Ist das noch Metal . . . ich glaube nicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.761
34.700
130
Um zwei Fragen zu beantworten:
Das Alligatoah-Set vom letzten Mal war Nu Metal.
Die erste Black Sabbath ist Doom Metal. Und Schluss. :o
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Pertubator ist ein gutes Beispiel. Da würde ich auch sagen, dass Synthwave rein musikalisch klar mehr in der elektronischen Musik liegt. Interessanter weise finden diese Sparte aber ihre Hörer und Konzerte (zumindest in Deutschland) fast ausschließlich in der Metal-Ecke. In Grufti-Clubs war ich bisher der einzige der das aufgelegt hat. Manche DJs kannten es nicht mal.

Synthwave würde ich aber sicher nie als Metal-Genre aufzählen, obwohl musikalisch einiges drin steckt.

Es gibt dann Bands wie z.B. Master Boot Records die zwar irgendwie auch noch Synthwave machen, aber die sind in meinen Augen dann doch wieder mehr Metal Band, als irgendwas elektronisches. Genau das wären für mich fließende Grenzen.

Wenn ich ansonsten Synthwave metaphrasieren sollte, würde ich sagen, es ist das adoptierete Kind. Kommt von irgendwo anders aus den 80ern, gehört aber dann doch zur Familie. :ugly:


Dann kümm mal ran, dann gucken wir Pertubator zusammen. :o
Genau aus diesem Grund habe ich Perturbator als Beispiel genommen. Mir ist klar, dass die kein Metal sind – aber es ist wirklich auffällig, wie große Überschneidung mit Metal Hörern bei den Fans ist.

Im Endeeffekt entscheidet vor allem eins, die Musik gefällt und man hat Spaß vor der Bühne.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Was du, oder jeder andere bis heute nicht anders begründen könnt, als mit Meinung. :o #isso

Ich bin jung, schön, elitär. Meine Meinung ist Fakt, Tatsache, Schwarmintelligenz und sowieso über jeden Zweifel erhaben. :cool:

Pertubator ist ein gutes Beispiel. Da würde ich auch sagen, dass Synthwave rein musikalisch klar mehr in der elektronischen Musik liegt. Interessanter weise finden diese Sparte aber ihre Hörer und Konzerte (zumindest in Deutschland) fast ausschließlich in der Metal-Ecke. In Grufti-Clubs war ich bisher der einzige der das aufgelegt hat. Manche DJs kannten es nicht mal.

Synthwave würde ich aber sicher nie als Metal-Genre aufzählen, obwohl musikalisch einiges drin steckt.

Es gibt dann Bands wie z.B. Master Boot Records die zwar irgendwie auch noch Synthwave machen, aber die sind in meinen Augen dann doch wieder mehr Metal Band, als irgendwas elektronisches. Genau das wären für mich fließende Grenzen.

Wenn ich ansonsten Synthwave metaphrasieren sollte, würde ich sagen, es ist das adoptierete Kind. Kommt von irgendwo anders aus den 80ern, gehört aber dann doch zur Familie. :ugly:

Stimmt, ich kenne außerhalb von Metalhörenden meine ich auch niemanden, welche*r sonst noch Retro/Synthwave hören würde:confused: Hat bestimmt was mit verklärter 80er Nostalgie zu tun. :o:ugly:

Dann kümm mal ran, dann gucken wir Pertubator zusammen. :o

Kein Ticket und viel wichtiger - keine Zeit :o

Was die zu Metal macht ist in aller erster Linie und ganz stumpf gesagt, dass sie sich so anhören und genug Menschen dies ähnlich sehen und dementsprechend dazu zählen.

Das ist aber auch wieder so ne ganz subjektive Geschichte. Für mich hören sich Bands aus den Genres eben nicht nach Metal an, sonst würde es mir wohl auch leichter fallen die zum Ganzen hinzuzuzählen.
 

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Ob es Metal ist, ist heute immer schwerer zu beantworten. Es gibt natürlich das "klassische" was ganz klar Metal ist, aber dann gibt es immer wieder Künstler die die Grenzen verschwinden lassen.

Ist Panzerballet Metal? Ganz klar! Aber Jazz? Joa, also die haben auch auf dem bei den Leverkusener Jazztagen gespielt. Und Meute ist auch da, und die machen eher Elektro. Okay, andere Genre, aber ich will damit zeigen, dass man längst nicht mehr nur in einem Pool fischt. Der generelle Festivalgänger ist heutzutage Fan von mehr als einem Genre.

Da Pertubator erwähnt wurde möchte ich auf den Auftritt beim Hellfest hinweisen, welcher von Arte Concert übertragen wurde.

Oh, und Master Boot Record wurden erwähnt. Die werden beim Euroblast Festival auftreten, worauf ich schon gespannt bin und dort treten so einige Bands auf, die selbst den Begriff "Progressive Metal" sehr weit dehnen. Ist Igorrr noch Metal? Keine Ahnung (es war doch eher was im Corebereich?), wurde aber für das Summer Breeze gebucht.

Wie gesagt, hauptsache man hat Spaß. Und wenn Leute vor der Bühne sind und Spaß haben, dann hat der Veranstalter alles richtig gemacht. Und nur mal so am Rande: eine volle Bühne würde ich zum Beispiel bei einer FreeJazz Gruppe in Wacken nicht erwarten (eigentlich nirgendwo). Die Sachen, die gebucht wurden, passen ja Thematisch: Mehr oder weniger harte Gitarrenmusik.
 

Metal Opa

W:O:A Metalhead
Da Pertubator erwähnt wurde möchte ich auf den Auftritt beim Hellfest hinweisen, welcher von Arte Concert übertragen wurde.
Vielen Dank für das Video. Spart mir das hin Pilgern aus Neugier. Erinnert mich an eine softere Version von Combi Christ. Denke, diejenigen, denen das gefällt werden eine Menge Spaß haben.

Was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann, ist die teilwiese schon obsessive Ablehnung der NDH. Mir gefällt auch die eine oder andere Stilrichtung nicht...
so what. Deshalb fange ich doch nicht an, diese Richtungen runter zu machen und die Hörer dieser Musik zu dissen.

Wo glaubt ihr zu stehen, dass ihr meint auf andere herabsehen zu können? Reißt die Schubladen raus und macht Regale draus, seid offen...

... für andere Musik
... für andere Menschen
... für andere Einstellungen

nein, ich mache keinen neuen Thread auf, für was man alles offen sein sollte...