Uh, Diskussion!
Hier ist sicher noch Platz für einen.
Grundsätzlich kann man mal wieder das typische Verhalten von "echten Kerlen" feststellen, die befürchten, von "den Weicheiern" was weggenommen zu bekommen.
Wie Norrøn schon völlig richtig festgestellt hat (imho bester Poster in diesem Thread), wird einem ruckzuck das Wort im Mund rumgedreht, Argumente ins Lächerliche gezogen, oder einfach stumpf alles relativiert.
Fein. Fangen wir mal an:
Sexistische Kackscheisse!
Der Unterschied ist: Der Typ hat sich selbst ausgezogen. Stumpf auf ein Dekolleté filmen ist definitiv ein Unterschied. Zumal das eben nicht nur bei den Burning Witches der Fall war, sondern auch bei anderen Bands. Oder eben bei den mit auf der Bühne stehenden Cellistinnen etc.
Ich hab jetzt persönlich nix gegen ein hübsches Dekolleté, aber :
Doch, genau das!
In dem Moment, wo es nicht bei einem einfachen "Oh, eine Frau mit Ausschnitt. Okay." bleibt, sondern zu einem "boar, MOPPEN ALTER!" wird, sprechen wir definitiv über Sexismus. Vielleicht sitzt der Helm aber auch nur zu eng?
Das gleiche Problem haben wir dann, wenn stumpf im Publikum oder auf der Bühne auf Brüste gefilmt wird. Das hat NIX mit der Performance zu tun.
Außer bei Steel Panther, zugegeben. Da gehört das einfach dazu. Aber die sind halt stumpf.
Wer da blank zieht und gefilmt wird. Bitte.
Darum geht es aber eigentlich nicht. Das hat Philbee aber, soweit ich das sehe, eingehend auch erklärt.
Und bei "Sie zieht sich so an, also will sie vielleicht auch angeschaut werden?" muss ich reflexartig niesen, so hart schlägt die Bullshit-Allergie da an.
Vielleicht hat das der eine oder andere noch gehört, aber es soll Menschen geben, die sich für SICH SELBST kleiden und nicht, um möglichst viele stumpfe Blicke zu fangen.
Was wir auch nicht vergessen dürfen: Es fließt Alkohol. Der trägt eben in nicht geringem Maße auch dazu bei, das dem gemeinen Festivalbesucher die Sicherungen durchgehen. Ist ja Wacken. Kann man ja auch mal Sexist sein. Ist ja alles erlaubt.
WIRD JA VON DEN KAMERALEUTE VORGELEBT.
(Fast) keine, korrekt.
Mauricae, Schmuh,
Das wäre total schön, wenn wir das so leben könnten. Es gibt aber einfach genug Mongos (und ich meine nicht die hyperkorrigierte Version von "Manguste"!) die nicht verstehen, dass Frauen nicht immer gerne angestarrt oder angegrapscht bzw. hinterhergepfiffen oder dämliche Bemerkungen an den Kopf geworfen bekommen.
Niveau ist keine Creme. Das hat aber noch nicht jeder gemerkt. Leider.
Jo, wie schon gesagt: Stumpf ist Trumpf. Soll er schreien. Und wer mitmacht, der macht halt mit.
Darf jeder so armselig sein, wie er will
Doch, hat es. Und das Du das nicht begreifst ist genau das Problem.
So. Ofen an.