Nach dem erneuten Wetterchaos und der darauf gerichteten Berichtserstattung der Mainstream Medien, wäre ein früher Sold Out selbst für Wacken verwunderlich gewesen. Mit Bands wie Def Leppard, Running Wild, Savatage und Europe richtet sich das Line Up nicht gerade an die jungen Leute. Da wir alle nicht jünger werden, wird sich die Hauptzielgruppe für solche Bands nach den turbulenten Jahren 23 und dieses Jahr genauer überlegen, ob es das noch wert ist. Genügt ja schon, wenn nur ein Teil der Gruppe darauf keine Lust mehr hat. Es geht ja nicht nur um den Schlamm an sich, sondern um Schäden am Auto, Chaos bei der Abreise usw..
Wo hingegen die jüngeren noch offener für solche Herausforderungen sind, die wiederum von der ersten Bandwelle wohl eher wenig abgeholt werden.
Ich für meinen Teil schätze eben genau das Wacken für solche Buchungen, aber der Zeitgeist ist ein anderer. Die nachkommende Generation fordert aktuelleres und ein breitgefächertes Line Up. Wacken hat viel dafür getan, offener für außenstehende zu wirken und für ein neues Publikum interessant zu sein (bis hin zu einer TV Serie) jetzt geht es drum, sie auch musikalisch abzuholen.