Veganes Essen!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
"Art 2.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In
diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden"

Man müsste die Definition des ersten Wortes nur etwas ändern...

Dann wären wir aber nochmal bei einer ganz anderen Diskussion... Welche Grundrechte müssen auch für Tiere gelten, und wenn wir da sind kommt die weitere Frage "Für welche Tiere?"
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Dann wären wir aber nochmal bei einer ganz anderen Diskussion... Welche Grundrechte müssen auch für Tiere gelten, und wenn wir da sind kommt die weitere Frage "Für welche Tiere?"

Ja klar, wie eben schon gesagt, das ist ein weit aus komplizierteres Unterfangen und um das exakt zu erörtern fehlt uns hier auch die Armee von Anwälten! :D
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Dann wären wir aber nochmal bei einer ganz anderen Diskussion... Welche Grundrechte müssen auch für Tiere gelten, und wenn wir da sind kommt die weitere Frage "Für welche Tiere?"
Stimmt. Genau genommen hängen diese Fragen an einer Diskussion um den Personenbegriff. Wenn jede "Person" diese Rechte gesetzlich zugesichert bekommt, was fällt dann alles unter diesen Begriff? Das zu diskutieren übersteigt aber bei weitem die Zeit, die ich hier aufwenden will. :D
 

lePasteur

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2010
387
0
61
Mönchengladbach
Stimmt. Genau genommen hängen diese Fragen an einer Diskussion um den Personenbegriff. Wenn jede "Person" diese Rechte gesetzlich zugesichert bekommt, was fällt dann alles unter diesen Begriff? Das zu diskutieren übersteigt aber bei weitem die Zeit, die ich hier aufwenden will. :D


Und auch das eigentliche Thema... nämlich das köstliche vegane Essen aufm Festival. was übrigens sehr geil ist, besonders weils einfach preiswerter und frischer ist, nich so ne fettige Fleischpampe...
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Also bis jetzt hat hier noch keiner gesagt:"Ok ihr habt Recht ich werde Veganer." oder "Ab jetzt esse ich wieder Fleisch."
Von daher war meine Prognose,das hier niemand bekehrt wird nicht ganz so mutig.Die Frage ist,ob wir hier über Grundsatzfragen diskutieren oder jeder seine persönlich Meinung vertritt?Ich esse z.B. Fleisch,aber halt in Maßen und ich achte auf Qualität.Natürlich ist mir bewußt,daß dafür Tiere leiden und sterben,aber man blendet das einfach aus und nimmt es als selbstverständlich hin,da man es von klein auf vorgelebt bekommt.Ich toleriere aber alle andern Meinungen auch und versuche nicht die Welt zu verbessern,indem ich andere belehre.Wir haben schwerwiegendere Probleme als uns über den Verzehr von Fleisch aufzuregen.Das soll nicht heißen,daß ich Tierquälerei oder schlechte Haltung toleriere.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
"Art 2.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In
diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden"

Man müsste die Definition des ersten Wortes nur etwas ändern...

Dann gibt es demnächst eine Strafanzeige wenn Du eine Mücke erschlägst oder eine Forelle angelst usw.!Tiere sollten Rechte haben,aber sie mit uns gleichzustellen ist naiv.
 

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Was mich bei meinen Fleischessenden Artgenossen mal interessieren würde:

Würdet ihr, wenn es drauf ankäme auch selber töten um Fleisch zu essen? Ich kann die Frage für mich mit Ja beantworten, finde auch, dass es nur konsequent wäre wenn das jeder könnte...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Also bis jetzt hat hier noch keiner gesagt:"Ok ihr habt Recht ich werde Veganer." oder "Ab jetzt esse ich wieder Fleisch."
Von daher war meine Prognose,das hier niemand bekehrt wird nicht ganz so mutig.Die Frage ist,ob wir hier über Grundsatzfragen diskutieren oder jeder seine persönlich Meinung vertritt?Ich esse z.B. Fleisch,aber halt in Maßen und ich achte auf Qualität.Natürlich ist mir bewußt,daß dafür Tiere leiden und sterben,aber man blendet das einfach aus und nimmt es als selbstverständlich hin,da man es von klein auf vorgelebt bekommt.Ich toleriere aber alle andern Meinungen auch und versuche nicht die Welt zu verbessern,indem ich andere belehre.Wir haben schwerwiegendere Probleme als uns über den Verzehr von Fleisch aufzuregen.Das soll nicht heißen,daß ich Tierquälerei oder schlechte Haltung toleriere.

Für dich mag es schwerwiegendere Probleme geben, für andere vielleicht nicht.
Nur weil du es gewohnt bist, wird die Sache dadurch nicht besser.
Damals war man es auch gewohnt, Sklaven zu haben und wenn das heute jemand machen würde, würde keiner auf die Idee kommen, das man das ja tolerieren müsste, weil jemand seinen Lebensstil nun mal pflegen will.

Dann gibt es demnächst eine Strafanzeige wenn Du eine Mücke erschlägst oder eine Forelle angelst usw.!Tiere sollten Rechte haben,aber sie mit uns gleichzustellen ist naiv.

Darum habe ich auch extra noch erklärt, dass das ganze komplizierter ist.
Und die Forelle wirst du im übrigen nicht einfach mal aus Versehen fangen!
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Was mich bei meinen Fleischessenden Artgenossen mal interessieren würde:

Würdet ihr, wenn es drauf ankäme auch selber töten um Fleisch zu essen? Ich kann die Frage für mich mit Ja beantworten, finde auch, dass es nur konsequent wäre wenn das jeder könnte...

Ich war am Dienstag noch in Holland angeln und habe jetzt einen Zander im Gefrierfach...
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Für dich mag es schwerwiegendere Probleme geben, für andere vielleicht nicht.
Nur weil du es gewohnt bist, wird die Sache dadurch nicht besser.
Damals war man es auch gewohnt, Sklaven zu haben und wenn das heute jemand machen würde, würde keiner auf die Idee kommen, das man das ja tolerieren müsste, weil jemand seinen Lebensstil nun mal pflegen will.

Ja und in 10 Jahren ist es vielleicht so,daß wir keine Tiere mehr zum Verzehr töten.Im Moment ist das Interesse aber noch zu klein,so etwas durch zu setzte.

Darum habe ich auch extra noch erklärt, dass das ganze komplizierter ist.
Und die Forelle wirst du im übrigen nicht einfach mal aus Versehen fangen!

Ich finde es grundsätzlich falsch so etwas zu fordern.
 

mannimamut

W:O:A Metalmaster
23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Was mich bei meinen Fleischessenden Artgenossen mal interessieren würde:

Würdet ihr, wenn es drauf ankäme auch selber töten um Fleisch zu essen? Ich kann die Frage für mich mit Ja beantworten, finde auch, dass es nur konsequent wäre wenn das jeder könnte...

wie ich schon erwähnte, ich Angel und die Fische müßen getötet und ausgenommen werden, das selbe mache ich mit Federvieh und Karnickel :cool: