So, jetzt muss ich mich hier doch auch mal zu Wort melden. Ich konnte zwar leider nicht live dabei sein, hab mich aber zumindest über den Stream eingeklinkt.
Zunächst mal zum Nightwish Auftritt: Ein großer Teil der Leute im Chatraum 1 beim WOA Stream hatte, wie ich, Nightwish noch nie mit Anette live gesehen/gehört, entsprechend gespannt waren wir auch. Und was soll ich sagen, keiner war negativ überrascht. Und nein, der Raum war nicht voll mit Nightwish Fans.
Klar, es klingt völlig anders als mit Tarja, aber das ist ja auch beabsichtigt. Natürlich singt sie nicht so hoch wie Tarja, aber das kann ja auch ganz angenehm sein. Vielleicht kann sie nicht so hoch singen, auch das stimmt - aber kann sich jemand ernsthaft eine 1 zu 1 Kopie von Tarja gewünscht haben? Eine Sängerin mit völlig anderer Stimme und Ausstrahlung zu wählen war sicher die einzig richtige und beste Entscheidung. Meiner Meinung nach ein solider Auftritt, wenn auch mit einigen stimmlichen Schwächen am Anfang.
Und jetzt zum Thema "Was haben Nightwish bei Wacken zu suchen?": Erstmal, habt ihr überhaupt ne Ahnung wie oft nightwish schon in Wacken gespielt haben? Dies war jetzt das 4te mal. Wäre das der Fall wenn niemand auf diesem Festival sie hören wollte?
Da gab es dieses Jahr wohl andere Bands, die dort weniger hingehören. Genannt seien da nur 2 Beispiele. Zum einen Sturm und Drang. OK, die Kleinen scheinen für ihr extrem junges Alter schon sehr gut zu sein. Aber mal ehrlich, bei Wacken spielen? Naja, aber zumindest beherrschen sie offenbar ihr Handwerk. Was man von Beispiel 2, Krypteria, nicht behaupten kann. Eine Gruppierung aus Studiomusikern (Hintergrundmusiken für's dt. Fernsehen haben die gemacht) und eine Sängerin aus 'ner Casting Show?? Was soll das? Die waren so unauthentisch wie Iron Maiden beim Grand Prix der Volksmusik wären. Ganz davon abgesehen, dass die Zahl der getroffenen Töne um ein vielfaches niedriger war als die der versemmelten.
Trotz diesen 2 skurrilen Erscheinungen bei Wacken bleibt aber die Frage im Raum: Warum ist Wacken das was es heute ist? Weil da nur die ganz harten Bands spielen? Weil da nur Die-Hard-Thrash-und-Death-Metal-Jünger reingelassen werden? Nein, sondern weil Wacken nunmal die gesamte Vielfalt und Bandbreite des Metal präsentiert. Da funktioniert eine Symphonic Metal Kapelle wie Nightwish neben Power Metal von Axxis und Death Metal von Carcass - und die Fans des einen sind auch mal offen für die Musik der anderen. Das ist doch eigentlich der Gedanke der hinter Wacken steht und das Festival erst so geil macht, oder verstehe ich das irgendwie falsch?
Also, der Metaller an sich gilt doch eigentlich als ziemlich tolerant und offen gegenüber allem was anders ist, oder? Dann sollten wir auch vor der eigenen Haustür anfangen und sämtliche Spielarten des Metal so akzeptieren wie sie sind, ob sie nun den persönlichen Geschmack treffen oder nicht.
In diesem Sinne - sorry für das lange Posting, aber das musste mal sein