Klamotten bzw. Dresscode auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Schätze mal einfach, dass viele nicht allein sein können oder wollen. Mir völlig unverständlich. x.o
Ich sag ja grundsätzlich allen Frauen...verdient euer eigenes Geld, geht nicht in Teilzeit etc. etc.

Hat auch oft was mit psychischen Erkrankungen zu tun. Unteranderem.
Auch hier gilt, meiner Meinung nach, wenn jemand immer wieder in eine solche Beziehung zurückgeht obwohl es nicht gut tut, braucht Unterstützung bis die Person es schafft sich zu lösen. Oder auch nicht. Die Menschen sind ja erwachsen.

Das finde ich aber auch ein bisschen blöd. Wenn eine Frau sagt ich möchte Teilzeit arbeiten, wieso nicht?
Ich hab lange mit meiner Frau gesprochen, wie wir das machen wenn das Kind da ist. Sie wollte unbedingt Teilzeit arbeiten um mehr Zeit für das Kind zu haben. (Was für mich schade war, hatte gehofft sie will Vollzeit arbeiten, dann hätte ich Teilzeit machen können :D) und auch mehr Elternzeit nehmen. Und das ist doch okay, wenn es eine bewusste Entscheidung ist.

Man kann jetzt jeden Satz auseinander nehmen und das habt ihr ja auch getan. Das alles zu lesen, lässt meine Dampferpause nicht zu.

Jetzt dachte ich schon "Geil, neuer Input" und wurde enttäuscht :(

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Das ist harter Blödsinn und ich glaube das weißt du selbst.
Wofür sind Gesetze denn sonst da, als zu schützen?
Es wäre super, wenn wir ein zusammenleben ohne Gesetze hätten, wird's aber nicht geben.
Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, was du sagen willst. Ja, sie sind zum schützen da. Aber wenn es keinen Grund zum schützen gäbe, bräuchte es auch kein Gesetz.
Achso und nur weil die Bezahlung nicht "gut" ist, haben wir keinen Einfluss? Würde mal sagen ein Erzieher oder Lehrer hat mehr Einfluss auf Kinder und die Bevölkerung als ein IT-Systemadministrator. Gerade in Hinblick auf Werte und Normen.
Wer ist das nochmal, der festlegt welche Einflüsse gelehrt werden sollen?

Um das aber übrigens nochmal klar zu stellen: Meiner Ansicht nach wird der soziale Sektor viel zu wenig gewertschätzt.
Hab ich nicht behauptet.
Warum bringst du dann die erste und offensichtlichste Lösung als Vorschlag? Meinst du nicht, dass hätten Betroffene probiert und es erst anschließend als Problem deklariert?
Niemand ist perfekt. Da stimmen wir überein, muss auch auch nicht, geht auch nicht.
So wie du es formulierst stellt du aber trotzdem alle Frauen als Schwach da, die ohne das die Männer es erlauben keine Rechte haben. Was Quatsch ist.
An welcher Stelle sage ich irgendwas, dass so klingt?
Wie jede andere Form der Diskriminierung kann auch Sexismus eine strukturelle Dimension haben. Diese beschreibt die Benachteiligung von Frauen, Inter- und Transpersonen aufgrund der Organisation unserer Gesellschaft und ihrer Institutionen. Eine Auswirkung des strukturellen Sexismus ist etwa die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen. Sie existiert, weil unsere gesellschaftlichen Normen und Traditionen darauf ausgerichtet sind, dass Frauen sich in erster Linie um die Familie kümmern, in schlechter bezahlten Berufen tätig sind, in Teilzeit arbeiten und als weniger kompetent für Führungsaufgaben wahrgenommen werden.
https://www.dialogforen-gegen-sexismus.de/was-ist-sexismus
Struktureller Sexismus und individuelle sexistische Einstellungen können miteinander verwoben sein: Die immer noch verbreitete Vorstellung, dass es die Aufgabe von Frauen sei, sich neben der Berufstätigkeit um ihre Kinder zu kümmern, kann als individuelle Äußerung vorkommen, ist aber auch als gesellschaftliche Norm akzeptiert und prägt nach wie vor das Verhalten von Frauen (und Männern) in unserer Gesellschaft.
https://www.dialogforen-gegen-sexismus.de/was-ist-sexismus
Neben der Abgrenzung zwischen strukturellem und individuellem Sexismus finden sich auch andere Bezeichnungen, die verschiedene Facetten von Sexismus hervorheben. So betont der Begriff „Alltagssexismus“ die Tatsache, dass Sexismus fast beiläufig unser Verhalten und unsere Beziehungen prägt. Unter den Begriff „wohlwollender (benevolenter) Sexismus“ fallen solche Aussagen und Handlungen, die vorgeben, Frauen schützen zu wollen. Einzelne Vorfälle von Sexismus mögen harmlos erscheinen, aber sie erschaffen eine Atmosphäre der Einschüchterung, Angst und Unsicherheit. Dies führt zur Akzeptanz von Gewalt, meist gegen Frauen und Mädchen.

UNd ich hab nie behauptet, dass das Einzelfälle sind.
Also keine Einzelfälle, aber auch nicht strukturell?
Alter, wo haben wir den "marodierende" Männergruppen?
Und woher willst du wissen vor wem ich Angst habe?
Bist du mal am Wochenende Nachts in der Nähe von Diskotheken und Amüsiervierteln herum gelaufen?

Nein. Das habe ich auch nicht behauptet.
Du versuchst mir ja gerade anzudichten, ich würde Frauen als schwach darstellen und das man sie beschützen müsse.

Man kann jetzt jeden Satz auseinander nehmen und das habt ihr ja auch getan. Das alles zu lesen, lässt meine Dampferpause nicht zu.
Aber das schöne ist doch, beide Aussagen haben ihre Daseinsberechtigung und sind mit ihren gewählten Beispielen richtig. Ist halt nicht immer alles schwarz und weiss.
Gerade das Erzieherbeispiel ist definitiv real und es gibt dort eine Form der Diskriminierung von Männern. Aber alles andere was gesagt wurde ist ja im Kern auch nicht falsch
Das leugne ich ja gar nicht. Ich sage nur, dass auch dies letztlich von Männern so gemacht wurde. Oder wann in unserer westlichen/europäischen/deutschen Geschichte sollen Frauen in der Gesellschaft jemals genug Macht und Mittel besessen haben um sowas durchzusetzen?

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, was du sagen willst. Ja, sie sind zum schützen da. Aber wenn es keinen Grund zum schützen gäbe, bräuchte es auch kein Gesetz.

Das ist eine tolle Traumwelt. Aber hart realitätsfern.

Wer ist das nochmal, der festlegt welche Einflüsse gelehrt werden sollen?

Ach Herrje, sieh mal wie viele Frauen da sind.

Um das aber übrigens nochmal klar zu stellen: Meiner Ansicht nach wird der soziale Sektor viel zu wenig gewertschätzt.

👍

Warum bringst du dann die erste und offensichtlichste Lösung als Vorschlag? Meinst du nicht, dass hätten Betroffene probiert und es erst anschließend als Problem deklariert?

Naja, gibt ja noch mehr was man in einer solchen Situation tun kann.

An welcher Stelle sage ich irgendwas, dass so klingt?

Hab ich ja schon in den andere Post gesagt, ich sehe es so, dass das bei dir in die Richtung benevolenter Sexismus geht.

Bist du mal am Wochenende Nachts in der Nähe von Diskotheken und Amüsiervierteln herum gelaufen?

A: Nö. Ist nicht wirklich meine Freizeitbeschäftigung.
B: Marodieren?
C: Ich habe nie behauptet, dass es keinen Sexismus gibt.

Du versuchst mir ja gerade anzudichten, ich würde Frauen als schwach darstellen und das man sie beschützen müsse.

Weil das für mich hart so klingt, ja.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Hat auch oft was mit psychischen Erkrankungen zu tun. Unteranderem.
Auch hier gilt, meiner Meinung nach, wenn jemand immer wieder in eine solche Beziehung zurückgeht obwohl es nicht gut tut, braucht Unterstützung bis die Person es schafft sich zu lösen. Oder auch nicht. Die Menschen sind ja erwachsen.

Das finde ich aber auch ein bisschen blöd. Wenn eine Frau sagt ich möchte Teilzeit arbeiten, wieso nicht?
Ich hab lange mit meiner Frau gesprochen, wie wir das machen wenn das Kind da ist. Sie wollte unbedingt Teilzeit arbeiten um mehr Zeit für das Kind zu haben. (Was für mich schade war, hatte gehofft sie will Vollzeit arbeiten, dann hätte ich Teilzeit machen können :D) und auch mehr Elternzeit nehmen. Und das ist doch okay, wenn es eine bewusste Entscheidung ist.

Ja psychische Probleme scheinen oft involviert zu sein. Ich gebe dir da auch vollkommen recht, dass man da auch unterstützen muss.

PS: Wer sich mal in eine Psychotherapie begeben hat, hat keine Chance mehr auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch bekloppt. Wer sich Hilfe holt wird bestraft.

Zur Teilzeit.
Ja klar können das Paare selber regeln. Ich kenne auch viele Männer ohne Kinder in einer 4 Tage Woche, weil man in der IT eben genug verdient.

Dennoch als Frau würde ich nicht in Teilzeit gehen, wenn es für mich eine Abhängigkeit bedeutet, eben weil diese Romantik halt auch ein Ende nehmen kann. Jede 2. Ehe wird geschieden. Schön für die bei denen es klappt. Fände Ausgleich gut oder wenn beide etwas ihre Arbeitszeit reduzieren.

Bewusste Entscheidung wäre schön. Ich glaube vielen ist die Tragweite nicht so bewusst, wenn die rosarote Brille auf ist.

Frau muss sich IMO um ihre Finanzen aber auch irgendwo selber kümmern, wenn man das böse Erwachen möglichst vermeiden will.
Leider ist die Realität oft so, dass viele nicht mal die groben Ein und Ausgaben in der Familie kennen.

Ich kann allgemein nicht verstehen wieso viele nicht selbstverständlich wissen wie hoch die eigene Stromrechnung ist. Es ist geradezu gruselig wie viele Frauen alles mit Geld an den Mann auslagern. Bei den Jüngeren ändert sich das wohl allmählich. (Quelle: Podcast Finanzen und Immobilien der FAZ :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
PS: Wer sich mal in eine Psychotherapie begeben hat, hat keine Chance mehr auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch bekloppt. Wer sich Hilfe holt wird bestraft.

Ja, leider sind psychische Erkrankungen in D immer noch Tabu Thema... Warum auch immer. Mit einem gebrochnen Arm rennt jeder zum Arzt, mit einem gebrochenen Kopf nicht.

Dennoch als Frau würde ich nicht in Teilzeit gehen, wenn es für mich eine Abhängigkeit bedeutet, eben weil diese Romantik halt auch ein Ende nehmen kann. Jede 2. Ehe wird geschieden. Schön für die bei denen es klappt. Fände Ausgleich gut oder wenn beide etwas ihre Arbeitszeit reduzieren.

Ist auch total legitim, auch wenn ich es schade finde, dass du da (aus meiner warte) sehr pessimistisch bist. Schief gehen kanns immer.

Frau muss sich IMO um ihre Finanzen aber auch auch irgendwo selber kümmern, wenn man das böse Erwachen möglichst vermeiden will.
Leider ist die Realität oft so, dass viele nicht mal die groben Ein und Ausgaben in der Familie kennen.

Ich erzähl dir mal nicht, dass meine Frau über unsere Finanzen (Alltag und jetzt beim Hausbau) mein 100% vertrauen genießt und da um einiges besser bescheid weiß als ich :D
Tatsächlich glaube ich, dass das hart von der Schicht und dem Alter abhängig ist. Bei meinen Klienten, viel JC Kunden usw., ist es so, dass da die Frauen eher besser Bescheid wissen als die männer. Bei meinen Kollegen in den "besseren" Vierteln ist es eher so, dass der Mann da die Finger drauf hat.

Ich kann allgemein nicht verstehen wieso viele nicht selbstverständlich wissen wie hoch die eigene Stromrechnung ist. Es ist geradezu gruselig wie viele Frauen alles mit Geld an den Mann auslagern. Bei den jüngeren ändert sich das wohl allmählich.

Definitiv. Wobei ich zumindest Anekdotisch sagen kann, dass bei meinen Großeltern das finanzwesen bei der Frau lag.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Ja, leider sind psychische Erkrankungen in D immer noch Tabu Thema... Warum auch immer. Mit einem gebrochnen Arm rennt jeder zum Arzt, mit einem gebrochenen Kopf nicht.

Ist auch total legitim, auch wenn ich es schade finde, dass du da (aus meiner warte) sehr pessimistisch bist. Schief gehen kanns immer.

Ich erzähl dir mal nicht, dass meine Frau über unsere Finanzen (Alltag und jetzt beim Hausbau) mein 100% vertrauen genießt und da um einiges besser bescheid weiß als ich :D
Tatsächlich glaube ich, dass das hart von der Schicht und dem Alter abhängig ist. Bei meinen Klienten, viel JC Kunden usw., ist es so, dass da die Frauen eher besser Bescheid wissen als die männer. Bei meinen Kollegen in den "besseren" Vierteln ist es eher so, dass der Mann da die Finger drauf hat.

Definitiv. Wobei ich zumindest Anekdotisch sagen kann, dass bei meinen Großeltern das finanzwesen bei der Frau lag.

Was machst du eigentlich beruflich?
Scheinst ja gefühlt in der Nähe des Sozialstaates tätig zu sein? ^^

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Was machst du eigentlich beruflich?
Scheinst ja gefühlt in der Nähe des Sozialstaates tätig zu sein? ^^

Ich bin Sozialarbeiter und aktuell im allgemeinen Sozialdienst (Jugendamt) tätig.
War aber auch schon in irgendeinem anderen gekaperten Thread Thema :D

Edit: Daher ja, peripher in der Nähe.
Wobei ich allgemein sagen muss: natürlich gibt es viele was nicht gut läuft. Was anderes zu behaupten wäre falsch.
Aber es gibt auch vielen was gut läuft und rechte schützt und das sollte man auch nutzen.
Gerade mit Gerichten habe ich gute Erfahrungen gemacht, die auch uns vom Amt auffen Sack geben. Was gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]
Diese Anekdote stützt zumindest eines meiner zwei Großeltern-Paare - die Eltern meiner Mutter mit Landwirtschaft ;)
[...]
Da wär jetzt mal interessant, wann - insbesondere aber wieso - da ein "Umschwung" stattgefunden hat. Früher war das häufig üblich, dass die Frauen am Zahltag ihre Männer am Arbeitstor abfingen abholten und die Lohntüte abnahmen - gemunkelt wird, damits die Kerle nicht ins Wirtshaus trugen und versoffen :o

Und irgendwann gegen Ende der '60er, Anfang der '70er hats *Schwupps* gemacht. Ebenfalls anekdotisch z.B. hat meine Mutter zwar die Buchhaltung/Steuererklärung als gelernte Lohnsteuerfuzzeline erledigt, aber auf den Finanzen hatte mein Pa immer seinen (breiten) Daumen drauf. Und das, obwohl er meiner Mutter direkt zum 18ten den Führerschein finanziert und ihr immer auch ein eigenes Auto auf den Hof gestellt hat, ausserdem musste sie ihn auch vor '77 nicht fragen, ob sie arbeiten gehen darf...

Hat das mit dem sog. Wirtschaftswunder nach dem WW2 zu tun? Weil, wenn man sich die "Frauen in Arbeit"-Quote zwischen BRD und DDR zu/ab der Zeit betrachtet, ist (auch) da ein riesen Unterschied 🤔

Nicht mir folgen, da fühl ich mich ja verfolgt 🤪
Das gilt auch für @Alkrocker 😜

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Das ist eine tolle Traumwelt. Aber hart realitätsfern.
Ich glaube wir scheinen hier irgendwie aneinander vorbei zu reden.

Beispiel:
Gäbe es eine Straßenverkehrsordnung, wenn wir uns nur zu Fuß fortbewegen würden?

Ganz neu gibt es jetzt viel spezifischere Regeln für unbemannte Luftfahrzeuge. Dies gäbe es nicht, wenn nicht Drohnen eine solche Verbreitung gefunden hätten.
Ach Herrje, sieh mal wie viele Frauen da sind.
Die Frauen die in ihren Parteikarrieren meist nach Linie der Männer laufen müssen?

Man nehme nur mal so ein profanes und eigentlich nicht diskussionswürdiges Thema wie freie Menstruationsprodukte in Schulen und öffentlichen Gebäuden. Ich fürchte das wird auch jetzt noch Jahre dauern.
Und was kommt am Ende dabei heraus?
Weil das für mich hart so klingt, ja.

Hab ich ja schon in den andere Post gesagt, ich sehe es so, dass das bei dir in die Richtung benevolenter Sexismus geht.

Darum habe ich dich gefragt, an welcher Stelle ich irgendwas geschrieben habe, was danach klingt. Wenn du mich auf den Post verweißt, wo ich diese Frage stelle, bin ich auch nicht schlauer.

A: Nö. Ist nicht wirklich meine Freizeitbeschäftigung.
B: Marodieren?
C: Ich habe nie behauptet, dass es keinen Sexismus gibt.
A. Probiers mal aus, dann sprechen wir uns wieder.
B. Was ein Euphemismus ist, ist dir aber bewusst?
C. Und du behauptest, es auch nicht als Einzelfall zu sehen, aber auch nicht als strukturelles Problem. Darum meine Frage was es sonst sein soll?

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Ich glaube wir scheinen hier irgendwie aneinander vorbei zu reden.

Beispiel:
Gäbe es eine Straßenverkehrsordnung, wenn wir uns nur zu Fuß fortbewegen würden?

Ganz neu gibt es jetzt viel spezifischere Regeln für unbemannte Luftfahrzeuge. Dies gäbe es nicht, wenn nicht Drohnen eine solche Verbreitung gefunden hätten.
der Vergleich passt ja mal gar nicht. Du beschreibst nicht die Straftat sonder den Rahmen um den es geht. In diesem Sinn bräuchten wir kein AGG wenn alle Menschen gleich wären, gleiches Alter, Geschlecht aussehen usw.
Der Fakt, dass das nicht so ist führt dazu, dass wir regeln brauchen, damit es durch diese Unterschiede keine ungerechte Behandlung gibt.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Eigentlich wollte ich schreiben "gib mir Zeit für Bier und Schnaps".
Die erste Woche nach dem Wackenurlaub lief so grandios dass ich mich zeitnah betrinken möchte :D

IKIFEEL.jpg

Nicht mir folgen, da fühl ich mich ja verfolgt 🤪

Ist das nicht Sinn der Sache? :ugly:

Hat das mit dem sog. Wirtschaftswunder nach dem WW2 zu tun? Weil, wenn man sich die "Frauen in Arbeit"-Quote zwischen BRD und DDR zu/ab der Zeit betrachtet, ist (auch) da ein riesen Unterschied 🤔

Das kann ich so nicht sagen. Aber ich hatte Mal in Bezug auf die Scheidungen gelesen, dass das so plötzlich gestiegen ist in den Wert "verfälscht" hat, weil viele die in Beziehungen waren und sich rechtliche nicht scheiden lassen könnt, dass nach einer Gesetzesänderung könnten.

Man nehme nur mal so ein profanes und eigentlich nicht diskussionswürdiges Thema wie freie Menstruationsprodukte in Schulen und öffentlichen Gebäuden. Ich fürchte das wird auch jetzt noch Jahre dauern.

Gebe ich dir Recht. Das Stelle ich auch nicht in Frage.

Ja, weil du auch da regeln brauchst, weil sonst jeder macht was er will?

Und du behauptest, es auch nicht als Einzelfall zu sehen, aber auch nicht als strukturelles Problem. Darum meine Frage was es sonst sein soll?

Das sind vielleicht einfach Menschen, die nie wirklich postive und wertschätzende Werte und Normen verinnerlicht haben? Das ist aber in der Regel ein Gesamtpaket und nicht nur auf "um Diskos Markieren" beschränkt.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Leute, ich brauch ja einen ganzen Tag um nur den Thread hier nachzulesen. Und das ohne Bier und Schnaps. Verdammt - das Kind ist wach <.<