also wer meint das anette die alten lieder genauso gut oder auch nur fast genauso gut singt wie tarja, der ist meiner meinung nach einfach nur schwerst gehör-geschädigt und sollte mal den ohrenarzt aufsuchen

bestes beispiel ist wirklich ever dream ... am besten mal mit tarja anhören und gleich danach mit anette ... ein wahrer graus !!!
aber trotzdem ist und bleibt die musik von nightwish einfach sehr gut - und bei den neuen liedern hört man ihre doch sehr viel geringere stimme wenigstens nicht so stark heraus - das sie keine zweite tarja an bord geholt haben war auch klar, die hätte ja wieder jeder nur verglichen und an tarjas stimme kommt nunmal so schnell keiner ran. außerdem wird es auch nicht viele ausgebildete opernsängerinnen geben die bei einer metalband mitsingen wollen

und anette ist auf ihre art sicher nicht so schlecht, aber klar ist es eine große umstellung.
ich wär schon dafür nightwish wieder aufs wacken zu holen - aber sie mögen bitte nur die neuen lieder mit gesang bringen und die alten einfach instrumental mit playback mit tarjas stimme