Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nochmals zur Bierlimitierung. Also im meinem letzten Dynamo Jahr haben die uns am Arsch der Welt parken lassen, dann mit Sack und Pack per Shuttle Bus zum Gelände. Diesen Geruch von den Holzspännen bekomme ich bis heute nicht aus der Nase. Beim ersten Betreten haben wir nur die Zelte etc. mitgenommen, beim 2mal das Bier, dieses haben wir schon über den Zaun geworfen, da sie uns damit nicht rein lassen wollten. Beim WFF, stimmt und nicht wwf ist was anderes, haben sie unseren gesamten Autos gefilzt und teilweise sogar Nutella Gläser abgenommen. Beim Monsters of Rock in Donnington konnte man kein Geld ziehen oder Geld tauschen, selbst die Bobbys dachten man wolle den Falschgeld andrehen. Also kurzum insgesamt bleibe ich beim Wacken, woanders ist auch scheiße. Ich hoffe nur, dass dieses Jahr man nicht wieder für die Bandausgabe über das gesamte Gelände latschen muss und es wieder mehrere Stellen gibt.

Mehreren Bändchenausgaben wurde schon mehrfach eine Absage erteilt. Das wird einfach in Zukunft nicht mehr stattfinden. Ich find's auch nicht toll, aber das ist nun mal die Realität.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Ich hoffe nur, dass dieses Jahr man nicht wieder für die Bandausgabe über das gesamte Gelände latschen muss und es wieder mehrere Stellen gibt.
Wenn du nicht zufällig das gesamte Festival nur auf dem Campground verbringen möchtest liegt die zentrale Bändchenausgabe doch regelrecht zwangsläufig auf dem Weg nach wohin-auch-immer... :p

WOAnders

6 Juli 2016
10.409
8.316
128
Nochmals zur Bierlimitierung. Also im meinem letzten Dynamo Jahr haben die uns am Arsch der Welt parken lassen, dann mit Sack und Pack per Shuttle Bus zum Gelände. Diesen Geruch von den Holzspännen bekomme ich bis heute nicht aus der Nase. Beim ersten Betreten haben wir nur die Zelte etc. mitgenommen, beim 2mal das Bier, dieses haben wir schon über den Zaun geworfen, da sie uns damit nicht rein lassen wollten. Beim WFF, stimmt und nicht wwf ist was anderes, haben sie unseren gesamten Autos gefilzt und teilweise sogar Nutella Gläser abgenommen. Beim Monsters of Rock in Donnington konnte man kein Geld ziehen oder Geld tauschen, selbst die Bobbys dachten man wolle den Falschgeld andrehen. Also kurzum insgesamt bleibe ich beim Wacken, woanders ist auch scheiße. Ich hoffe nur, dass dieses Jahr man nicht wieder für die Bandausgabe über das gesamte Gelände latschen muss und es wieder mehrere Stellen gibt.

Ich tu mal so, als hätte ich es überlesen!!:D

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
für uns ist das Wacken nach 22 Jahren wohl vorbei. Von unserer Gruppe von 20 Leuten haben nur sehr wenige eine Karte und die wissen auch noch nicht wie sie sich organisieren.
Der Kern hat sich ein anderes Festival gesucht. Wir fahren zum PartySan.
Auf der einen Seite finde ich es etwas schade. Wacken hat ja auch viele schöne Seiten.
Aber irgendwann muss man sich halt eingestehen das man sich Wacken seit Jahren schön reden muss.
Sicher werden ich in der Wacken Woche etwas wehleidig zu hause sitzen aber dafür freue ich mich jetzt schon sehr auf das PartySan. Da gefallen mir die Bands auch besser.

Eine Chance hat Wacken bei mir aber noch. Wenn die 2-4 Bands die ich in Wacken sehr gerne gesehen hätten am Freitag oder Samstag spielen und es vor Ort noch Karten für 30 Euro gibt, dann fahre ich mal schnell vorbei. Ist ja nicht sooo weit.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.696
5.655
128
Oumpfgard
für uns ist das Wacken nach 22 Jahren wohl vorbei. Von unserer Gruppe von 20 Leuten haben nur sehr wenige eine Karte und die wissen auch noch nicht wie sie sich organisieren.
Auf der einen Seite finde ich es etwas schade. Wacken hat ja auch viele schöne Seiten.
Aber irgendwann muss man sich halt eingestehen das man sich Wacken seit Jahren schön reden muss.
Sicher werden ich in der Wacken Woche etwas wehleidig zu hause sitzen aber dafür freue ich mich jetzt schon sehr auf das PartySan. Da gefallen mir die Bands auch besser.

Eine Chance hat Wacken bei mir aber noch. Wenn die 2-4 Bands die ich in Wacken sehr gerne gesehen hätten am Freitag oder Samstag spielen und es vor Ort noch Karten für 30 Euro gibt, dann fahre ich mal schnell vorbei. Ist ja nicht sooo weit.

Ich glaube "man" muss sich das nicht eingestehen. Du vielleicht, und andere. Dieses Jahr muss ich mir das aber kein Stück schönreden. Es stand vor kurzem sogar zur Debatte ob wir diesmal doch ein anderes Festival besuchen und da hat das schlechtreden nichtmal geklappt.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.028
10.012
130
Göttingen

Ich glaube "man" muss sich das nicht eingestehen. Du vielleicht, und andere. Dieses Jahr muss ich mir das aber kein Stück schönreden. Es stand vor kurzem sogar zur Debatte ob wir diesmal doch ein anderes Festival besuchen und da hat das schlechtreden nichtmal geklappt.

Ich denke "man" muss sich nur eingestehen, dass "man" sich zwangsläufig verändert. Ich finde, das Wacken ist schon sehr lange sehr konstant, und zwar konstant sehr gut. Nur man selbst wird älter, die Lebenssituation verändert sich, die Campzusammensetzung ändert sich, weil plötzlich umgezogen wird, der Beruf fordert oder Kinder da sind, der Musikgeschmack wird nach jahrzehntelangem Metal-Konsum härter (typischer Grund für Wechsel zu Party.San), man ist plötzlich nicht mehr gewillt, für Maiden in einer riesigen Menge zu stehen, weil man das schon 10x hatte, und nach etlichen Jahren ist Wacken dann vielleicht auch schon zu bekannt, zu sehr Gewohnheit, zu wenig Abenteuer. Alles gute Gründe, nicht mehr aufs Wacken zu fahren. Liegt aber alles nicht am Wacken und seinem Zenit (es sei denn, damit meint man Wacken als Pop-Culture-Mode), sondern an einem selbst.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Finde ich auch. Trotz des vordergründig gestiegenen Preises hat Wacken auf den Bühnen bisher nahezu immer Konstanz bewahrt und abseits davon stetig für Mehrwert gesorgt.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.696
5.655
128
Oumpfgard
Ich denke "man" muss sich nur eingestehen, dass "man" sich zwangsläufig verändert. Ich finde, das Wacken ist schon sehr lange sehr konstant, und zwar konstant sehr gut. Nur man selbst wird älter, die Lebenssituation verändert sich, die Campzusammensetzung ändert sich, weil plötzlich umgezogen wird, der Beruf fordert oder Kinder da sind, der Musikgeschmack wird nach jahrzehntelangem Metal-Konsum härter (typischer Grund für Wechsel zu Party.San), man ist plötzlich nicht mehr gewillt, für Maiden in einer riesigen Menge zu stehen, weil man das schon 10x hatte, und nach etlichen Jahren ist Wacken dann vielleicht auch schon zu bekannt, zu sehr Gewohnheit, zu wenig Abenteuer. Alles gute Gründe, nicht mehr aufs Wacken zu fahren. Liegt aber alles nicht am Wacken und seinem Zenit (es sei denn, damit meint man Wacken als Pop-Culture-Mode), sondern an einem selbst.

Exakt!

Finde ich auch. Trotz des vordergründig gestiegenen Preises hat Wacken auf den Bühnen bisher nahezu immer Konstanz bewahrt und abseits davon stetig für Mehrwert gesorgt.

Und kümmert sich sehr stark um seine Community! (Jasper, Rethink, Facebookgruppe, etc.)

• Like
Reaktionen: MetallKopp

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Und kümmert sich sehr stark um seine Community! (Jasper, Rethink, Facebookgruppe, etc.)

753773d1358408534-ebay-rockshox-revelation-426-leaking-oil-correctamundo.jpg

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Deuce

8 Aug. 2011
11.131
20.813
130
Man solte vlt auch mal überlegen Tickets ohne Camping anzubieten. Es sind doch inzwischen einige langjährige Besucher in die Jahre gekommen und aufgrund der zwangsweise auftretenden körperlichen Wehwehchen nicht mehr unbedingt in der Lage auf 3-7 Tage Camping. Seh ich auch in unserer ehemaligen Gruppe. Da wird jetzt eher nach Festivals Ausschau gehalten wo man nicht zwangsweise das Camping mitbezahlt wenn man ein Ferienhaus vorzieht.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.286
7.830
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Man solte vlt auch mal überlegen Tickets ohne Camping anzubieten. Es sind doch inzwischen einige langjährige Besucher in die Jahre gekommen und aufgrund der zwangsweise auftretenden körperlichen Wehwehchen nicht mehr unbedingt in der Lage auf 3-7 Tage Camping. Seh ich auch in unserer ehemaligen Gruppe. Da wird jetzt eher nach Festivals Ausschau gehalten wo man nicht zwangsweise das Camping mitbezahlt wenn man ein Ferienhaus vorzieht.
Ich glaub, diese Diskussion hatten wir mal. Und, wenn ich mich recht errinnere, war das i'wie nicht so praktisch.

WOAnders

6 Juli 2016
10.409
8.316
128
Aber glaubst du denn, dass der Preis fürs campen so ins Gewicht fällt?
Wieviel spart man denn bei anderen Festivals, wenn man kein campticket bucht?
Diejenigen die nicht campen wollen, machen das doch heutzutage schon nicht mehr, mal ganz abgesehen vom begrenzten Angebot entsprechender Unterkünfte zu realen Preisen.
Außerdem sehe ich dann auch ein Problem mit "Wildcampern" die irgendwo in der Nähe ihre camps aufschlagen um vielleicht ein paar Euro zu sparen.
Und solange die All-in tickets verkauft werden, hat doch der Veranstalter gar keinen Handlungsbedarf.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.959
130
www.wacken.com

Das Problem an der Sache ist, dass du dann ja auch laufend kontrollieren müsstest, ob die Leute auf den Campingflächen auch alle Campingbändchen haben. Sonst verkaufen wir irgendwann 25.000 "without camping" Bändchen und haben trotzdem 70.000 Camper.

Das ist ein Problem, das wir im kleinen Maßstab, beispielsweise bei Leuten die nur für einen Tag auf der Gästeliste stehen, bereits haben. Die gehen am Ende ihres Tages auf die reguläre Campingfläche und nutzen dann bis zum Ende des Festivals alle Einrichtungen mit, die von den anderen Leuten bezahlt werden. Das sind nicht viele Leute und daher ist das kein großes Problem. Aber es zeigt das Potenzial.

Die einzig gangbare Lösung, wäre den Weg von der Partystage ins Dorf für "without camping" zu nehmen und an allen Ausgängen der Event-Area die Bändchen noch einmal zu kontrollieren. Und ich glaube da würde sich der absolute Großteil der Leute ein bisschen drüber aufregen, das verzögert ja alles. Und es kostet auch viel Geld, du brauchst dann ja nochmal mehr Personal. Denn dann stehen da um 3 Uhr morgens nicht mehr 4 Leute am Ausgang, die fröhlich durchwinken, sondern 20, die jeden ansprechen müssen.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Tickets ohne Camping sehe ich nicht nur aus Sicht der in die Jahre gekommenen Besucher, sondern auch aus Sicht derer, die auf Y unterkommen. Dort bezahlt man das Campen ja eigentlich doppelt. Zwischen 99,-€ (48m²) und 169,-€ (100m²) je Parzelle incl. einem Stromanschluß kommen dort noch einmal dazu.
ABER
ob die Ersparnis den Kohl fett macht möchte ich dann doch bezweifeln ;)