Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mehr als 10.000 Zeichen. Meh.

Und was die Milchmädchenrechnung betrifft.... mein Hauptjob (neben zwei ehrenamtlichen Nebenjobs) ist Businessanalyst. Und in den letzten 30 Jahren lag ich mit meinen Prognosen und Einschätzungen überwiegend richtig und hatte nur einen grösseren Ausfall zu beklagen, bei dem ich das Risiko nicht rechtzeitig gesehen hatte. Dafür traf jede einzelne Risikoeinschätzung auf Insolvenz binnen meiner genannten Frist ein. Wenn ich eine Insolvenzwarnung ausspreche, dann gehen bei uns die Schotten zu. Und zwar sofort und ohne jeglichen Kompromiss. Aber so weit ist es hier zum Glück ja -noch- nicht.

Naja. Toll, dass Du so ein guter Analyst bist. Also, ich sehe eine ganz große Gefahr darin, wenn Leute, die kein Branchenwissen besitzen, sich Urteile über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in dieser Branche erlauben. Ich glaube, es besteht eine Wechselwirkung zwischen der Bewertung, dem Kreditstopp und der letztendlichen Insolvenz. Will sagen, Du produzierst selbsterfüllende Prophezeihungen. Negative Bewertung, dann kommt kein Geld mehr, dann Insolvenz. Du bist in dem Moment Teil der Problemkette. Klar, irgendwie müssen Risikoanalysen getätigt werden, aber bitte von Leuten, die sich in der Branche auskennen. Die Eventbranche scheinst Du jedenfalls nicht zu kennen.

Aus meiner Sicht hat man sich mit der Vielzahl an Veranstaltungen (Full Metal Cruise, Winter Nights, FM Mountain, Full Metal Army usw.) einfach verrannt und investiert Zeit und Geld in Nebenkriegsschauplätze, wogegen man das Kerngeschäft als Cashcow verkommen lässt. Eine einfache 4-Felder-Matrix (McKinsey) dazu gäbe klare Auskunft.

Hm! Wenn das Deine Analyse ist, dann tun mir Deine Klienten leid. Alle Nebenprojekte, die Du aufzählst, sind jeweils ein voller Erfolg und regelmäßig ausverkauft. Das Kerngeschäft W:O:A ist lediglich eine Veranstaltung im Jahr. Was macht man für den Rest des Jahres? Kann man seine Kapazitäten da nicht auch in Wertschöpfungsgeschäfte stecken? Wo lässt man denn eigentlich bitte das Kerngeschäft verkommen? Was genau ist schlechter geworden, seit es z.B. die Cruises gibt? Das Lineup der anderen Veranstaltungen ist jetzt im Vergleich des Open Airs nicht wirklich so viel anders oder besser, also wo ist der negative Effekt?

Und von mir aus könnt ihr Euch jetzt weiter alles schön reden, jede Kritik niederbügeln und von mir aus können auch die ganzen selbst erklärten Finanzexperten weiter für 220 Euro zum Grillen und saufen auf ne Kuhwiese fahren....

(Aber klar, wenn ich meinen Sperrmüll, der mich woanders 150 Euro Entsorgung kostet, da liegen lasse geht die Milchmädchenrechnung wieder auf ... halt die echten True Metalheads)...

So long
and
See you am Rockfels!

P.S.: Vielleicht liest mal einer der selbsternannten Finanzexperten die Bilanz von 2015. Die ist auf der Seite Bundesanzeiger.de zu finden (und zwar kostenlos und für jedermann). Vorneweg: Trotz weit im Voraus ausverkaufter Veranstsltung ein negatives Betriebsergebnis. Und dann frage ich mich, warum die Fristen zur Bilanzveröffdntlichung voll ausgereizt werden (Januar 17 für Bilanz 2015), während deutlich grössere Unternehmen ihre Bilanzen im ersten Quartal des Folgejahres veröffentlichen.

Also, die Bilanzen sind immer erst im Januar/Februar des Folgejahres veröffentlicht worden, auch die, die ein weitaus positiveres Betriebsergebnis aufweisen. Das ist auch nicht unüblich, das machen andere Unternehmen, die absolut gesund sind, auch so. Das negative Betriebsergebnis 2015 ist sehr gut begründet: einmal fließen zum ersten Mal Gelder in eine Pensionsrückstellung. Dann sind die Personalkosten innerhalb eines Jahres um 47% angestiegen. Wie das genau kommt, dahinter blicke ich nicht.
Aber hat denn irgendwer ernsthaft NICHT damit gerechnet, dass das Super-Schlammjahr 2015 ein negatives Ergebnis nach sich zieht? Mein Satz dazu: Schlamm essen Gewinn auf. Was da alles an Personal und Gefährt rangekarrt wurde....wundert mich gar nicht.
Ach so, 2015 und 2016 waren noch absolut Sold Out. Einen irgendwie gearteten Effekt eines schleppenderen Vorverkaufs kann man frühestens Anfang 2018 sehen
 
  • Like
Reaktionen: evilCursor und Quark

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
O
Ich gehe davon aus, das die erst bei über 300 Euro einen Besuchereinbruch erleben, evtl. sogar erst bei 350 Euro.

Schön fürs Hellfest, irrelevant fürs Thema

Viele Leute schwärmen von den Billings bei anderen - deutlich billigeren - Festivals. Hier keine Kritik anzunehmen weil "Wacken ist ja schließlich Wacken" und "ich geh ja schließlich wegen der Atmosphäre und nicht wegen der Musik", ist gelinde gesagt dämlich. Hört irgendjemand noch ernsthaft "ich geh nach Wacken weil die Bands da so erstklassig sind"? Es gibt seit Jahren entsprechende Reklamationen. Und dieses Jahr war der Bogen dann halt überspannt.

Das keine Kritik angenommen wird ist aus meiner Wahrnehmung (die da wohl von deiner divergiert) völliger Humbug. Was ich so lese, kannst du mit nichts anderem als Powermetal etwas anfangen (mein Eindruck). Dann ist Wacken in der Tat einfach das falsche Festival - FÜR DICH!
Stand heute habe ich auf meiner Liste 28 Bands. Mal sehen, wie sich das so zusammensetzt:

4x Melodic Death Metal
3x Folk / Mittelalter
6x Power Metal
1x Heavy Metal
1x Glam Metal / Heavy Metal
1x NDH
1x Pagan/Viking
1x Deutschrock
1x Rock 'n' Roll Metal (wenn man das so nennen will)
1x Rap Metal / Nu Metal
1x Crossover Rock
1x Cello Rock
3x Hard Rock
3x Metal Core

Also ich finds recht vielseitig...


Und wie voll war's bei Santiano (die laut den Truemetalheads keiner hören will) nochmal? Und bei Sabaton auch mit entsprechender Kritik der Truemetalheads oder bei Savatage und TSO? Klar, die Night to Dismember dieses Jahr zieht mit Sicherheit auch solche Massen an Truemetalheads an... Aber ja, die Bands dürften billiger sein...

Probierst du jetzt ernsthaft, Sabaton mit TSO/Savatage gleichzusetzen, die dann aber wieder gegen die Night to Dismember zu stellen?
Verstehst du überhaupt, warum es die Night to Dismember gibt?

Die Leute, die Sabaton kritisieren / nicht mögen sind imho kaum die, die etwas gegen TSO/Savatage sagen würden. Ganz im Gegenteil...

Letztlich hast du oben wieder die vielseitigkeit hervorgehoben, die Wacken eben bietet:

Santiano als Partykrams, Sabaton für die jüngere Generation des Powermetal, TSO/Savatage als Wegbereiter und alte Recken des PM und jetzt eben neu die NtD für Freunde der härteren Gangart.

Wacken ist ein Metal- und Rockfestival. Kein Death-Trash-Core-Festival. Mittlerweile fehlt aber einfach die Ausgewogenheit und das kostet Besucher.

Das dürfte widerlegt sein. Es entbindet natürlich nicht davon, für sich persönlich zu gewichten. Wie gesagt, wenn du nur eine Musikrichtung magst, dann musst du auf andere Festivals gehen. Ich käme z.B. nicht auf die Idee, aufs WFF oder PS zu gehen, da ist mir persönlich dann zuviel Geknüppel.


Und was die Milchmädchenrechnung betrifft.... mein Hauptjob (neben zwei ehrenamtlichen Nebenjobs) ist Businessanalyst.

Der völlig irrelevante Hinweis auf die zwei ehrenamtlichen Nebenjobs hat stark zu meiner Erheiterung beigetragen.

Und in den letzten 30 Jahren lag ich mit meinen Prognosen und Einschätzungen überwiegend richtig und hatte nur einen grösseren Ausfall zu beklagen, bei dem ich das Risiko nicht rechtzeitig gesehen hatte. Dafür traf jede einzelne Risikoeinschätzung auf Insolvenz binnen meiner genannten Frist ein. Wenn ich eine Insolvenzwarnung ausspreche, dann gehen bei uns die Schotten zu. Und zwar sofort und ohne jeglichen Kompromiss. Aber so weit ist es hier zum Glück ja -noch- nicht.

Das ist doch super für ICS, dass sie jetzt im Forum von so einem erfahrenen Fachmann bestätigt bekommen haben, dass sie (noch) nicht insolvenzgefährdet sind. Daumen hoch!

Aus meiner Sicht hat man sich mit der Vielzahl an Veranstaltungen (Full Metal Cruise, Winter Nights, FM Mountain, Full Metal Army usw.) einfach verrannt und investiert Zeit und Geld in Nebenkriegsschauplätze, wogegen man das Kerngeschäft als Cashcow verkommen lässt. Eine einfache 4-Felder-Matrix (McKinsey) dazu gäbe klare Auskunft.

Vorab: die Vier-Felder sind von der Boston Consulting Group, die Meckies haben die 9-Felder Matrix. Erst im Coenenberg nachschauen, dann schreiben...

Mal abgesehen davon, dass mich diese Einführung in die BWL für Erstsemester stark amüsiert, inklusive der "ich bin Fachmann, guck mal ich kenne Business Tools und verweise auf Autoritäten"-Attitüde, finde ich noch viel geiler, dass du dich über das Dasein des Festivals als Cash Cow auslässt. Ja was soll es denn sonst sein? Poor Dog, Star? Ziel kann es doch nur sein, die Cash Cow zu halten und für den Fall des Niedergangs bereits neue Produkte (Winter nights, Metal Cruise etc pp, you name it) zu haben, die sich hoffentlich in CCs wandeln. Der Festivalmarkt im Ganzen ist imho nicht wirklich am Wachsen, mir liegen allerdings auch keine Marktanalysen vor. Gerne nehme ich Einblick in deine fundierten Daten zu diesem Thema. Abgesehen davon will Wacken ja gar nicht weiter wachsen als max 75k Besucher, womit die eine Achse ja schonmal selbstentschieden definiert wurde.


Und von mir aus könnt ihr Euch jetzt weiter alles schön reden, jede Kritik niederbügeln und von mir aus können auch die ganzen selbst erklärten Finanzexperten weiter für 220 Euro zum Grillen und saufen auf ne Kuhwiese fahren....

Deine Expertise ist ja nachgewiesen :)

So und zum Schluß: für uns waren die 220 EUR ne echte Schmerzgrenze, dieses Mal fahren wir noch. Ob wir es bei noch höheren Preisen noch tun weiß ich nicht, Aber für höhere Preise fahre ich auch auf kein anderes Festival.

(Aber klar, wenn ich meinen Sperrmüll, der mich woanders 150 Euro Entsorgung kostet, da liegen lasse geht die Milchmädchenrechnung wieder auf ... halt die echten True Metalheads)...

Kleine beleidigende Pauschalunterstellung als Schlusswort hat noch niemandem geschadet, :)

P.S.: Vielleicht liest mal einer der selbsternannten Finanzexperten die Bilanz von 2015. Die ist auf der Seite Bundesanzeiger.de zu finden (und zwar kostenlos und für jedermann). Vorneweg: Trotz weit im Voraus ausverkaufter Veranstsltung ein negatives Betriebsergebnis. Und dann frage ich mich, warum die Fristen zur Bilanzveröffdntlichung voll ausgereizt werden (Januar 17 für Bilanz 2015), während deutlich grössere Unternehmen ihre Bilanzen im ersten Quartal des Folgejahres veröffentlichen.

Schaue ich mir gelrgentlich mal an.
Zum Thema Fristen RATE ich mal, dass es für die ICS keinen Sinn ergibt, frühzeitig zu veröffentlichen. Wozu der Konkurrenz früh Infos geben, wenn man nichts davon hat. Ich denke mal, ICS hat beschränkten Kapitalmarkt-Exposure (denglish, ich bin so ein Businessguru!) und daher dann keinen Vorteil und keinen Grund zu einre frühen Veröffentlichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strawman

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Der Satz eines Moderators "learn to live with it", ist einer der größten Fehler in der Kundenkommunikation und im Zusammenhang mit "wird es nicht geben" und "ich gehe auch nicht hin" eigentlich bei professioneller Arbeit eines Unternehmens ein Grund zur sofortigen Sperre desjenigen.
Aangezien ik word aangesproken.

Wie soll ich das verstehen?
Ich bin
A) USER (mit extra Rechten, na und?)
B) gerechtigt meine persönliche Meinung zu haben und diese kund zu tun
C) ebenfalls gerechtigt nicht mehr hin zu fahren. Warum ich nicht mehr hin fahre? PERSÖNLICHE Entscheidung. Und da hat Wacken, das Dorf und das Festival, nix damit zu tun.
Ich bin 14 noch hingefahren und das hat mir sehr viel Spaß gemacht! Und wenn die Zeit es mir zulasse, würde ich einfach mal wieder hingehen. Leider ist es nicht der Fall.

Tôt zover mijn ene frank.

Ik moet even wat rechtzetten.
Learn to live with it. Ging über die Bands wie Maiden/Manowar die per se kommen sollen, wollte der Flamigan (?) noch nach Wacken fahren. Es mag deutlich sein, dass das nicht mehr passiert dieses Jahr. (Es sei, die Orga zaubert ein Kaninchen aus dem hohen Hut ;)) Und ja, das ist einfach so. Man mag damit machen wat man will.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.947
7.653
128
...
Ich bin 14 noch hingefallen und das hat mir sehr viel Spaß gemacht! ......
:D:D:D
Ich mache mich nicht über dich lustig Quark, dein Deutsch ist definitiv besser als mein Niederländisch oder Französisch( jaja, ich weiß).
Aber das mit Hinfallen ist einfach zu schön!;)
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.620
19.431
130
Hab mir gerade mal das Billing von diesem hochgelobten Rockfels angeschaut. Datt kann ja mal nix, ausser die Bands die man eh auch beim Wacken sieht.:rolleyes:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hab mir gerade mal das Billing von diesem hochgelobten Rockfels angeschaut. Datt kann ja mal nix, ausser die Bands die man eh auch beim Wacken sieht.:rolleyes:

Da muss man auch ziemlich aufpassen. Es gibt extra Campingtickets, und dann muss man auch noch mal für ein Parkticket berappen. Da sind's dann summa summarum auch schon 150 Eier, die da draufgehen. :ugly:

Es sei denn, man will weder campen, noch parken.