Payout Cashless Payment

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Ist bei Dir das Payout schon erfolgt?

  • Ja

    Stimmen: 73 82,0%
  • Nein

    Stimmen: 12 13,5%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 4 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    89

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Du kannst dich aber auch einfach an einem PC einloggen und das ganze beantragen?
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: Mit meiner Wacken-ID kann man Tickets im Wert von vielen hundert, teils über tausend Euro mit einem Klick an eine andere Email-Adresse weiterleiten. Wenn jemand mein Passwort knackt, ist der potenzielle Schaden also hoch. Ganz abgesehen davon, dass ich mir auch nicht einfach so mal schnell neue Tickets für mich und meine Freunde kaufen kann, da Wacken i.d.R. ausverkauft ist. Deshalb nehme ich die Sicherheit dieses Accounts sehr ernst. Wacken bietet das sog. 2FA-Verfahren an, bei dem man zusätzlich zum Passwort noch einen zweiten Code braucht. Dieser wird von einer App auf dem Handy generiert. Dafür muss man die Wacken-ID mit der App paaren. Wenn jetzt aber das Handy weg ist, wie in meinem Fall, kann man sich auch am PC nicht mehr einloggen. Und somit kein Geld zurückfordern und keine Tickets für's nächste Jahr kaufen.

Zufälligerweise(?) habe ich keine 24 nach meinem Beitrag hier jetzt endlich eine Antwort vom Support bekommen: Ich muss ein Formular ausfüllen, ausdrucken, einscanne, meinen Personalausweis kopieren und das alles an Wacken schicken. Dazu kommt dann eine Bearbeitungsgebühr von 15 EUR und ein paar Wochen später kann ich dann (hoffentlich noch) die 10 EUR zurückfordern, die auf meinem Chip sind, weil es keine Option mehr gab, irgendetwas zu kaufen, nachdem ich meinen Schließfachschlüssel zurückgegeben habe, und es das Pfand nur cashless gab. Sa. morgen war ich genau auf null.

Alles in allem hatte chashless damit definitiv mehr Nachteile als Vorteile für mich. Nichts war einfacher, manches komplizierter. Ich werde trotzdem wiederkommen, aber bitte hört auf, mir das als Service verkaufen zu wollen. Wacken steigert damit den Umsatz, spart zusätzlich, da sie nicht mehr mit Bargeld hantieren müssen, können ihre Umsatzbeteiligung bei Händlern besser durchsetzen, und jetzt eben Fans noch mehr Geld abnehmen, wenn ihnen ein Unglück passiert. Deshalb wurde es eingeführt und deshalb wird es bleiben. Und das akzeptiere ich, muss mich aber nicht darüber freuen.

PS: Andere 2FA-Anbieter geben einem beim Paaren der App mit dem Account noch sog. Recovery-Keys oder Backup-Tokens, die man sicher verwahren kann, genau für den Fall, dass man sein Smartphone verliert. Das einzige andere Unternehmen, bei dem ich Kunde bin, dass diesen Service auch nicht anbietet, ist die Deutsche Bahn. Allerdings hat auch dort ein Anruf (mit mündlichen Datenabgleich zur Identitätsüberprüfung) gereicht, um *kostenlos* 2FA zu deaktivieren, sodass ich mich wieder mit Benutzername + Passwort anmelden und 2FA mit meinem neuen Handy wieder einrichten konnte.
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
And you want to recieve €61, not €21, I suppose.
TBH, I would say any extra costs caused by a system one party forced on the other should be covered by the one that insisted in using it and had full control over its implementation. So if Wacken owes them 61 EUR and there are 40 EUR in fees associated, I guess Wacken should spend 101 EUR ASAP. If they buy a ticket for 299 EUR and there are costs for currency exchange or transaction fees, Wacken will still expect 299 EUR to reach its account. So anything else but 61 EUR reaching their account now would be anywhere between double-standard and fraud in my book.
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Wacken-Jasper sagte doch bereits, man arbeitet an einer Lösung. Also geschmeidig.
Er sprach von Transaktionskosten ins Ausland. Ich von einer Bearbeitungsgebühr, die Wacken von mir haben will, um 2FA mit meinem verloren Telefon zu deaktivieren, damit ich mich wieder mit meiner Wacken-ID einloggen kann. 😉
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.788
7.653
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
TBH, I would say any extra costs caused by a system one party forced on the other should be covered by the one that insisted in using it and had full control over its implementation. So if Wacken owes them 61 EUR and there are 40 EUR in fees associated, I guess Wacken should spend 101 EUR ASAP. If they buy a ticket for 299 EUR and there are costs for currency exchange or transaction fees, Wacken will still expect 299 EUR to reach its account. So anything else but 61 EUR reaching their account now would be anywhere between double-standard and fraud in my book.
We all know, no one will ever do that!

PS, ja, ich bin witzig. :o
 

Eskalato

Newbie
29 Juli 2016
21
55
58
Während alle aus unserem Camp ihr Geld nach wenigen Tagen erhalten haben, wartet meine Freundin seit 15 Tagen auf ihre 151€.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.483
6.843
130
www.wacken.com
TBH, I would say any extra costs caused by a system one party forced on the other should be covered by the one that insisted in using it and had full control over its implementation. So if Wacken owes them 61 EUR and there are 40 EUR in fees associated, I guess Wacken should spend 101 EUR ASAP. If they buy a ticket for 299 EUR and there are costs for currency exchange or transaction fees, Wacken will still expect 299 EUR to reach its account. So anything else but 61 EUR reaching their account now would be anywhere between double-standard and fraud in my book.
You're wrong: If you buy a ticket for 299€ we don't get 299€ from you. We always pay a fee for every transaction on our end. In most cases we pay a fixed fee like (just for example) 1€ per tickets + a procentual fee for each order. This is the case for every order in every system out there - no matter where you buy from.

And your solution doesn't work, since we have no way to find out the fees for every single bank outside the SEPA system beforehand. It could be 10€ for one, and 30€ for another who is working wit some other bank. We only know after we did the transaction and the customer contacts us. But we know, that the problem exists and we're working on it.
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
You're wrong: If you buy a ticket for 299€ we don't get 299€ from you. We always pay a fee for every transaction on our end. In most cases we pay a fixed fee like (just for example) 1€ per tickets + a procentual fee for each order. This is the case for every order in every system out there - no matter where you buy from.

And your solution doesn't work, since we have no way to find out the fees for every single bank outside the SEPA system beforehand. It could be 10€ for one, and 30€ for another who is working wit some other bank. We only know after we did the transaction and the customer contacts us. But we know, that the problem exists and we're working on it.
Thanks for the explanation. Crazy suggestion for 2023: Just allow people to pay cash again. 😉
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.788
7.653
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
I took the liberty to look up the IP.

AFAIK, the UK is part of the SEPA system! Only thing: ££. This means €€ will be converted into ££, with the fees that come along with it.
 

swii_

Newbie
5 Sep. 2022
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I still haven't received the money though the payout has been done on 10th of August. I really hope Wacken would update the website and give the contact details for solving this kind of problems since it seems that sending message via feedback form was useless (no reply). I am living in a EU country so there should be no reason for not to transfer the money.