Es wurde ja schon mehrfach gesagt: Wacken ist einfach NICHT Kindgerecht. Vom bloßen Prinzip und Zweck her ist ein Metalfestival nicht kindgerecht und Wacken eben schon zehnmal nicht. Wacken soll auch gar nicht kindgerecht sein! Ich meine: Wieso auch?! Das ist das Ding, was ich gerne mal verstehen und von dir hören möchte. Wieso willst du etwas zu einem Familiending machen, was einfach keines ist?! Das geht mir nicht in den Schädel. Der Vergleich mit dem Kinderbereich im Bordell ist gar nicht unpassend. Das ist genauso wenig für Kinder konzipiert. Wenn es um etwas ginge, was generell für "alle" gedacht war, sowas wie zum Beispiel ein Freizeitpark, oder ein reiner Mittelaltermarkt, dann ist es völlig berechtigt, wenn man da kindgerechte Unterhaltung verlangt. Aber wieso auf dem Wacken? Wieso auf einem Metalfestival?
Mal die andere Seite der Medaille: Warst du mal auf irgendeine beliebigen Anime-Convention? Die sind absolut und völlig kinder-gerecht. Auf dem ganzen Gelände herrscht Alkoholverbot und ab 0.00 Uhr ging dann da diese Erwachsenen-Veranstaltung los und die auf der Bühne haben sich so gefreut, dass die jetzt endlich "fuck" und andere böse Schimpfwörter sagen dürfen. Das war echt lächerlich... Und wo hört es dann auf? Kommen da eventuell ganz neue Auflagen hinzu? Wann fangen dann die ersten Eltern an sich über blutige Deathmetal Acts am Morgen zu beschweren? Es bleibt einfach immer die Frage. Warum?! Warum sollte man das tun? Es ist einfach kein Ort für lustige Luftballons und Spaß mit der ganzen Familie. Das was durch Wacken und die umliegenden Dörfer und die Leute die das eh schon machen, dazu beigetragen wird, reicht völlig.
Und ansonsten: Ob das nicht alle machen ist egal. Es ist nun mal das gute Recht eines jeden Wackenbesuchers sich voll laufen zu lassen un d zum gehirnamputierten Deppen zu werden. Das ist ganz einfach so angedacht. Und wieder: Woher kommt der Anspruch, dass Wacken kinderfreundlicher sein sollte?! Es ist auch mein Jahresurlaub. Wenn ich Familien mit ihren Blagen will, kann ich einen Hotelurlaub machen.
Sowas kommt auch nicht auf die Videoleinwände! Wie gesagt, einfach eher durch mündliche Weitergabe. Und ich glaube nicht, dass sich das so hart und weit rumspricht. Wenn ich mir teilweise angucke, wie stupide die meisten Leute auf Facebook Bandwünsche rausplärren, kriegen die einfach nichts mit.
Aber ansonsten würde ich auch sagen, man verstärkt den Trend am besten nicht...weil ich glaube so viele wird es dann auch nicht geben, die das für eine gute Idee halten!