Klamotten bzw. Dresscode auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
82
68
33
58
In diversen Threads klingt das Thema ja schon an, ob man schwarze Klamotten tragen muss, sollte oder es egal ist, wenn man auf'm Metalfestival ist. Ist man gleich "Tourist", wenn man nur "bunt" statt "schwarz" trägt? Wie ist Eure Meinung dazu?
Eine Bekannte meinte (als sie ein Bild von mir im Dorf gesehen hatte), ich sähe fast aus wie einer bei der Bundeswehr, alle in der gleichen Uniform (schwarze Wacken-T-Shirts)... Hmm, irgendwie hatte mich das ein wenig getroffen, wo ich doch eher für Diversität bei Klamotten stehe statt dagegen... Z.B schwarze Hotpants mit 2017er WOA-Träger-Top oder schwarzer Jeans-Mini mit 2022er Lace-Shirt...
Beeindruckend fand ich den mitte-50er-Typen mit Nadelstreifenanzug, weißem Hemd und Krawatte, wie er im Wasteland mit polierte Glatze am Headbangen war. Seine Frau war passend adrett zu ihm gekleidet. Wenn man die Umgebung und die Musik ausgeblendet hatte, hätte man auch meinen können, sie kämen gerade von einer Vorstandssitzung. Reife Leistung, vor allem bei der Wärme und dem Staub!
Was habt dieses Jahr besonderes gesehen? Diverse Pikatschus sind ja schon "normal"...😉
"Dresscode"???
Jetzt frag ich mal so unhöflich: Hast du Lack gesoffen?
In, um und auf Wacken ist es den Leuten sowas von sch...eißegal, wie du rumläufst! Du kannst dir passend zum Wackinger Village einen alten Kartoffelsack überstreifen (dann bist du zu einem Mittelalterfest wenigstens 'gewandet'), in einer schwarzen Kutte herum trotten oder einen Smoking mit Lackschuhen tragen.
Who cares?
Wenn dein Outfit besonders hervorsticht geben dir unsere Gemeindemitglieder im schlimmsten Fall noch ein positives Feedback wie "...cool, ey!", oder wenn sie das Shirt nicht zuordnen können, wirst du freundlich gefragt, was das denn für ein geiler Scheiß sei... In meinem Fall: "Ich verachte Jugendliche" und " Ich hasse Musik", beide von Knorkator.
Und SOFORT hast du eine fröhliche Unterhaltung an der Backe!

Dresscode... Tssss.... Du hast echt einen an der Waffel 🤣 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

P.S. Wenn du NICHT auffallen wilst, trag ein WOA-Shirt!

• Like
Reaktionen: derPE

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
11.815
4.419
128
Husum
www.facebook.com
"Dresscode"???
Jetzt frag ich mal so unhöflich: Hast du Lack gesoffen?
In, um und auf Wacken ist es den Leuten sowas von sch...eißegal, wie du rumläufst! Du kannst dir passend zum Wackinger Village einen alten Kartoffelsack überstreifen (dann bist du zu einem Mittelalterfest wenigstens 'gewandet'), in einer schwarzen Kutte herum trotten oder einen Smoking mit Lackschuhen tragen.
Who cares?
Wenn dein Outfit besonders hervorsticht geben dir unsere Gemeindemitglieder im schlimmsten Fall noch ein positives Feedback wie "...cool, ey!", oder wenn sie das Shirt nicht zuordnen können, wirst du freundlich gefragt, was das denn für ein geiler Scheiß sei... In meinem Fall: "Ich verachte Jugendliche" und " Ich hasse Musik", beide von Knorkator.
Und SOFORT hast du eine fröhliche Unterhaltung an der Backe!

Dresscode... Tssss.... Du hast echt einen an der Waffel 🤣 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

P.S. Wenn du NICHT auffallen wilst, trag ein WOA-Shirt!
Das Schöne ist, dass du, sobald du im Ort, egal wo, aussteigst, sofort zuhause bist. Alles ist normal, alles ist akzeptiert, alles ist irgendwie passend.
Da läuft jemand in Gummistiefeln und Unnerbüx rum und keinen kümmerts. Da versuchen sich Leute megakrass zurechtzumachen, um aufzufallen und tun es nicht:cool:. Dann wiederum fällt die unscheinbare Inge ausm Nachbardorf plötzlich auf, weil sie einfach nett guckt und freundlich abfeiert. 🤷‍♂️

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, welches Band Shirt auf dem Blind Guardian Konzert trage.
Normalerweise trage ich immer ein Shirt von einer anderen Band, aber es handelt sich diesmal um Blind Guardian…
Kein BG Shirt. :o

Aber auch da hast du Leute die dir erzählen wollen, dass du das nur glaubst, weil dir das durch die patriachiale Gestellschaf so anerzogen wurde...
Nein, weil es schmerzhaft ist.

Glaubst du, eine genauso junge Frau wäre ernster genommen worden?

Und ja, natürlich gehen diese unsinnigen Rollenbilder an manchen Stellen auch für Männer nach hinten los. Aber der Sozialbereich ist jetzt halt auch nicht das Feld, wo du groß was lenken, verdienen, oder ändern kannst.
Der soziale Sektor diskriminiert z.T. wirklich in die andere Richtung. Keine Frau muss sich Vorwürfe der Pädophilie anhören, weil sie eine weinendes Kind auf den Schoß nimmt. Männer schon. Und da könnte ich jetzt spontan noch einiges nennen.

Kann mir vorstellen was du meinst…

Finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend wie viele von euch hier überhaupt sagen dass ihr schon belästigt wurdet. :(
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du eine Frau findest, der das nicht passiert ist. Bei einigen müsstest du das Ganze nur konkretisieren. Wie jemand schon schrieb, sind manche Übergriffe für manche Frauen so selbstverständlich, dass sie diese gar nicht mehr als solche wahrnehmen.

Das hielt sich früher allerdings in Grenzen, jedenfalls in meiner Jugend. In den '90ern warens mehrheitlich die Türken, nur war da Belästigung maximal verbal, und wenn gut gekontert, war dann auch wieder Ruhe.

Und heute? Kannst im Sommer nicht (mehr) an den See radeln, jedenfalls nicht alleine. Wohlgemerkt: in Oberbayern am Land - in der nächsten City im Freibad hats schon so Berliner Zustände...

Krass sind auch so Vorfälle in den hiesigen Supermärkten - da wird sich von bestimmten Personengruppen gaaanz selbstverständlich vorgedrängelt, wenn kein "Beschützer Besitzer-Mann" dabei ist. Wobei, DAS ist erheblich besser geworden, seitdem ich so rumlaufe, wie eben auf meinem (derzeitigen) Profilbild 😈

Wie war das? Trau keiner Statistik ;)

Nein, es stimmt ja schließlich. Wobei mich wirklich brennend interessieren würde, warum sich diese Frauen das gefallen lassen. Ist es Abhängigkeit? Weil, was weiß ich, mit 15 ohne abgeschlossene Lehre zu blöd zum verhüten und Schwanger geworden?
Oder gar Angst, dass sie dann alleine bleiben? Miete nicht zahlen können? Wie gesagt geschrieben, ich verstehe nach wie vor einfach nicht, warum sich manche Frauen so in die Pfanne (und auf die Fresse) hauen lassen.

Zumindest unter Erwachsenen gehören bei derartigem Missbrauch leider immer zwei dazu: einer, der seelische und/oder physische Gewalt ausübt, und einer, der das mit sich machen lässt :uff:

Das heisst gar nix und das weißt du auch. Bei fast jedem Kindesmissbrauch sagten nachher etwaig befragte Nachbarn: "Der war immer soo nett... kann ich mir gar nicht vorstellen, hätte ich dem nie zugetraut"

Du kannst den Leuten halt immer nur vors Hirn gucken 🤷‍♀️
Eine aus dem erweiterten Wackenbekanntenkreis ist in so ne Abhängigkeit rein geraten. Zwar wohl (immerhin noch) ohne physische Gewalt, aber psychisch muss das heftig sein. Und die war mal eine echt gestandene Frau. Es ist immer wieder erschreckend, wie leicht sowas wohl doch zustande kommt.

MetalCowboy

Newbie
28 Mai 2021
18
3
18
58
Mir egal, wer was anzieht! Hauptsache, die Mucke ballert. Egal, ob Pink, Lila gestreift, Hornhaut-Umbra oder Popelgrün... jedem das Seine.
Ich hab meist schwarzes Zeugs mit "bösen, satanistischen Bildern drauf" an (seit Anfang der 80er schon, was meine Nachbarn damals eher gruselig fanden...😂 )
Ok, als laufender Penis wie der eine auf dem Gelände, den ich gesehen hatte, würde ich auch nicht gerade rumlaufen wollen. Aber wenn er meint, darin eine Privatsauna bei der Hitze genießen zu müssen...bitte schön. Soll er! Seine Sache🤦‍♂️

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
So schauts aus. Ich z.B. wuschle Bärte für mein Leben gern, und da gabs sicher den ein oder anderen Kerl, der sich davon denn auch sexuell belästigt fühlte 🧔
Mir haben schon so viele im Bart gewuschelt das stört mich persönlich nicht mehr. Freut mich eigentlich immer wenn Leuten mein Bart gefällt ^^
Es darf prinzipiell auch jeder bis auf eine Pappnase nicht ↓
Bei dir fühle ich mich aber belästigt :p