Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Opa Wilhelm ein Nazi gewesen sei. Mir fehlt nur jegliche Rechtfertigung, auf Symboliken des Kaiserreichs zurückzugreifen (daher meine ironische Frage, ob Opa Wilhelm Metalfan gewesen sei). Es ist halt so, dass diese Symboliken heute von der Naziszene einfach verwendet werden, weil sie "straffrei" sind, sie zeigen trotzdem in den allermeisten Fällen eine recht deutliche politische Gesinnung. Alles andere abzustreiten ist für mich schlicht eine unnötige Bagatellisierung der Thematik.
Gleiche Thematik wie oben. Ob sie nun nichts damit zu tun hatte oder peng - wie gesagt, für mich ist die Verwendung heutzutage wichtig. Da ich weder bei der Krigesmarine noch bei Opa Wilhelm irgendeinen anderen Zusammenhang zum Metal bzw. zu heutigen Zeit sehe als ein straffreies Aufzeigen nationalistischer bzw. faschistischer Tendenzen, habe ich eben besagtes über diese Symboliken geschrieben.
Falsch. Die schwarz-weiss-rote alte Reichsfahne fand auch einige Zeit im dritten Reich Anwendung (auch ohne Hakenkreuz) und ist daher besonders prima für Rechte geeignet, weil auch "straffrei". Die Hakenkreuzfahne wurde erst nach 1935 als offizielle Nationalflagge eingeführt. Daher ist die schwarz-weiß-rote Falgge super verwendbar, um sich einer "originalen" Fahne zu bedienen, die gleichzeitig auch von der Farbgebung fast alle Flaggen des dritten Reiches repräsentiert. Auch wenn die ursprüngliche Fahne sicher deutlich älter ist - an den Onkel Kaiser denkt ganz sicher niemand, der sich so ne Fahne übers Zelt hisst (wiederum die Frage: oder war Opa Wilhelm doch Metalfan?

).
und
Bei der Verwendung oben genannter Symboliken besteht für mich keinerlei Spielraum, um eine "Nicht-rechte Gesinnung" quasi "in dubio pro reo" anzuerkennen. Ich sehe keinerlei anderen Zusammenhang als eben den Ausdruck einer politischen Gesinnung. Selbst im seltenen Fall der "reinen" Provokation, hat so ein Gerümpel auf einem Festival, dass sich zumindest offiziell klar gegen rechts ausspricht nix zu suchen.
Also im Gegensatz zu alten Reichsfahnen fällt es mir persönlich deutlich leichter, einem Südstaatenfahnenweher (geiles Wort

) abzunehmen, dass er da eher an was rebellisches oder so gedacht hat. Da gehe ich eher weniger davon aus, dass dieser Weher wieder die Sklaverei einführen will. Warum man die Fahne nu wehen muss ist mir allerdings auch absolut schleierhaft.
Nazi- und alte Reichssymboliken bieten nicht einen Bruchteil dieses Spielraumes, um eine andere als die vermutete Bedeutung anzunehmen.
Genau aus diesem Grund geht mir halt auch die Bagatellisierung der ganzen Geschichte so aufn Senkel. Es tut mir übrigens ja auch Leid, dass das hier zu einer derartigen Diskussion ausufert, aber ich kann echt nich verstehen, dass Leute immer noch meinen "ach, lass sie doch, die spielen doch nur" und gleichzeitig stellen sich solche Typen einfach gegen wirklich viele viele Metalheads, die irgendwo ausm Ausland kommen und die ohne Diskussion zu uns allen dazugehören. Ich finds einfach schäbig, wenn hier einer auf "eine Gemeinschaft" gemacht wird und gleichzeitig eine derartige Diskreditierung eines nicht unerheblichen Teils unserer Gemeinschaft schlicht wortlos geduldet werden soll.
Nuja...
Gutgehn