Klamotten bzw. Dresscode auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Ja, ich versteh nur nicht ganz, wo du meinst dass dies so verschieden sei, von dem was ich sage? Sicher entstehen manche Gesetze, weil etwas vergessen wurde und manche weil etwas noch nicht gut läuft und da eben Regeln her müssen. Weil wenn es gut laufen würde, bräuchte es keine Regeln.

Ich meine, nimm zum Beispiel mal sowas wie Crowdsurfen, oder Pits. Ob man da so einfach jemanden anzeigen kann, wenn man da was abkriegt, weiß ich nicht. Wenn auf der Straße Leute anfangen sich zu schubsen und du dadurch einen Ellbogen abkriegt, sieht das schon anders aus.

Würde das ganze plötzlich tausendfach angezeigt, weil es aus irgendeinem Grund aggressiver in Pits zu geht, würde dafür definitiv ein Gesetz kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erschleichen_von_Leistungen#Einführung_durch_Gesetz_vom_28._Juni_1935

Das Gesetz gibt es aber vor allen Dingen deshalb, weil die Fahrbahnen für Autos sind. Wenn es die nicht gäbe, bräuchte es vermutlich genauso wenig Gesetze, wie es die für Konzertmengen gibt.

Das mag sicher ein weiterer Grund dafür sein, aber wenn eine Gemeinsamkeit dieser Leute und ihrer Opfer jeweils das Geschlecht ist, ist es eben genau das: Sexismus.

Was denn auch sonst? Wo ist das Problem das ganze als solches zu benennen? Alles andere verschleiert die Ursache des ganzen. Man kann natürlich weiter so tun, als wäre das einfach irgendwelche Leute, die halt schlecht mit anderen zusammen leben können, aber dann leugnet man halt den Fakt, dass die Opfer fast immer weiblich und die Täter fast immer männlich sind.

Ich glaube die wenigsten Söhne haben je von ihren Vätern gehört, dass die Hose aber viel zu kurz ist, zum weggehen. Von Männern habe ich auch noch nie gehört, dass die auf Nachhause-Wegen einen Freund anrufen um sicherer zu sein und nicht angesprochen werden.

Mir ist da echt ein Rätsel, wie man vor all dem die Augen verschließen kann...
Schlimm ja auch, dass dann auch gerne eine Täter-Opfer-Umkehr erfolgt...die Frau hätte halt keinen kurzen Rock tragen sollen, diese Schlampe.
Sie wollte es halt eigentlich nicht anders und hat es provoziert. War halt geschminkt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Müssen Männer eigentlich auch ständig aufpassen, dass einem keiner KO-Tropfen in ein Getränk packt, wenn man einen Augenblick nicht aufpasst?

Und diese neue Mode jemanden direkt was auf einer Party in den Arm zu spritzen, während man feiert? Needle Spiking

Kommt schon auf Festivals vor: https://www.20min.ch/story/jetzt-we...f-spitze-gegenstaende-untersucht-623480145126

Oh Wunder ... Hauptopfer sind "junge Frauen".

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ob man da so einfach jemanden anzeigen kann, wenn man da was abkriegt, weiß ich nicht.

Hmm, Anzeigen auf jeden Fall. Ist die Frage, wie ein Gericht das auslegen würde. Entweder im Sinne einer "normalen" Körperverletzung, welche in Pits eigentlich nicht passiert wie man immer wieder feststellt, oder aber das Gericht sagt "Mit der Teilnahme an einem Mosh-Pit, geht der Kläger bewusst die Gefahr einer Verletzung ein". Und wie es sich verhält, wenn jemand außerhalb des Pits verletzt wird, durch jemanden aus dem Pit. Oder wenn jemand druch einen Crowdsurfer verletzt wird, bekommt dann der Surfer (Mit-)Schuld oder nur die Leute die ihn nicht tragen konnten. Eigentlich sehr spannendes Gebiet für eine BAchelor/Master/Doktorarbeit :D

Das Gesetz gibt es aber vor allen Dingen deshalb, weil die Fahrbahnen für Autos sind. Wenn es die nicht gäbe, bräuchte es vermutlich genauso wenig Gesetze, wie es die für Konzertmengen gibt.

Nehmen wir an, du hättest nur Zug, Fahrrad und Fußgänger. Auch dann braucht es Regeln. Bei 80.000.000 Millionen haste du immer ein paar Dabei, die bewusst sich nicht an regel halten und ihne Gesetze kannst du denen nichts. Eine Welt ohne Vorschriften wäre schön, aber ist weiterhin unrealistisch.

Ja, ich versteh nur nicht ganz, wo du meinst dass dies so verschieden sei, von dem was ich sage?

Weil du die ganze Zeit die Prämisse "Weil wenn es gut laufen würde, bräuchte es keine Regeln." vor dir herträgst.
"Wenn die Leute Frauen nicht benachteiligen würden, dann..." ja tun sie aber, werden sie auch weiterhin und daher brauchts Gesetze.

Man kann natürlich weiter so tun, als wäre das einfach irgendwelche Leute, die halt schlecht mit anderen zusammen leben können, aber dann leugnet man halt den Fakt, dass die Opfer fast immer weiblich und die Täter fast immer männlich sind.

Was ist denn Sexismus, Rassismus, jedwede Form von Diskriminierung als der grundlegende Akt gesellschaftliches Zusammenleben nicht verstanden zu haben. Die Probleme die diese Leute gehen tiefer als "ich finde ja frauen gehören vor den Herd".

Mir ist da echt ein Rätsel, wie man vor all dem die Augen verschließen kann...

Tu ich nicht.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]
Weil du die ganze Zeit die Prämisse "Weil wenn es gut laufen würde, bräuchte es keine Regeln." vor dir herträgst.
"Wenn die Leute Frauen nicht benachteiligen würden, dann..." ja tun sie aber, werden sie auch weiterhin und daher brauchts Gesetze.
So knuddelig ich den Hirni finde - ich diskutiere übers Forum nimmer mit ihm. Weil, eigentlich meinen wir oft das selbe, reden schreiben aber dermaßen aneinander vorbei :o

• Like
Reaktionen: Spartaner032