Promotiongeflunker: niemals "nur"75.000

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
42.137
2.475
128
Oumpfgard
Was bist Du denn für ne unsympathische Erscheinung?
Ich bin 2 x 18 und entscheide selber was ich wem glaube und nicht.
Das waren nie und nimmer 75k zahlende Menschen.... und wenn wir uns nicht einigen, geh ich da und du da lang.... Danke!

Du kannst gern glauben was du möchtest, dadurch wird es trotzdem nicht richtiger. Jedes Jahr kommt irgendwer und meint ohne irgendeine Grundlage das es mindestens so und so viele Leute waren.

Ich kann dir aber verraten, wieso du keine Ahnung hast, wie viele es waren (die habe ich übrigens genauso wenig wie du): Du kannst keine 100 000 Leute fühlen. Auch wenn du 100 x 18 bist!

Darum sind die einzig verlässlichen Zahlen auch nur offizielle Angaben die von den Ämtern verifiziert werden.
 

Maiknick84

Member
20 Mai 2008
61
3
53
Hamburg
Du kannst gern glauben was du möchtest, dadurch wird es trotzdem nicht richtiger. Jedes Jahr kommt irgendwer und meint ohne irgendeine Grundlage das es mindestens so und so viele Leute waren.

Ich kann dir aber verraten, wieso du keine Ahnung hast, wie viele es waren (die habe ich übrigens genauso wenig wie du): Du kannst keine 100 000 Leute fühlen. Auch wenn du 100 x 18 bist!

Darum sind die einzig verlässlichen Zahlen auch nur offizielle Angaben die von den Ämtern verifiziert werden.

Ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe. :D
Seit 12 Jahren gehe ich auf allemöglichen Festivals und kann schon zwischen 10.000-40.000 und 80.000 unterscheiden und mir auch so einiges zusammenreimen, aber gut, das wird tatsächlich langsam langweilig, von daher nehm ich das einfach mal so hin :cool:
 

regeN88

Banned
3 Aug. 2014
102
0
61
Ich fands gut dieses Jahr, fühlte sich an wie 2007. Locker vor den bühnen und kein gepresse
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
597
65
73
Jedes Jahr das selbe Rumgekasper... selbst wenn ich einen Hubschrauber hätte, könnte ich nicht sagen ob in einer Menschenmenge 85.000 oder 95.000 Leute stehen... aber wir haben hier ja immer Experten, die mit absoluter Präzision durchgezählt haben :rolleyes:

85.000 ist die offizielle Zahl für das Festival an sich (75k reguläre Besucher + 10k Staff, VIPs, etc.), das wird schon hinkommen. Lass es im Dorf usw. vielleicht noch 5.000 Leute sein die nichts mit dem Festival direkt zu tun haben, da hängt ja auch immer noch einiges rum. Aber das kann man aus unserer Sicht schlichtweg nicht genau beurteilen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
42.137
2.475
128
Oumpfgard
Ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe. :D
Seit 12 Jahren gehe ich auf allemöglichen Festivals und kann schon zwischen 10.000-40.000 und 80.000 unterscheiden und mir auch so einiges zusammenreimen, aber gut, das wird tatsächlich langsam langweilig, von daher nehm ich das einfach mal so hin :cool:

Wenn du beim GOND warst, warst du ja vielleicht auch bei Vaja Con Tioz...

Guck dir da mal die Campingflächen und das Infield an...

Da waren es offizielle "mindestens" 100 000

Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Gehe nämlich ebenfalls seit ein paar Jährchen auf Festivals! ;)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.474
53
73
Bochum
:cool:
wir können hier mal eine Umfrage starten, wieviele anstatt der behaupteten 75.000 anwesend waren, vermute diese Angabe hat den Hintergrund, das ansonsten Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr zu realisieren (sprich: zu diesem Preis) wären:confused:

Lesen bildet:
Wie schon in den vergangenen Jahren hatten wir 75.000 zahlende Besucher, dazu noch ca. 9.500 weitere Teilnehmer wie Künstler, Dienstleister, Lieferanten, unsere Super-Crew aus allen Gewerken, Pressevertreter, die so genannten VIPs, Rettungs- und Sicherheitskräfte, Behördenvertreter und unsere „Full Metal Village“-Bewohner.

http://www.wacken.com/de/woa2014/ma...jahrhundert-wacken-open-air-ist-history-9738/

Keine Ursache.
 

Maiknick84

Member
20 Mai 2008
61
3
53
Hamburg
Wenn du beim GOND warst, warst du ja vielleicht auch bei Vaja Con Tioz...

Guck dir da mal die Campingflächen und das Infield an...

Da waren es offizielle "mindestens" 100 000

Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Gehe nämlich ebenfalls seit ein paar Jährchen auf Festivals! ;)

Nur zur Klarstellung, ich beschwere mich nicht. Von mir aus können da auch 120.000 Menschen aufkreuzen, solange ich meinen Platz abbekomme :)

Ja, an den beiden Tagen sollen auf'm Ring 220.000 Menschen gewesen sein. Bei sovielen wurde sich jedenfalls offiziell bedankt. Wo dann aber niemand aufm Camp hockt oder im Dorf rumlungert.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.460
20
73
Rudolstadt
Was bist Du denn für ne unsympathische Erscheinung?
Ich bin 2 x 18 und entscheide selber was ich wem glaube und nicht.
Das waren nie und nimmer 75k zahlende Menschen.... und wenn wir uns nicht einigen, geh ich da und du da lang.... Danke!

Genau weil Wacken ja auch bestimmt die Ämter und uns akllke belügt:rolleyes:

ich bin mir sicher es waren sogar 200k :ugly:
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Nur zur Klarstellung, ich beschwere mich nicht. Von mir aus können da auch 120.000 Menschen aufkreuzen, solange ich meinen Platz abbekomme :)

Ja, an den beiden Tagen sollen auf'm Ring 220.000 Menschen gewesen sein. Bei sovielen wurde sich jedenfalls offiziell bedankt. Wo dann aber niemand aufm Camp hockt oder im Dorf rumlungert.

Yes, so ein Wackstock, ich bin dabei, und gleich bis zur Autobahn alles plattmachen, dann haben wir genug platz.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Sagen wirs mal so: vor der TMS ists bei 50.000 Leuten schon mächtig gerammelt voll. Bei Avantasia würde ich reale 30-40.000 Zuschauer im Sichtbereich schätzen. Bei Slayer 20-25.000.
Der Rest war hackedicht auf dem Zeltplatz oder außer Sichtweite woanders (Wackinger, Black Stage etc).
Wenn Sammet was von 100.000 labert: das fällt unter "künstlerische Freiheit".
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.474
53
73
Bochum
Sagen wirs mal so: vor der TMS ists bei 50.000 Leuten schon mächtig gerammelt voll. Bei Avantasia würde ich reale 30-40.000 Zuschauer im Sichtbereich schätzen. Bei Slayer 20-25.000.
Der Rest war hackedicht auf dem Zeltplatz oder außer Sichtweite woanders (Wackinger, Black Stage etc).
Wenn Sammet was von 100.000 labert: das fällt unter "künstlerische Freiheit".

Biste auch mal durch die Gegend gelaufen um das einzuschätzen? Slayers war auf jeden Fall sehr voll mit über 30-40.000, weil Black und True Seiten voll waren und auch nach hinten gut gefüllt war.
Avantasia war eher weniger, weil die ganze Black Stage quasi leer gefegt war und Richtung Party Stage sehr schnell kaum noch Leute da waren.

Der Sammet tat das mit dem 100.000 mit voller Absicht, wie auch seine anderen "Gäste", als sie darüber ein Spaß machten :D.
 

DerGeno

Newbie
8 Juni 2011
28
0
46
MS
Ich hab nachgezählt. es befanden sich 72.878 zahlende Besucher (gelbes Band auf dem Festivalgelände)
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
34
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich bin zwar schon aus dem Alter raus, dass ich *unbedingt* ganz vorne stehen muss, um den Leuten in die Nase zu lullen. Aber bei KING DIAMOND oder MEGADETH konnte ich ganz entspannt bis in die 3. oder 4. Reihe vor gehen, was mich schon etwas gewundert hat.

Richtig heftig von den Platzverhältnissen her fand ich das bisher bei RAMMSTEIN und mit Abstrichen bei IRON MAIDEN.