Eigentlich finde ich
Nightwish echt klasse!
Zumindest von den Alben her. Ob nun mit Tarja oder Anette finde ich fast egal, allerdings sollte die eine nicht die Songs der anderen singen. (und schon gar nicht
Ghost Love Score )
Jetzt aber zum Auftritt in Wacken:
Anette ist anscheinend kein Mensch, der für Live-Auftritte geschaffen ist. Sie kann schon gar nicht mit einem großen Publikum umgehen. Ich war in Hannover auf dem Konzert und da hat die eine Stimmung verbreitet, wie es Tarja niemals geschafft hätte. Leider kann sie somit Live auch nicht gut singen, ihre Stimme überschlägt sich usw.
Mir schien es jedoch, als ob die
Nightwish -Combo keine Lust gehabt hätte. Zum einen haben die 15 Minuten früher aufgehört, als auf dem Programm stand. Zum anderen klang alles etwas abgeledert.
Aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung.
So besonders gut war
Nightwish auch nicht ausgesteuert, denn ein paar Musikstücke erkannte ich erst nach langer Zeit.
Ich hätte mir gewünscht, dass die gleiche Lautstärke wie bei Maiden erreicht worden wäre - da ging echt die Sau ab!
Nun noch mal etwas anderes:
Leider stand ich so ungünstig, dass mir der Blick zur Bühne verwehrt blieb und war somit auf die Videoleinwand angewiesen.
Dort ist mir folgendes aufgefallen:
- Der Drummer war öfter mal von hinten zu sehen.
- Leere Keyboard-Tasten, ohne dass sich Finger darauf befanden, die darauf spielen.
- Anette viel in Nahaufnahme, totale Nahaufnahme.
- Zwei Mädels aus dem Publikum wurden aus der ersten Reihe aufgenommen, die da gelangweilt herumstanden.
Es machte den Eindruck, als ob hier ein Totalversager bei der Regie tätig war. Am liebsten hätte ich den Geteert & Gefedert, oder schlimmeres mit dem gemacht
so sauer war ich!!! [SauerSauerSauer] +
Bei anderen Bands dagegen (z.B. Kreator) wurde eine gute Videoshow gemacht mit Videoclip Einspielungen usw. - es geht also auch anders!
So, nun habe ich genug geschrieben...
.