weil es ein Zeichen ist, dass allen Eltern potentiell sagt: Kommt nach Wacken und bringt eure Kinder mit. Das werden dann mehr, nicht weniger. Und bei mehr Leuten gibt es dann auch immer mehr dumme Leute. Das jemand ernsthaft mit einem Kinderwagen bis vors Zelt fährt, zeigt doch eigentlich schon mehr als genug, wieso das keine Gute Idee ist! Die Kinder sollen ja auch nicht nur da bleiben. Das ist als Ruhepol für die Kinder gedacht. Du hast damit einfach noch mehr solcher Genies.

Und wenn du fragst, für wie verantwortungslos wir Eltern halten? Eltern nicht generell, aber durchaus Eltern die meinen einen Kinderwagen über ein solches (Solches! Es geht hier weder ums WGT, noch ums Rockhard, oder sowas! Es geht um ein Festival auf einem schlammigen Acker, auf dem ein Großteil der Menschen mindestens angetrunken ist und wir über 80 000 Menschen haben.) Festival schieben zu müssen. Du kennst dich vielleicht ganz gut aus. Was ist mit den Eltern die sich nicht so gut auskennen und ihren Nachwuchs mitschleppen? Was ist, wenn wirklich mal irgendwem was passiert? Wer mindestens einen auf den Deckel kriegt ist der Veranstalter. Mir ist da auch völlig unverständlich, wie man sowas überhaupt in Erwägung ziehen kann. Wenn die Wackener Dorfjugend da ein mal übers Fest rennt, okay. Aber noch extra in die ganze Welt kommunizieren, dass jeder seine Kinder mitbringen kann? Nein!

Ein verdammter Kinderwagen...
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Wenn 5.000 Kinder aufs Wacken mitgenommen werden und nur 10% der Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen weil sie voll sind oder das Verhalten anderer Besucher auf dem Infield nicht einschätzen können und in diesem Kontext dann ein Kind schwer verletzt wird ist es ein Kind zuviel. Ich weiß ja nicht wie die Geschichte mit der Tante und ihren Kinderwagen ausgegangen ist, aber da hätte schon was schlimmes passieren können.

Selbst wenn die Eltern sich aufmerksam verhalten und auf ihre Kinder achten, kann es bei diesen Menschenmassen immer zu unvorhergesehen Ereignissen kommen, die die Kinder in Gefahr bringen.

Deshalb bitte eine Altersbegrenzung - aufs W:O:A erst ab 16.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.920
14.506
168
34
Raccoon-City
Was läuft bei dir nicht richtig ??

Willkommen im Internet.

Es trägt absolut nichts konstruktives zu der Diskussion bei, wie groß deine Tochter ist und vorallem welche Schuhgröße sie hat!?! Also kann es sich bei solch detailierter Beschreibung nur um das Angebot eines Tauschhandels halten.
Haben wir einen Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.882
74.918
168
Hansestadt
Willkommen im Internet.

Es trägt absolut nichts konstruktives zu der Diskussion bei, wie groß deine Tochter ist und vorallem welche Schuhgröße sie hat!?! ALso kann es sich bei solch detailierter Beschreibung nur um das Angebot eines Tauschhandels halten.
Haben wir einen Deal?
Ungesehen?:eek: Früher hat man sich die Ware ja noch auf dem örtlichen Markt angeschaut...:o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ja, und was willste mit Kamelen in D?
Damit auf ein Alestorm Konzi gehen? Damit schaffen wir es sicher in die Lyrics! :o

Willkommen im Internet.

Es trägt absolut nichts konstruktives zu der Diskussion bei, wie groß deine Tochter ist und vorallem welche Schuhgröße sie hat!?! Also kann es sich bei solch detailierter Beschreibung nur um das Angebot eines Tauschhandels halten.
Haben wir einen Deal?

Ich fürchte sie bieten auf einen Knaben, meine Herr :o
 
  • Like
Reaktionen: SAVA und Nebelkrähe

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Nach dem W:O:A 2017 haben wir bereits einmal in unserer großen Onlineumfrage ausgelotet, wie ihr, unsere Besucher, zum Thema Kinder auf dem Wacken Open Air steht. Die überragende Mehrheit der Teilnehmer stimmte dafür, Kinder am W:O:A teilzuhaben zu lassen.

News auf www.wacken.com

Dass sich eine große Mehrheit dafür aussgesprochen hat den Festivalbesuch von Minderjährigen nicht per se strikt zu verbieten sollte man vielleicht nicht unbedingt als Aufruf verstehen das Festival familientauglicher zu machen. Ich habe Zweifel ob der orangene Satz so formuliert eine gleich hohe Zustimmung erhalten hätte. Ich finde es aber gut dass dazu wieder nach Meinungen der Besucher gefragt wird, bevor das umsetzt wird.

Sonst ist eigentlich alles gesagt. @Hirnschlacht hat dankenswerterweise die meisten meiner Gedanken bereits in Worte gefasst.
 

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
905
693
98
Aix la Chapelle
Dass sich eine große Mehrheit dafür aussgesprochen hat den Festivalbesuch von Minderjährigen nicht per se strikt zu verbieten sollte man vielleicht nicht unbedingt als Aufruf verstehen das Festival familientauglicher zu machen.
Das spricht eigentlich nur dafür, dass der geneigte WOA-Besucher sehr tolerant ist, und es den Eltern selber zutraut, die richtigen Entscheidungen für ihre Kinder zu treffen.
Ich bleibe dabei, ein Kinderbereich beim WOA ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Komisch, dass es in Leipzig noch keine Petition gegen das WGT gibt. Wenn da überall Halbnackte in Lack und Leder gekleidete Gestalten mitten durch die City laufen. Anekdote: Ein kleines Mädchen an der Bushaltestelle zu igrer Mutter: "Wenn ich gross bin, will ich auch so aussehen wie die!" Mutter zischt: "Na, darüber reden wir nochmal." Das Heidnische Dorf können auch Normalbürger besuchen (gegen happigen Eintritt) und gerade Familien treffen sich dort, auch die Besucher mit Kindern.

Öffentlicher Raum vs. abgesperrter Festivalground?
Ja, auch auf Schützenfesten kriegen Kinder genug Elend zu sehen. Das heißt aber nicht, dass man jetzt überall Kinderbereiche im Bierzelt einrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: triple_papa_666