Promotiongeflunker: niemals "nur"75.000

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Aussagen wie "es wird von Jahr zu Jahr mehr", kann ich dieses Jahr überhaupt nicht nachvollziehen. Bis auf einen Stau im Übergang hinter den Geldautomaten, war Wacken dieses Jahr für mich total entspannt und war gefühlt nicht größer als ein Festival mit 40.000 Besuchern. Und ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr viel mehr gleichzeitig auf dem Infield waren.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Dito. Im Vergleich mit Rammstein oder Maiden früher war es bei Accept, Slayer, Megadeth, etc. geradezu LEER.
 

beuys64

Member
6 Aug. 2013
32
0
51
60
Cimbric Peninsula
Bin in diesem Jahr zum 10ten mal da gewesen und ich habe auch das Gefühl das es von Jahr zu Jahr mehr wird!
Es gab da mal ein Interview vor ein paar Jahren dessen Quelle ich euch leider schuldig bleiben muss.
In diesem Interview mit ein paar Leuten des Orga-Teams wurde auf die Frage des Reporters, ob es denn wirklich "nur" 75 bzw. 85 tausend Leute sein würden, vom Chef himself geantwortet:

"Dazu kann ich jetzt keine Angaben machen, die Steuer hört zu!"

Das wurde dann mit Gelächter abgetan, spricht aber für sich denke ich!

Wenn es in diesem Jahr einen Headliner a la Volbeat, Rammstein oder ähnliches gegeben hätte wäre das, nach meiner subjektiven Meinung, mächtig aus den Fugen geraten!
Vielleicht gab es ja einen solchen Headliner eben deswegen auch nicht? So kann man locker ein paar tausend Karten mehr verkaufen, eben weil ja nicht alle Gäste auf einmal kommen werden...

zwar keine Headliner, dafür aber Jubiläum, was offenbar auch einige gezogen hat (gabs fürs Jubiläum eigentlich bis auf die Ansagen besondere Aktionen?)

ich war wohl auf einem anderem Festival, denn die Aussagen, es wäre genug Platz gewesen, kann ich nicht teilen (empfindet aber auch wohl jeder anders)
vor Jahren konnte man/frau noch im Innenbereich entspannt SITZEN und die Acts auch SEHEN, solange man/frau nicht direkt vor den Stages saß

letztes Jahr war bei Rammstein alles gerammelt voll bis in die hintere Reihen, sprich quasi mit den Rücken an den Fressbuden
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
... und es sind immer so geschätzte 20% aller Anwesenden auf den Campingflächen. Ich sage auch,.. das waren Mindestens 100.000 Leute.

glaub Hirnschlacht, wenn auch nicht immer freundlich immer gut informiert

Ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe. :D
Seit 12 Jahren gehe ich auf allemöglichen Festivals und kann schon zwischen 10.000-40.000 und 80.000 unterscheiden und mir auch so einiges zusammenreimen, aber gut, das wird tatsächlich langsam langweilig, von daher nehm ich das einfach mal so hin :cool:

Es ist unhmeimlich schwer Menschenmengen richtig einzuschätzen. Auch Schätzungen von Polizei und Presse bei Veranstaltungen ohne Einlasskontrolle sind unfassbar ungenau und gehen oft weit auseinander.

Wacken sagt wahrscheinlich einfach nicht die wirkliche Zahl, weil sonst das Sicherheitskonzept überarbeitet werden müsste. Und Wacken hat ja schon zu verstehen gegeben, dass man dies nicht will.

Das habe ich auch mal geglaubt. Hat den Charme einer Verschwörungstheorie. Aber die müssen Angaben beim Finanzamt machen über deren Ticketverkäufe und dürfen es sich mit dem Ordnungsamt nicht verscherzen - sonst ists schnell vorbei mit ner Genehmigung fürs nächste Festival. Für mich schwer vorstellbar dass der Veranstalter das Risiko eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
letztes Jahr war bei Rammstein alles gerammelt voll bis in die hintere Reihen, sprich quasi mit den Rücken an den Fressbuden

Nein war es nicht. Wir standen so ca 25m weit weg von der ersten Reihe und hätten Polka tanzen können.
Wenn die Leute zu blöd sind weiter als bis zum rücken des nächstbstesten Menschen zu gehen sind sie selber schuld am ,,zu voll wirken''
 

Greenleaf

Newbie
5 Aug. 2014
21
5
48
Nein war es nicht. Wir standen so ca 25m weit weg von der ersten Reihe und hätten Polka tanzen können.
Wenn die Leute zu blöd sind weiter als bis zum rücken des nächstbstesten Menschen zu gehen sind sie selber schuld am ,,zu voll wirken''

Kann ich so unterschreiben. Wir standen bei den größeren Acts oft weiter vorne und hatten gut Platz. Bei Slayer war's ein bisschen weniger Platz, aber auch nicht zu beengt.
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
ich war wohl auf einem anderem Festival, denn die Aussagen, es wäre genug Platz gewesen, kann ich nicht teilen (empfindet aber auch wohl jeder anders)
Ja warst Du wohl.
Ich war auf echt vielen Acts, es war IMMER Platz satt.
Seltsamerweise vorne mehr als hinten (so seltsam ist das aber gar nicht, wenn man das schon laenger mitmacht)
Seitlich vorbei und 20m vor Ende rein.....
Kein Gedraenge, kein Geschiebe (ok, bei Slayer dann schon)
Auch Rammstein war zwar knackevoll, wenn man aber mal vorgegangen ist, war auch da Platz....sieht man aber erst, wenn man da ist.
Den Zweiflern sag ich immer wieder das Gleiche.
Zeigt mir ne Karte mit laufender Nummer >85.000.
Dann glaub ich Euch den Scheiss.
Nur konnte das bisher keiner.
S.
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
zwar keine Headliner, dafür aber Jubiläum, was offenbar auch einige gezogen hat (gabs fürs Jubiläum eigentlich bis auf die Ansagen besondere Aktionen?)

ich war wohl auf einem anderem Festival, denn die Aussagen, es wäre genug Platz gewesen, kann ich nicht teilen (empfindet aber auch wohl jeder anders)
vor Jahren konnte man/frau noch im Innenbereich entspannt SITZEN und die Acts auch SEHEN, solange man/frau nicht direkt vor den Stages saß

letztes Jahr war bei Rammstein alles gerammelt voll bis in die hintere Reihen, sprich quasi mit den Rücken an den Fressbuden

Ich weiß nicht wo du warst, aber ich stand bei Rammstein so ca 30m vor der Bühne und hab Platz ohne Ende gehabt. Diese Jahr bei allen Bands das selbe Megadeth ca. Reihe 10. Steel Panther ca Reihe 30. King Diamond ca. Reihe 5 usw. Die Leute bleiben hinten stehen und rallen es nicht, das vorne massenhaft Platz ist... Naja Pech für euch, gut für mich:p
 

PatPF

Member
5 Juli 2012
32
0
51
Pforzheim
Also ich kann mir da keine Einschätzung zutrauen, aber letztes Jahr ging im VIP Bereich ne Zahl rum, die WEIT jenseits der 75.000 lag.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Also bei uns im Camp sind auch nur VIPs und bei uns ging eine um einige Größenordnungen kleinere Zahl um.. Während mein Bruder 5 Leute geschätzt hat, hat unsere Kaffeemaschine eher 13 Leute gezählt (ohne Polizei) und ich selber hatte das Gefühl, es könnte mit Sicherheit nicht mehr als ein zahlender Gast gewesen sein. Und ich zähle immer auf allen Festivals mehr oder weniger nur eine Person, ich bilde mir schon ein dass ich da schon was von verstehe :o
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Also ich kann mir da keine Einschätzung zutrauen, aber letztes Jahr ging im VIP Bereich ne Zahl rum, die WEIT jenseits der 75.000 lag.

Joah ... mit Künstlern, Verkäufern, Wacken-Crew etc. wird mit Sicherheit die 100 000 geknackt. Ändert trotzdem nix daran das genau 75 000 Tickets verkauft werden. Fand es dieses Jahr auch erstaunlich leerer im Infield als in den Jahren davor.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
es waren exakt 81473,25 leute da…ich hab nachgezählt…

Ich weiß, wie du das hinbekommen hast. Das hast du sicherlich von Heinz Erhard gelernt:

Die Eisenbahn ist doch eine herrliche Einrichtung dachte ich mir. Grund zu diesem Lob gab mir der Herr gegenüber. Er fuhr von Bonn nach Hamburg und ich von Hamburg nach Bonn nur mit dem Unterschied, daß er so und ich so herum saß. Unterwegs zählte er die Schafe. Einmal kam ich ihm zuvor. "62" sagte ich. "Wie konnten sie das so schnell herausbekommen?" fragte er mich. "Ja", sagte ich. "Ich habe die Beine gezählt und dann durch vier geteilt."
:D
 

opppa

W:O:A Metalhead
16 Juli 2012
265
0
61
54
Hamburg/Norderstedt
Es muss ja einfach nur jemand gefunden werden, dessen Ticketnummer größer ist als 75.000

Diese Nummer zeigt uns dann wie viele dann da waren.