Hirnschlacht
Moderator
Wie schon gesagt: Es wurde von einigen angefragt und Wacken guckt jetzt selbst wie die Resonanz darauf ist. Und ja, natürlich sagen da viele dass das toll ist. Es gibt auch viele Leute, die meinen Santiano passen super aufs Wacken. Es gibt auf Facebook sogar Leute die Beyond The Black mögen. Nur weil dank Facebook und Co. jetzt jeder seine Meinung in den virtuellen Äther blasen kann, bedeutet das nicht, dass man darauf direkt hören sollte. Denn wie du selbst schon festgestellt hast: Da sind auch Leute dabei, die mit ihrem Kinderwagen ins Zelt tuckern, oder ihren wenige Jahre alten Sohn mit zu Maiden in die erste Reihe schleppen. Und hier im Forum sind schon weitaus mehr Geschichten aufgetaucht. Wenn du die Geschichte so kritisch bei Facebook anfangen würdest, werden es garantiert im Handumdrehen noch mehr Geschichten.Moment mal. Die Überlegungen, ob eseinen Kinderbereich geben soll, kommen von den Wacken-Veranstaltern! Sie holen Meinungen ein und offenbar sind viele, die weder hier im Forum noch auf facebook aktiv sind, auch der Meinung, dass es eine gute Idee sei.
Ich bin auch der Meinung, dass Crowdsurfen verboten werden sollte, rege mich aber nicht auf, wenn viele das halt supi finden.
Gerade weil Kinder auf vielen anderen Festivals verboten sind oder werden könnte Wacken sich damit hervortun Familien zu akzeptieren. Gibts 10 Restaurants, die Kinder eher ablehnen, mache ich ein Familienrestaurant auf und hab immer volles Haus. Und sogar Stammpublikum. Das Festival hat sich in den 18 Jahren, die ich dort hinfahre so dramatisch verändert, dass ich glaube, es könnte weitere Veränderungen und Entwicklungen gut verkraften. Wacken kann in Sachen Headliner nicht mit anderen Festivals konkurrieren, das sollte inzwischen jedem klar sein. Die jungen, ungebundenen Metalfans fahren dann halt mit Mitfahrgelegenheit oder Gruppenticket nach Belgien, Frankreich, Schweden oder sonstwo hin. Die Leute aus dem Norddeutschen Raum, mit denen Wacken gross geworden ist und die mit Wacken gross geworden sind, die fänden eine Entwicklung zum familiären Flair eventuell gar nicht schlecht. Ohne Kinder würde ich auch nen Rucksack packen und zum Graspop trampen oder mich mit 3 anderen ins Auto quetschen, um dort hinzufahren. Geht aber nicht. Warum macht Wacken großformatig Werbung auf Schleswig-Holsteins Äckern und in der Lokalpresse? Weil dort ein Großteil der Zielgruppe wohnt.
Ich würde jeder Zeit auch einem Kind bzw. dessen Eltern in Wacken helfen und sie nicht schief angucken und denken "siehste, das haste nun davon!"
Und dein Vergleich hinkt ziemlich. Es geht hier nicht darum, ein Familienrestaurant zu eröffnen, sondern du willst ein Bälleparadies in deiner Metal Stammkneipe, weil du scheinbar ab und zu dein Kind mitnehmen musst, wenn du ein Bier trinken und Musik hören willst. Letztendlich können wir an der Entscheidung die getroffen wird nicht viel ändern, aber da wir ja gerade konkret miteinander sprechen: Sei doch froh, dass der Barkeeper dein Kind für die kurze Zeit duldet, weil er nett ist und versucht es allen Recht zu machen. Du weißt eigentlich selber, das eine Kinderecke nichts in einer Metal-Kneipe verloren hat. Warum? Weil es eine verdammte Metal-Kneipe ist. Erforsche deine Gefühle, du weißt das es wahr ist! Von allen angeblichen Marktvorteilen und älter werdenden Menschen mal abgesehen, bleibt immer noch die Frage: Wieso? Warum willst du eine coole Sache zu einem weiteren nervigen Familien-Kinder Ding machen? (Und ich habe definitiv weder etwas gegen Familie und Kinder! Im Gegenteil!)
Ganz ernsthaft: Was bitte hindert dich daran zum Graspop zu trampen? Doch nicht deine Kinder! Wenn du die eine Woche bei den Großeltern parken kannst um zum Wacken zu fahren, kannst du das auch übers Graspop machen.
Es gibt so massenhaft viele nervige Events und Partys und Feiern, die extra für möglichst jeden Idioten, von jung bis alt ausgerichtet sind. Vom komischen Schlagerhype, bis zum alternativen Stadtfest in irgendwelchen Hipster-Vierteln. Es ist gut und völlig okay, dass es Szene-Festivals gibt. Das sind eben Treffen für die Szene. Wacken ist in der Hinsicht bereits das am weitesten geöffnete Festival. Das ist okay so, aber es braucht eben auch nicht noch mehr.
Achso und zur großflächigen Werbung: Die hängt vor allen Dingen, weil es auch heute immer noch massenhaft Leute gibt, die Wacken erst gar nicht auf dem Schirm haben, weil die eh denken, es sei ausverkauft und unmöglich an Karten zu kommen. Das habe ich in letzter Zeit unabhängig von einem guten Dutzend Personen gehört.