@ Hirnschlacht:
Ich hätte generell auch nichts gegen eine Metalkneipe mit Kinderbereich. Dann bräuchte ich nicht die belanglose Hintergrundmusik, die in den meisten Cafes gespielt wird zu ertragen, bzw. würde es gut tun das Kindergeschrei mit guter Musik zu übertönen ;-). Ich sehe tatsächlich keine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen Metal und Kindern. Klar, nicht abends oder nachts, nicht volltrunken und verräuchert, nicht so laut, dass die Ohren bluten, mit ordentlich Platz um mich rum, Kindeswille steht immer an erster Stelle (steht er aber eh. Wenn Kind das hippe Öko-Eltern-Cafe verlassen will, gehen wir ja auch).
Ich verstehe dich ja auch total. Bis jetzt habe ich mein Kind auch noch nie annähernd in die Nähe von Metalkonzerten geschleppt (gut, ich war schwanger beim Opeth Konzert). Für mich würde trotzdem nichts dagegen sprechen einen Familienbereich oder eine Familienzeit (wie beim Winternights) einzurichten, um die anderen Örtlichkeiten und Zeiten dann eben kinderfrei zu halten. Damit ist allen gedient.
Ach du bist eine Frau! Nicht dass das irgendwas ändern würde, aber ich dachte irgendwie auch immer, du wärst männlich!
Hier: "nicht abends oder nachts, nicht volltrunken und verräuchert, nicht so laut, dass die Ohren bluten, mit ordentlich Platz um mich rum" zählst du eigentlich schon wunderbar auf, wo diese Inkompatibilität ist. Denn ein Metalkonzert ist genau das Gegenteil von dem was du beschreibst. Die sind Abends/Nachts, da sind viele volltrunkene, es wird geraucht, ist laut und eng und eben einfach per Definition kein Ort für Kinder. Ist in einer Kneipe genauso. Und erst Recht auf einem Festival wie Wacken.
Und das Ding ist: Es geht ja gar nicht darum, die anderen Örtlichkeiten kinderfrei zu halten, sondern nur darum, dass die Kinder einen Ruhebereich haben. Die Eltern, die ihre Kinder mitnehmen, werden die dann trotzdem auch bei den Konzerten dabei haben. Sie haben eben nur einen Platz für zwischendurch, wo man sonst vielleicht am Zelt, oder auf dem Wackinger verbracht hätte. Und damit ist niemandem gedient, außer den paar Eltern, die unbedingt meinen, ihren Nachwuchs mit zu schleppen. Alle anderen müssen dann auf selbigen irgendwie Rücksicht nehmen (Und ich rede nicht von der normalen Rücksicht, die man auch betrunken mindestens gegenüber seinen Mitmenschen haben sollte, sondern von der speziellen Rücksicht gegenüber Kindern!).
ist der kinderbereich für alle unter 18, oder wie ist der kinderbereich zu verstehen?
Nein, ein Ruhebereich in den Eltern mit ihren Kindern können, um etwas aus dem allgemeinen Festival-Alltag zu kommen. So ist das gedacht, wenn es denn gemacht werden würde.