Veganes Essen!

Dieses Thema im Forum "W:O:A 2011<br>Lob & Kritik / praise & criticism" wurde erstellt von Hirnschlacht, 09. August 2011.

  1. Donngal

    Donngal W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    2.961
    Zustimmungen:
    0
    Dann wären wir aber nochmal bei einer ganz anderen Diskussion... Welche Grundrechte müssen auch für Tiere gelten, und wenn wir da sind kommt die weitere Frage "Für welche Tiere?"
     
  2. Hirnschlacht

    Hirnschlacht Moderator

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    41.964
    Zustimmungen:
    2.264
    Es ging darum, wie man das rechtfertigt.
    Gesetzlich wäre eine Möglichkeit.
    Allerdings ist das natürlich eine weit aus kompliziertere Angelegenheit.
     
  3. Hirnschlacht

    Hirnschlacht Moderator

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    41.964
    Zustimmungen:
    2.264
    Ja klar, wie eben schon gesagt, das ist ein weit aus komplizierteres Unterfangen und um das exakt zu erörtern fehlt uns hier auch die Armee von Anwälten! :D
     
  4. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt. Genau genommen hängen diese Fragen an einer Diskussion um den Personenbegriff. Wenn jede "Person" diese Rechte gesetzlich zugesichert bekommt, was fällt dann alles unter diesen Begriff? Das zu diskutieren übersteigt aber bei weitem die Zeit, die ich hier aufwenden will. :D
     
  5. lePasteur

    lePasteur W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0

    Und auch das eigentliche Thema... nämlich das köstliche vegane Essen aufm Festival. was übrigens sehr geil ist, besonders weils einfach preiswerter und frischer ist, nich so ne fettige Fleischpampe...
     
  6. Bender2207

    Bender2207 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    16
    Also bis jetzt hat hier noch keiner gesagt:"Ok ihr habt Recht ich werde Veganer." oder "Ab jetzt esse ich wieder Fleisch."
    Von daher war meine Prognose,das hier niemand bekehrt wird nicht ganz so mutig.Die Frage ist,ob wir hier über Grundsatzfragen diskutieren oder jeder seine persönlich Meinung vertritt?Ich esse z.B. Fleisch,aber halt in Maßen und ich achte auf Qualität.Natürlich ist mir bewußt,daß dafür Tiere leiden und sterben,aber man blendet das einfach aus und nimmt es als selbstverständlich hin,da man es von klein auf vorgelebt bekommt.Ich toleriere aber alle andern Meinungen auch und versuche nicht die Welt zu verbessern,indem ich andere belehre.Wir haben schwerwiegendere Probleme als uns über den Verzehr von Fleisch aufzuregen.Das soll nicht heißen,daß ich Tierquälerei oder schlechte Haltung toleriere.
     
  7. Bender2207

    Bender2207 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    16
    Dann gibt es demnächst eine Strafanzeige wenn Du eine Mücke erschlägst oder eine Forelle angelst usw.!Tiere sollten Rechte haben,aber sie mit uns gleichzustellen ist naiv.
     
  8. Donngal

    Donngal W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    2.961
    Zustimmungen:
    0
    Was mich bei meinen Fleischessenden Artgenossen mal interessieren würde:

    Würdet ihr, wenn es drauf ankäme auch selber töten um Fleisch zu essen? Ich kann die Frage für mich mit Ja beantworten, finde auch, dass es nur konsequent wäre wenn das jeder könnte...
     
  9. Hirnschlacht

    Hirnschlacht Moderator

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    41.964
    Zustimmungen:
    2.264
    Für dich mag es schwerwiegendere Probleme geben, für andere vielleicht nicht.
    Nur weil du es gewohnt bist, wird die Sache dadurch nicht besser.
    Damals war man es auch gewohnt, Sklaven zu haben und wenn das heute jemand machen würde, würde keiner auf die Idee kommen, das man das ja tolerieren müsste, weil jemand seinen Lebensstil nun mal pflegen will.

    Darum habe ich auch extra noch erklärt, dass das ganze komplizierter ist.
    Und die Forelle wirst du im übrigen nicht einfach mal aus Versehen fangen!
     
  10. Bender2207

    Bender2207 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    16
    Ich war am Dienstag noch in Holland angeln und habe jetzt einen Zander im Gefrierfach...
     
  11. Bender2207

    Bender2207 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    16
    Ich finde es grundsätzlich falsch so etwas zu fordern.
     
  12. Donngal

    Donngal W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    2.961
    Zustimmungen:
    0
    Find ich gut :D Mein Angelschein wird auf demnächst folgen.
     
  13. Bender2207

    Bender2207 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    16
    Ist der falsche Ort um darüber zu reden.Aber viel Glück
     
  14. mannimamut

    mannimamut W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    12.981
    Zustimmungen:
    2
    wie ich schon erwähnte, ich Angel und die Fische müßen getötet und ausgenommen werden, das selbe mache ich mit Federvieh und Karnickel :cool:
     
  15. Hirnschlacht

    Hirnschlacht Moderator

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    41.964
    Zustimmungen:
    2.264
    Solange also alle anderen noch den selben Mist machen, kann man ja mal mit machen?

    Wieso?
     

Diese Seite empfehlen