Merkel wird Kanzlerine

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.781
8.542
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Widar667 schrieb:
"52" sollte wohl 82 heissen, war wohl Tippfehler..!?^^

- die Rechnung stimmt zwar, aber dennoch gibt es Unterschiede zwischen großen und kleinen Steuerzahlermengen... zB. könnte sich eine kleinere Gesellschaft eher Ausnahmeregelungen leisten, ohne dass es zu kompliziert wird und aus dem Ruder läuft... bei größeren Gruppen wäre demnach eine Vereinfachung umso effektiver...!
Stimmt. typfehler.

Aber eins habt ihr nicht. Die immer anwesende Drohung von Trennung eines Landes. Hier versuchen die Fläminger/Flämer (hoe zeg je dat?) immer mehr macht aus der föderalen Staat zu bekommen, also, mehr Steuer, nicht mehr föderal, sondern gesellschäftlich. Das ist in Dld dann wieder unbekannt. (Wie die Einigung bei uns unbekannt ist) Dadurch haben wir mehr "Vestzak, broekzak" Massnahmen. (Jackentasche, Hosentasche). D.w.s. Man gibt z.B. föderal eine Steuersenkung, macht aber regional eine erhöhung des Steuers. (die meistens höher ist als bekommen von der Föderalregierung) Per Salso bleibt's ähnlich. (Wie sagt man das auf Deutsch "Per saldo"?)

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Widar667 schrieb:
Mädchen! Ich fragte, seit wann die CDU dort regiert! ...innerhalb von ein paar Jahren wird man wohl nicht alles revolutionieren können, oder?!? :rolleyes:
Ich hab deine Frage "seit wann?" aufgrund der anderen Formulierungen im Post eher so als Kommentar "ne is klar, laber du mal" verstanden. Tja so kann's gehen.

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Varnamys schrieb:
Ich hab deine Frage "seit wann?" aufgrund der anderen Formulierungen im Post eher so als Kommentar "ne is klar, laber du mal" verstanden. Tja so kann's gehen.
hmm, das alte Problem, dass ernst gemeinte Fragen als rhetorisch missverstanden werden...! ;)

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Quark schrieb:
Stimmt. typfehler.

Aber eins habt ihr nicht. Die immer anwesende Drohung von Trennung eines Landes. Hier versuchen die Fläminger/Flämer (hoe zeg je dat?) immer mehr macht aus der föderalen Staat zu bekommen, also, mehr Steuer, nicht mehr föderal, sondern gesellschäftlich. Das ist in Dld dann wieder unbekannt. (Wie die Einigung bei uns unbekannt ist) Dadurch haben wir mehr "Vestzak, broekzak" Massnahmen. (Jackentasche, Hosentasche). D.w.s. Man gibt z.B. föderal eine Steuersenkung, macht aber regional eine erhöhung des Steuers. (die meistens höher ist als bekommen von der Föderalregierung) Per Salso bleibt's ähnlich. (Wie sagt man das auf Deutsch "Per saldo"?)
ein Grund mehr, warum die gescheiterte Flat-Tax in Belgien nicht unbedingt analog ebenso scheitern muss in D!

(und "per saldo" würde ich mit "unter dem Strich" übersetzen..! ;) )

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Varnamys schrieb:
Na komm, als ob Niederländisch soo schwer wär. ;)
naja, nich so schwer wie chinesisch, aber wenn ich nunmal was nicht verstehe (was insbes. der Fall bei komplett niederländischen Sätzen ohne Kontext der Fall ist) kann ich's ja auch nciht ändern..! ;)

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Widar667 schrieb:
seit wann? ........der Norden ist doch traditionell eher rot und der Süden eher schwarz - und das bezieht sich auf die Regierungen sowie auf die geschriebenen Zahlen...! :rolleyes:

(gebe ich als Norddeutscher ja ungern zu, aber is ja nunmal so..! ^^)

Soviel ich weiß ist doch gerade eure Gegend tiefschwarzes CDU-Stammwählergebiet... :confused:

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Und in München regiert seit Jahrzehnten ein SPD-Mann. Mit so pauschalen Aussagen wie "Im Norden wählt man traditionell rot und im Süden schwarz" sollte man also vorsichtig sein...

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Gorefield schrieb:
Soviel ich weiß ist doch gerade eure Gegend tiefschwarzes CDU-Stammwählergebiet... :confused:
Bielefeld? neee, bei der BT-Wahl hat der SPD-Mann das Direktmandat geholt und bei der Bürgermeisterwahl hat der vonner CDU in der Stichwahl mit nur ein paar hundert Stimmen Vorsprung gewonnen..!^^

und zum SPD-Bürgermeister in München:
das weiß ich natürlich auch, man kann die generelle Aussage vom nord-süd-Gefälle ncoh dadurch ergänzen, dass in Großstädten eher SPD als CDU gewählt wird, keine Frage!
...das ändert aber nichts daran, dass der Norden dennoch grundsätzlich SPD-lastiger und der Süden Unions-lastiger ist

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Widar667 schrieb:
zu den 7 Jahren SPD auf Bundesebene:
immerhin hatte Schröder vollmundig gesagt, er wolle sich an den Arbeitslosenzahlen messen lassen! ...die sind nicht gesunken, ergo hat er -nach eigener Aussage(!)- versagt![...]
Das würde ich nicht so pauschal behaupten. Schröder hatte einen verdammt schweren Start, dank der Vorlage durch 16 Jahre CDU. Zum Vergleich:

Regierung Kohl hatte zu Beginn (1983) 9,1% Arbeitslose bei 61 Mio. Einwohnern. Am Schluß (1998) waren es 10,3% bei 82 Mio Bürgern. Das ist eine Steigerung um 2,9 Mio (0,18 Mio pro Jahr).

Unter Schröder ist die Quote von 10,3% bei 82 Mio Bürgern (1998) auf 11,7% bei 82 Mio Bügern gestiegen. Das ist eine Steigerung um 1 Mio (0,14 Mio pro Jahr).

So gesehen hat Schröder die Arbeitslosenquote zwar nicht gesenkt, aber deren Anstieg gebremst, wenn auch nur sehr gering. Merkel wird genauso wie Schröder und Kohl vorher kein Patentrezept haben.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
...und ich warte immer noch auf einen Erklärungsversuch deinerseits in Sachen:

-zu HH:
gut, 4 Jahre sind nun auch nicht so viel und ich denke, dass man es mit dortigen Voraussetzungen so oder so nicht einfach hat (ob nun rot oder schwarz)... aber auch wenn die Zahlen vllt nciht absolut deutlich besser werden, so behaupte ich, dass es immer noch zumindest relativ der bessere Weg ist, als mit der SPD....

WARUM???? WIESO glaubst Du das? München geht es nicht schlecht mit dem Ude (SPD) und HH geht es schlecht mit dem Ole (CDU), Nord ist rot, Süden ist schwarz, haut aber alles hinten und vorne nicht hin, oder??? :D :D

PS: Wieso hat man es hier nicht einfach??

PPS: Irgendwie glaub ich, dass Du einfach ganz doll verliebt bist in Merkel...

:D :D :D :D