Moment mal. Die Überlegungen, ob eseinen Kinderbereich geben soll, kommen von den Wacken-Veranstaltern! Sie holen Meinungen ein und offenbar sind viele, die weder hier im Forum noch auf facebook aktiv sind, auch der Meinung, dass es eine gute Idee sei.
Ich bin auch der Meinung, dass Crowdsurfen verboten werden sollte, rege mich aber nicht auf, wenn viele das halt supi finden.
Gerade weil Kinder auf vielen anderen Festivals verboten sind oder werden könnte Wacken sich damit hervortun Familien zu akzeptieren. Gibts 10 Restaurants, die Kinder eher ablehnen, mache ich ein Familienrestaurant auf und hab immer volles Haus. Und sogar Stammpublikum. Das Festival hat sich in den 18 Jahren, die ich dort hinfahre so dramatisch verändert, dass ich glaube, es könnte weitere Veränderungen und Entwicklungen gut verkraften. Wacken kann in Sachen Headliner nicht mit anderen Festivals konkurrieren, das sollte inzwischen jedem klar sein. Die jungen, ungebundenen Metalfans fahren dann halt mit Mitfahrgelegenheit oder Gruppenticket nach Belgien, Frankreich, Schweden oder sonstwo hin. Die Leute aus dem Norddeutschen Raum, mit denen Wacken gross geworden ist und die mit Wacken gross geworden sind, die fänden eine Entwicklung zum familiären Flair eventuell gar nicht schlecht. Ohne Kinder würde ich auch nen Rucksack packen und zum Graspop trampen oder mich mit 3 anderen ins Auto quetschen, um dort hinzufahren. Geht aber nicht. Warum macht Wacken großformatig Werbung auf Schleswig-Holsteins Äckern und in der Lokalpresse? Weil dort ein Großteil der Zielgruppe wohnt.
Ich würde jeder Zeit auch einem Kind bzw. dessen Eltern in Wacken helfen und sie nicht schief angucken und denken "siehste, das haste nun davon!"