Ich glaub das Hauptproblem ist einfach, dass man sich damit abfindne muss, Tarja nicht wieder bei NW zu hören.
Bedenkt auch, dass Tarja ohnehin nach DPP ausgestiegen wär und wir sie heute so oder so nicht mehr mit NW hören würden. Wenn die Band ein Pop-Stimmchen wünschte, dann ist das eben so. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass bei NW wenig Leute gewesen wären dieses Jahr, von Ignorieren kann also keine Rede sein.
Ich muss auch sagen, die ersten Songs und besonders Dark Chest of Wonders waren schwach, aber beispielsweise Sacrament of Wilderness ist in der neuen Version grandios, das überarbeitete Wishmaster ist auch gut und bei While your lips ist Anette für alle, die mal ne Pause brauchten, sogar weg von der Bühne
Wer alte Songs original hören will soll zu Tarjas Solotour gehen. Die ist echt geil und es gibt u.a. Over the hills, den Wishmaster, Nemo, Passion und Phantom of the Opera, manchmal Walking in the Air und neuerdings Dead Gardens zu hören. Sie will auch dieses Jahr nochmal nach Dland kommen und nächstes Jahr festivals spielen (vll ja Wacken who knows!
Ich hätt jedenfalls nichts dagegen NW auch 09 wiederzusehen auf Wacken. An der Playlist sollten sie jedenfalls noch feilen und 1-2 alte Songs durch welche vom neuen Album ersetzen oder halt irgendwas covern.
7 Days of the Wolves vll für Dark Chest of Wonders und For the heart I once head für The Siren. Ever Dream ist son kritischer Fall. Man hat es von Anette schon besser gehört, dieses mal schien sie ne leicht raue Stimme zu haben. Prinzipiell ist die Neu-Interpretation nicht soooo furchtbar schlecht...