Umfrage: Ein Kinderbereich auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Nur so eine Idee. Macht doch noch ein zweites WOA nur für Familien mit Kindern. Wacken Kindergarten Days oder so. Man könnte die Kuh noch mehr melken!!! Mit Schminken, Karussell u allem Pipapo. Denkt mal drüber nach. Die Hälfte der Kirmesbands, die jedes Jahr spielen, könnten da gleich nochmal antanzen.

Gibts doch schon, heisst Wacken Winter Nights. Und Werner-Rennen. :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie wäre es denn damit, das ganze zwar einzurichten, aber eben nicht an die große Glocke zu hängen. So sind Leute nicht ermutigt, extra noch Kinder mit zu schleppen, diejenigen die ihre Kinder mitnehmen, haben aber dann zumindest Möglichkeiten. Dann wird das Ding irgendwo nicht all zu prominent hingesetzt. Vielleicht tatsächlich auch bewusst so, dass das nicht jeder einsehen kann und dann ist gut. Ein Secu wird da ja eh vorstehen müssen und der kann dann Eltern mit Kindern auch gezielt drauf ansprechen.

Halte ich unter den Umständen für die vernünftigste Lösung.
Dann bin ich eher noch für die "Graspop"-Lösung. Die lautet: (Klein-)Kinder sind nicht erwünscht. Nimmt man die aber doch mit, und verbieten können wir es nicht, dann zahlen sie den NORMALEN Eintritttspreis! Auch bekommen sie KEIN Bändchen, um zu verhindern, dass die alleine ins Festivalgelände gehen.
Das kann man einfach durchziehen, kontrollieren, und durch den Ticketpflicht müssen die Eltern einfach 2x nachdenken ob sie ihr Nachwuchs mitnehmen wollen oder nicht.
Ist schließlich ein Unterschied, wenn ich €440 muss bezahlen für "4", oder auf einem €880! (normaler Preis, mein ich)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.656
128
Dann bin ich eher noch für die "Graspop"-Lösung. Die lautet: (Klein-)Kinder sind nicht erwünscht. Nimmt man die aber doch mit, und verbieten können wir es nicht, dann zahlen sie den NORMALEN Eintritttspreis! Auch bekommen sie KEIN Bändchen, um zu verhindern, dass die alleine ins Festivalgelände gehen.
Das kann man einfach durchziehen, kontrollieren, und durch den Ticketpflicht müssen die Eltern einfach 2x nachdenken ob sie ihr Nachwuchs mitnehmen wollen oder nicht.
Ist schließlich ein Unterschied, wenn ich €440 muss bezahlen für "4", oder auf einem €880! (normaler Preis, mein ich)
Zahlen Kinder nicht jetzt auch schon den regulären Preis?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mama und Papa fahren jedes Jahr ne Woche nach "Wacken", kommen schlammig wieder, zeigen Videos von Konzerten, sie wachsen mit der Musik auf. Wenn es die Möglichkeit gäbe, dass der Zwerg mal für ein paar Stunden Wacken besuchen könnte, kindgerecht, dann würde ich diese Möglichkeit nutzen. Besuch bei Mama und Papa in Wacken und mit nem Luftballon und spassigen Eindrücken zurück mit Oma und Opa. Das würde ich sinnvoll finden. Für die Familien, die ihre Kunder mitnehmen müssen wäre es auch schön kindgerechte Unterhaltungsmöglichkeiten zu haben.

Nicht alle erwachsenen Wackenbesucher verbringen die Tage damit sich volllaufen zu lassen, sexistische Lieder zu hören und ihr Camp zu einer Müllkippe zu verwandeln. Sie nehmen Jahresurlaub dafür und wären frih wenn Wacken kinderfreundlicher wäre. Ich verstehe aber auch nicht wieso man mit 30 oder 40 zum gehirnamputierten Deppen mutieren muss, der Trichter säuft, seinen Müll links und rechts fallen lässt und sich benimmt als hätte er nur zwei Gehirnzellen.

"Metalfestival" und "kindgerecht" schließen sich imho gegenseitig aus.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Mama und Papa fahren jedes Jahr ne Woche nach "Wacken", kommen schlammig wieder, zeigen Videos von Konzerten, sie wachsen mit der Musik auf. Wenn es die Möglichkeit gäbe, dass der Zwerg mal für ein paar Stunden Wacken besuchen könnte, kindgerecht, dann würde ich diese Möglichkeit nutzen. Besuch bei Mama und Papa in Wacken und mit nem Luftballon und spassigen Eindrücken zurück mit Oma und Opa. Das würde ich sinnvoll finden. Für die Familien, die ihre Kunder mitnehmen müssen wäre es auch schön kindgerechte Unterhaltungsmöglichkeiten zu haben.

Nicht alle erwachsenen Wackenbesucher verbringen die Tage damit sich volllaufen zu lassen, sexistische Lieder zu hören und ihr Camp zu einer Müllkippe zu verwandeln. Sie nehmen Jahresurlaub dafür und wären frih wenn Wacken kinderfreundlicher wäre. Ich verstehe aber auch nicht wieso man mit 30 oder 40 zum gehirnamputierten Deppen mutieren muss, der Trichter säuft, seinen Müll links und rechts fallen lässt und sich benimmt als hätte er nur zwei Gehirnzellen.

Es wurde ja schon mehrfach gesagt: Wacken ist einfach NICHT Kindgerecht. Vom bloßen Prinzip und Zweck her ist ein Metalfestival nicht kindgerecht und Wacken eben schon zehnmal nicht. Wacken soll auch gar nicht kindgerecht sein! Ich meine: Wieso auch?! Das ist das Ding, was ich gerne mal verstehen und von dir hören möchte. Wieso willst du etwas zu einem Familiending machen, was einfach keines ist?! Das geht mir nicht in den Schädel. Der Vergleich mit dem Kinderbereich im Bordell ist gar nicht unpassend. Das ist genauso wenig für Kinder konzipiert. Wenn es um etwas ginge, was generell für "alle" gedacht war, sowas wie zum Beispiel ein Freizeitpark, oder ein reiner Mittelaltermarkt, dann ist es völlig berechtigt, wenn man da kindgerechte Unterhaltung verlangt. Aber wieso auf dem Wacken? Wieso auf einem Metalfestival?

Mal die andere Seite der Medaille: Warst du mal auf irgendeine beliebigen Anime-Convention? Die sind absolut und völlig kinder-gerecht. Auf dem ganzen Gelände herrscht Alkoholverbot und ab 0.00 Uhr ging dann da diese Erwachsenen-Veranstaltung los und die auf der Bühne haben sich so gefreut, dass die jetzt endlich "fuck" und andere böse Schimpfwörter sagen dürfen. Das war echt lächerlich... Und wo hört es dann auf? Kommen da eventuell ganz neue Auflagen hinzu? Wann fangen dann die ersten Eltern an sich über blutige Deathmetal Acts am Morgen zu beschweren? Es bleibt einfach immer die Frage. Warum?! Warum sollte man das tun? Es ist einfach kein Ort für lustige Luftballons und Spaß mit der ganzen Familie. Das was durch Wacken und die umliegenden Dörfer und die Leute die das eh schon machen, dazu beigetragen wird, reicht völlig.

Und ansonsten: Ob das nicht alle machen ist egal. Es ist nun mal das gute Recht eines jeden Wackenbesuchers sich voll laufen zu lassen un d zum gehirnamputierten Deppen zu werden. Das ist ganz einfach so angedacht. Und wieder: Woher kommt der Anspruch, dass Wacken kinderfreundlicher sein sollte?! Es ist auch mein Jahresurlaub. Wenn ich Familien mit ihren Blagen will, kann ich einen Hotelurlaub machen.

Klar, wenn überhaupt dann so. Aber selbst das finde ich immer noch sehr zweischneidig. Selbst wenn man nicht mit einem Kinderparadies wirbt, muss man spätestens vor Ort die Eltern auf das Angebot aufmerksam machen, sonst ist es ja völlig sinnfrei. Und wenn dann erstmal auf den Videoleinwänden und an den Absperrgittern Kinderflächen zu sehen sind, spricht es sich doch rum, dass ja offensichtlich Wacken ein kinderfreundlicher Ort ist. Dann hat man den Signaleffekt halt mit einem Jahr Verzögerung, trotzdem keine wünschenswerte Entwicklung.

Sowas kommt auch nicht auf die Videoleinwände! Wie gesagt, einfach eher durch mündliche Weitergabe. Und ich glaube nicht, dass sich das so hart und weit rumspricht. Wenn ich mir teilweise angucke, wie stupide die meisten Leute auf Facebook Bandwünsche rausplärren, kriegen die einfach nichts mit.

Aber ansonsten würde ich auch sagen, man verstärkt den Trend am besten nicht...weil ich glaube so viele wird es dann auch nicht geben, die das für eine gute Idee halten!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es wurde ja schon mehrfach gesagt: Wacken ist einfach NICHT Kindgerecht. Vom bloßen Prinzip und Zweck her ist ein Metalfestival nicht kindgerecht und Wacken eben schon zehnmal nicht. Wacken soll auch gar nicht kindgerecht sein! Ich meine: Wieso auch?! Das ist das Ding, was ich gerne mal verstehen und von dir hören möchte. Wieso willst du etwas zu einem Familiending machen, was einfach keines ist?! Das geht mir nicht in den Schädel. Der Vergleich mit dem Kinderbereich im Bordell ist gar nicht unpassend. Das ist genauso wenig für Kinder konzipiert. Wenn es um etwas ginge, was generell für "alle" gedacht war, sowas wie zum Beispiel ein Freizeitpark, oder ein reiner Mittelaltermarkt, dann ist es völlig berechtigt, wenn man da kindgerechte Unterhaltung verlangt. Aber wieso auf dem Wacken? Wieso auf einem Metalfestival?

Mal die andere Seite der Medaille: Warst du mal auf irgendeine beliebigen Anime-Convention? Die sind absolut und völlig kinder-gerecht. Auf dem ganzen Gelände herrscht Alkoholverbot und ab 0.00 Uhr ging dann da diese Erwachsenen-Veranstaltung los und die auf der Bühne haben sich so gefreut, dass die jetzt endlich "fuck" und andere böse Schimpfwörter sagen dürfen. Das war echt lächerlich... Und wo hört es dann auf? Kommen da eventuell ganz neue Auflagen hinzu? Wann fangen dann die ersten Eltern an sich über blutige Deathmetal Acts am Morgen zu beschweren? Es bleibt einfach immer die Frage. Warum?! Warum sollte man das tun? Es ist einfach kein Ort für lustige Luftballons und Spaß mit der ganzen Familie. Das was durch Wacken und die umliegenden Dörfer und die Leute die das eh schon machen, dazu beigetragen wird, reicht völlig.

Und ansonsten: Ob das nicht alle machen ist egal. Es ist nun mal das gute Recht eines jeden Wackenbesuchers sich voll laufen zu lassen un d zum gehirnamputierten Deppen zu werden. Das ist ganz einfach so angedacht. Und wieder: Woher kommt der Anspruch, dass Wacken kinderfreundlicher sein sollte?! Es ist auch mein Jahresurlaub. Wenn ich Familien mit ihren Blagen will, kann ich einen Hotelurlaub machen.



Sowas kommt auch nicht auf die Videoleinwände! Wie gesagt, einfach eher durch mündliche Weitergabe. Und ich glaube nicht, dass sich das so hart und weit rumspricht. Wenn ich mir teilweise angucke, wie stupide die meisten Leute auf Facebook Bandwünsche rausplärren, kriegen die einfach nichts mit.

Aber ansonsten würde ich auch sagen, man verstärkt den Trend am besten nicht...weil ich glaube so viele wird es dann auch nicht geben, die das für eine gute Idee halten!

Wann holen sie endlich mal Manilla Road? :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kut mobiel citeren! :mad:

Hirnschlacht schrieb:
Prinzip und Zweck her ist ein Metalfestival nicht kindgerecht und Wacken eben schon zehnmal nicht.

Uber kindgerecht bei einem Metalfestival will ich noch mal diskutieren.

Fürs Wacken aber nicht, dat is einfach nicht für Kinder geeignet. Da passiert halt zu viel!
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Der isn Kevin:

avatar.jpg

das ist doch kein Kevin! Das ist ein Kevin:

25feet.png


#fullmetalkinderbereich
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Moment mal. Die Überlegungen, ob eseinen Kinderbereich geben soll, kommen von den Wacken-Veranstaltern! Sie holen Meinungen ein und offenbar sind viele, die weder hier im Forum noch auf facebook aktiv sind, auch der Meinung, dass es eine gute Idee sei.
Ich bin auch der Meinung, dass Crowdsurfen verboten werden sollte, rege mich aber nicht auf, wenn viele das halt supi finden.

Gerade weil Kinder auf vielen anderen Festivals verboten sind oder werden könnte Wacken sich damit hervortun Familien zu akzeptieren. Gibts 10 Restaurants, die Kinder eher ablehnen, mache ich ein Familienrestaurant auf und hab immer volles Haus. Und sogar Stammpublikum. Das Festival hat sich in den 18 Jahren, die ich dort hinfahre so dramatisch verändert, dass ich glaube, es könnte weitere Veränderungen und Entwicklungen gut verkraften. Wacken kann in Sachen Headliner nicht mit anderen Festivals konkurrieren, das sollte inzwischen jedem klar sein. Die jungen, ungebundenen Metalfans fahren dann halt mit Mitfahrgelegenheit oder Gruppenticket nach Belgien, Frankreich, Schweden oder sonstwo hin. Die Leute aus dem Norddeutschen Raum, mit denen Wacken gross geworden ist und die mit Wacken gross geworden sind, die fänden eine Entwicklung zum familiären Flair eventuell gar nicht schlecht. Ohne Kinder würde ich auch nen Rucksack packen und zum Graspop trampen oder mich mit 3 anderen ins Auto quetschen, um dort hinzufahren. Geht aber nicht. Warum macht Wacken großformatig Werbung auf Schleswig-Holsteins Äckern und in der Lokalpresse? Weil dort ein Großteil der Zielgruppe wohnt.

Ich würde jeder Zeit auch einem Kind bzw. dessen Eltern in Wacken helfen und sie nicht schief angucken und denken "siehste, das haste nun davon!"



Ich meine: Wieso auch?! Das ist das Ding, was ich gerne mal verstehen und von dir hören möchte. Wieso willst du etwas zu einem Familiending machen, was einfach keines ist?!