Nazis auf Wacken!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Leider musste ich dieses Jahr feststellen dass schwarz-weiß-rote Fahnen auf dem Zeltplatz aufgestellt waren. Und ich glaube wir wissen alle wer diese Fahnen verwendet. Und ich finde dass dies ein Zustand ist der nicht haltbar ist. Wie weit ist es da noch mit metalheads against racism? Ich hoffe sehr dass dies keinen Schatten auf das WOA wirft.

Was haltet ihr davon?
Ist euch auch etwas in dieser Richtung aufgefallen?

...meinst Du vielleicht die hier? :confused:



:D :D :D
 

madmax1973

Newbie
24 Juli 2008
8
0
46
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Opa Wilhelm ein Nazi gewesen sei. Mir fehlt nur jegliche Rechtfertigung, auf Symboliken des Kaiserreichs zurückzugreifen (daher meine ironische Frage, ob Opa Wilhelm Metalfan gewesen sei). Es ist halt so, dass diese Symboliken heute von der Naziszene einfach verwendet werden, weil sie "straffrei" sind, sie zeigen trotzdem in den allermeisten Fällen eine recht deutliche politische Gesinnung. Alles andere abzustreiten ist für mich schlicht eine unnötige Bagatellisierung der Thematik.



Gleiche Thematik wie oben. Ob sie nun nichts damit zu tun hatte oder peng - wie gesagt, für mich ist die Verwendung heutzutage wichtig. Da ich weder bei der Krigesmarine noch bei Opa Wilhelm irgendeinen anderen Zusammenhang zum Metal bzw. zu heutigen Zeit sehe als ein straffreies Aufzeigen nationalistischer bzw. faschistischer Tendenzen, habe ich eben besagtes über diese Symboliken geschrieben.



Falsch. Die schwarz-weiss-rote alte Reichsfahne fand auch einige Zeit im dritten Reich Anwendung (auch ohne Hakenkreuz) und ist daher besonders prima für Rechte geeignet, weil auch "straffrei". Die Hakenkreuzfahne wurde erst nach 1935 als offizielle Nationalflagge eingeführt. Daher ist die schwarz-weiß-rote Falgge super verwendbar, um sich einer "originalen" Fahne zu bedienen, die gleichzeitig auch von der Farbgebung fast alle Flaggen des dritten Reiches repräsentiert. Auch wenn die ursprüngliche Fahne sicher deutlich älter ist - an den Onkel Kaiser denkt ganz sicher niemand, der sich so ne Fahne übers Zelt hisst (wiederum die Frage: oder war Opa Wilhelm doch Metalfan? ;)).



und



Bei der Verwendung oben genannter Symboliken besteht für mich keinerlei Spielraum, um eine "Nicht-rechte Gesinnung" quasi "in dubio pro reo" anzuerkennen. Ich sehe keinerlei anderen Zusammenhang als eben den Ausdruck einer politischen Gesinnung. Selbst im seltenen Fall der "reinen" Provokation, hat so ein Gerümpel auf einem Festival, dass sich zumindest offiziell klar gegen rechts ausspricht nix zu suchen.



Also im Gegensatz zu alten Reichsfahnen fällt es mir persönlich deutlich leichter, einem Südstaatenfahnenweher (geiles Wort :D) abzunehmen, dass er da eher an was rebellisches oder so gedacht hat. Da gehe ich eher weniger davon aus, dass dieser Weher wieder die Sklaverei einführen will. Warum man die Fahne nu wehen muss ist mir allerdings auch absolut schleierhaft.

Nazi- und alte Reichssymboliken bieten nicht einen Bruchteil dieses Spielraumes, um eine andere als die vermutete Bedeutung anzunehmen.

Genau aus diesem Grund geht mir halt auch die Bagatellisierung der ganzen Geschichte so aufn Senkel. Es tut mir übrigens ja auch Leid, dass das hier zu einer derartigen Diskussion ausufert, aber ich kann echt nich verstehen, dass Leute immer noch meinen "ach, lass sie doch, die spielen doch nur" und gleichzeitig stellen sich solche Typen einfach gegen wirklich viele viele Metalheads, die irgendwo ausm Ausland kommen und die ohne Diskussion zu uns allen dazugehören. Ich finds einfach schäbig, wenn hier einer auf "eine Gemeinschaft" gemacht wird und gleichzeitig eine derartige Diskreditierung eines nicht unerheblichen Teils unserer Gemeinschaft schlicht wortlos geduldet werden soll.

Nuja...

Gutgehn :)




DEM IST ABSOLUT NIX HINZUZUFÜGEN!
Wacken ist ein metal-Festival und kein fucking parteitag oder sonst eine politische veranstaltung...
also wenn die leut schon fahnen hissen müssen, dann bitte schön welche von motörhead, maiden, kreator undsoweiter
für andere fahnen sehe ich auf einem festival keinen bedarf...

peace
 

Falconius

W:O:A Metalhead
28 Jan. 2008
3.806
0
61
33
SH, Germany
Nur weil jemand ne glatze hat ist er nicht gleich ein Nazi ja mein mann hat zum bespiel eine und das aus anderen gründen

Das sind eher Leute denen mann das nicht gleich ansieht


Eben drum, hab in Hamburg einen gesehen, der hatte ne Glatze und lief mit so einer Bomberähnlichen Jacke rum, darauf aber ein paar gegen Rechts Patches. Er erzählte mir, dass er von einigen Linken zusammengeschlagen worden wäre, ne Flashce aufn Kopf bekommen hat usw., weil er ne Glatze hätte und da wir grad am Bahnhof waren, rief auf mal einer aus dem Zug und fragte ihn ob er Nazi wäre.... Schlimm sowas...
 

schalkeglatze

Newbie
8 Aug. 2008
9
0
46
Eben drum, hab in Hamburg einen gesehen, der hatte ne Glatze und lief mit so einer Bomberähnlichen Jacke rum, darauf aber ein paar gegen Rechts Patches. Er erzählte mir, dass er von einigen Linken zusammengeschlagen worden wäre, ne Flashce aufn Kopf bekommen hat usw., weil er ne Glatze hätte und da wir grad am Bahnhof waren, rief auf mal einer aus dem Zug und fragte ihn ob er Nazi wäre.... Schlimm sowas...

Ist mir tatsächlich noch nicht passiert. :)
----------------
Listening to: Disgorge - Jaundice Of Hookworm.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
jajaja, das Hakenkreuz ist aber zumindest in Deutschland ein wirklich ganz eindeutiges Zeichen dafür und ist deswegen ja auch verboten - im Gegensatz zu den Reichskriegsflaggen.

Ich würde mich übrigens auch zur politischen Gruppe der Mitte mi leicht linkem Einschlag zählen und habe hier dennoch eine hängen, weil ich sie einfach schön finde.


Es gibt einige Variationen der angesprochenen Reichskriegsflagge, die verboten sind...;)

Aber richtig ist, dass die eigentliche RKF erstmal nicht verboten ist, weil nix mit NS zu tun...:)
 

ChaosCarsten

Newbie
10 Aug. 2008
7
0
46
Duisburg
Ich bin von dem Thread hier echt negativ überrascht. Zum einen weil Faschos leider ein zu grosses Thema sind in Wacken und zum anderen davon, wie zumindest in diesem Forum, darauf reagiert wird. Auch die Beiträge in denen die Rechtslastigkeit bestimmter Fahnen und Symbole interpretiert wird finde ich teilweise echt katastrophal. Die Reichskriegsflagge (egal in welche Version und Ausführung) ist heute ein Symbol das sich die politische Rechte zu eigen gemacht hat (bestenfalls erzkonservative Kreise). Solche Symbole sind in Deutschland nicht von der extremen Rechten zu trennen! Faschos ignorieren ist definitiv der falsche Weg. Den nervenden Party-Kids wollen hier im Forum 1000 Leute auf die Fresse hauen und vom Gelände verbannen, bei Faschos hält sich die Metal-Gemeinde mit derart harschen Forderungen zurück - traurig! Gegenüber Nazis gibt es nur eine Vorgehensweise - ZERO TOLERANCE.
Die Veranstalter haben dafür zu sorgen das Leute die entsprechende Symbole tragen und Musik hören rausgeschmissen werden. Wir haben dafür zu sorgen die Veranstalter auf solche Ärsche aufmerksam zu machen. Ignorieren ist der falsche Weg. Die einzigen Kreuze die ich in Wacken sehen will sind umgedrehte!
NAZI PUNKS FUCK OFF!!!!
 

Lotte

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2008
134
0
61
Halle/Saale
Es gibt auch genug Nazis die mit nem Thorhammer um den Hals rumrennen. Das Problem ist, glaube ich, dass die Grenze zwischen Heidentum, Wikingern und halt Leuten die das Arische verehren recht klein ist. Wo macht man da Unterschiede? Nur schon die Symbole werden von mehreren Gruppen genutzt. Und sich hinstellen und sagen "Ich bin ein Nazi" das tut ja auch keiner!!! Ich sehe das ähnlich bei Satanisten. Wer hat nun ein umgedrehtes Kreuz um und aus welchem Grund? Die Unterschiede sind halt sehr schwer zu erkennen, im Gegenteil zu den Kiddies, die man sehr leicht erkennen kann und über die man sich hier im Forum aus diesem Grund aufregt...
 

Falconius

W:O:A Metalhead
28 Jan. 2008
3.806
0
61
33
SH, Germany
Hey ich bin auch erst 17 und will nicht als Kiddie abgestempelt werden, an welchen Punkten legt ihr fest wer ein Kiddie ist, am Verhalten? Gut ich bin übern Campground gelaufen mit Kumpels und wir haben zusammen geschrien Sachen wie "Sidooo" und "Bushidoo" einfach zum Spaß.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Und sich hinstellen und sagen "Ich bin ein Nazi" das tut ja auch keiner!!!

Da muss ich dir leider widersprechen. Auf Wacken saßen welche rum, da hab ich irgendwas gegrölt da haben die gesagt ich soll ma her kommen. Setz ich mich zu denen, fragt einer "bist du'n Nazi?" ich sag "nö" er "Ja wir aber!" :D wie dämlich kann man sein?
 

Lotte

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2008
134
0
61
Halle/Saale
Traurig, oder? Ich habe auch keine Ahnung was man dagegen machen kann?! Ignorieren ist falsch, denke ich. Und mit gewalt dagegen angehen auch!!! Ich glaube schon das es wichtig ist solche Leute bei der Securitiy zu melden ( aber wenn die Glück haben ist der Security dann auch ein Nazi ) Und mit den Kiddies meine ich nicht nur 17-jährige!!! Es gibt genug 20-jährige die sich wie der letzte Honk verhalten und die sind damit gemeint!!!
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Ach was, so lange die sich benehmen wie jeder normale Mensch, nur saufen und rumgröhlen, können die meinetwegen da bleiben und Nazis sein. Alles andere ist doch auch Faschismus.
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Ach was, so lange die sich benehmen wie jeder normale Mensch, nur saufen und rumgröhlen, können die meinetwegen da bleiben und Nazis sein. Alles andere ist doch auch Faschismus.

sind vllt bei nem festival mit dem motto "metalheadz against racism" dann doch fehl am platz..
wobei ich dir schon zustimm, solang sie sich normal benehmen isses mir egal..
da glaub ich dass es mehr probleme mit hardcorern gab^^