Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.908
13.158
130
35
Rheinhessen
Die aktuelle Tour ist um Welten besser als die letzten beiden.
Spielen sie jetzt endlich Empire of the Clouds live?

Möchte die neuen auch gern sehen.
Ich habe aber das Gefühl das ein Teil des Wacken Publikums nach 2016 und 2023 nicht mehr wirklich Lust auf Maiden hat.
Und während Graspop jede Klassiker Tour mitnimmt (Legacy of the Beast sogar 2x), kommen diese schon ewig nicht mehr nach Wacken.
Viele Maiden Fans wollen natürlich nur die Klassiker sehen, vor allem auf den Festivals merkt man den Unterschied zwischen den neuen Songs und den alten. Das war beim Auftritt 2023 sehr gut zu sehen :D

Aber so oder so können Maiden gerne noch ein zwei Jahre warten bis sie wieder in Wacken spielen.

• Like
Reaktionen: ChuckMG

ChuckMG

W:O:A Metalhead
13 Dez. 2023
129
69
53
35
Ich finde die Special Sets (bzw. Album Tour) geil, aber das funktioniert in Endeffekt einfach besser auf Solokonzerten als aus Festivals. Wo halt gerade bei großen Bands einfach mehr Casual Fans da sind.

smi

Jop so ist es.
Finde es grundsätzlich auch bewundernswert, dass Maiden das trotzdem so durchziehen. Das dürfte ihnen ja bewusst sein. Aber halt wirklich blöd das Wacken in dem Sinne immer das Nachsehen hat.

Aber so oder so können Maiden gerne noch ein zwei Jahre warten bis sie wieder in Wacken spielen.

Hätte ich eigentlich auch gesagt.
2027/28 wäre perfekt gewesen. Aber da sie dort keine Konzerte geben und danach wahrscheinlich wieder ein spezielleres und/oder Album Set haben, hätte ich sie lieber 2026 gesehen.

Lolliedieb

5 Aug. 2008
324
519
88
Ich weiß, dass man die Juni Festivals nicht mit dem August vergleichen kann, weil die Bands ja nur begrenzt lange touren ...
Aber RaR / RiP und auch das Nova Rock zeigen gerade ganz gut, wie man ein recht hart ausgerichtetes LineUp zusammenstellen kann - nur mit einer Zielgruppe, die 15 Jahre jünger ist als hier...

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.609
240
98
36
Hamburg
Ich weiß, dass man die Juni Festivals nicht mit dem August vergleichen kann, weil die Bands ja nur begrenzt lange touren ...
Aber RaR / RiP und auch das Nova Rock zeigen gerade ganz gut, wie man ein recht hart ausgerichtetes LineUp zusammenstellen kann - nur mit einer Zielgruppe, die 15 Jahre jünger ist als hier...
Kann man schlecht vergleichen. Klar gibt es Überschneidungen. Aber bin mal gespannt was los ist wenn Marteria in Wacken auftreten soll :D

Ich persönlich finde ganz gut das Maiden und Volbeat 2026 nicht kommen. Volbeat bestimmt dann 2027 als Headliner dabei.
Ich hab allerdings dies Jahr auch ein Ticket für den Park muss man dazu sagen. War einmal am Ring (2009) und das hat mich gar nicht zugesagt. Aber werde wohl den Park testen, Line Up gefällt und mit A Perfect Circle und Social Distortion ein paar Perlen dabei die nicht ständig iwo auftreten.

Donkowitz

13 Sep. 2024
192
151
58
27
Wacken
Hart finde ich das RaR / RiP Line Up gar nicht.
Ice Nine Kills und Landmvrks könnte man aktuell noch als die härtesten Bands bezeichnen. 😄

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.289
8.895
128
Finde es ja schon bitter, dass Wacken Maiden mal wieder nicht bucht (gebucht bekommt), wenn eine Jubiläums-Tour läuft :o

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.279
560
98
39
Def Leppard als Headliner zu definieren ist eigentlich nur peinlich.
das zeigt eigentlich nur die Schere zwischen den Festivals.
Die können ja auftreten, aber die sind doch kein Headlinerzugpferd für die NtR.

The_Demon

29 März 2017
42.214
76.557
130
26
Thüringen
Ich bin großer DL Fan, aber ja, andere Festivals hatten sie nur im Doppelpack mit Mötley Crüe als Headliner präsentiert.

• Like
Reaktionen: Stalker

ChuckMG

13 Dez. 2023
129
69
53
35

Könnte mir auch vorstellen dass das so eine Geschichte wie 2013 wird.

Damals hatte man zuerst Deep Purple und dann Rammstein. Def Leppard quasi an der Deep Purple Position und was größeres hinterher.

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.609
240
98
36
Hamburg
Gibt ja in Wacken auch nicht jedes Jahr so einen Überbeadliner. Vll. wird die erste Reihe einfach breiter aufgestellt und gut ist. Kann aber natürlich noch was kommen. Maiden & Volbeat sind ja nun raus. Helloween, Twistet Sister, Alice Cooper sind dann noch im Rennen. PWD oder die Callboys auch möglich, da ist mir noch nix für den August bekannt. Kann also auch ganz anders kommen.

Stalker

14 Aug. 2015
11.289
8.895
128

Warum sollte man auch groß Kohle in dicke Headliner stecken, wenn die Leute auch ohne die Tickets kaufen? :o

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.908
13.158
130
35
Rheinhessen
Ja. Lass uns lieber eine Band wie Guns N Roses buchen.
Die liefern zwar nicht mehr ab, aber haben dafür einen großen Namen.

• Haha
Reaktionen: Stalker