Ist das noch Metal . . . ich glaube nicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Vielen Dank für das Video. Spart mir das hin Pilgern aus Neugier. Erinnert mich an eine softere Version von Combi Christ. Denke, diejenigen, denen das gefällt werden eine Menge Spaß haben.

Was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann, ist die teilwiese schon obsessive Ablehnung der NDH. Mir gefällt auch die eine oder andere Stilrichtung nicht...
so what. Deshalb fange ich doch nicht an, diese Richtungen runter zu machen und die Hörer dieser Musik zu dissen.

Wo glaubt ihr zu stehen, dass ihr meint auf andere herabsehen zu können? Reißt die Schubladen raus und macht Regale draus, seid offen...

... für andere Musik
... für andere Menschen
... für andere Einstellungen

nein, ich mache keinen neuen Thread auf, für was man alles offen sein sollte...
Wie man zu dieser Einschätzung kommen kann ist mir jetzt ein Rätsel. Da hast du wohl etwas viel reininterpretiert;)
Musik ändert sich auch nicht erst seit heute, da hat sich das Rad in den 80/90ern doch deutlich schneller gedreht. Der Unterschied zu heute war eher das nicht jeder unter Metal laufen wollte sondern sich eher abgrenzen wollte. Marketing kann man das wohl nennen. Also hat man auch als ewiggestriger schon früher einiges mitgemacht:ugly: Und selbst die NWOBHM ist keine Musikrichtung und hat mit Saracen bis Venom einiges an verschiedenen Sounds geboten;)
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Vielen Dank für das Video. Spart mir das hin Pilgern aus Neugier. Erinnert mich an eine softere Version von Combi Christ. Denke, diejenigen, denen das gefällt werden eine Menge Spaß haben.

Den Vergleich finde ich jetzt völlig spannend. Mir ist das Schaffen von beiden Bands bekannt und ich wäre niemals drauf gekommen da irgendeine Verbindung zu ziehen. Wüsste auch gar nicht welche Combichrist Phase auch nur irgendwie an Pertubator erinnert bzw. andersherum. Also nicht mal die aktuelle Pertubator mit ihren sehr Postpunkigen/wavigen Einflüssen kratzt für mein Gehör an den Norwegern.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Den Vergleich finde ich jetzt völlig spannend. Mir ist das Schaffen von beiden Bands bekannt und ich wäre niemals drauf gekommen da irgendeine Verbindung zu ziehen. Wüsste auch gar nicht welche Combichrist Phase auch nur irgendwie an Pertubator erinnert bzw. andersherum. Also nicht mal die aktuelle Pertubator mit ihren sehr Postpunkigen/wavigen Einflüssen kratzt für mein Gehör an den Norwegern.

Ich glaube, dass du dich mit den Bands auskennst ist dabei das Problem.

Es gibt ja auch Leute, die mit Metal nichts am Hut haben und für die dann Judas Priest und Napalm Death ähnlich klingen.
 
  • Wow
Reaktionen: Quark

Metal Opa

W:O:A Metalhead
ach herrje, da habe ich ja was losgetreten... sollte ich mich irgendwie despektierlich geäußert haben und somit die tiefsten Gefühle eines eingefleischten Fans irgendeiner dieser außergewöhnlichen Bands verletzt haben, so möge man mir verzeihen, dass ich nicht vom Baum der Erkenntnis aß und mir somit Offenbarung der Genialität verwehrt blieb.

Mir ist das Schaffen von beiden Bands bekannt und ich wäre niemals drauf gekommen da irgendeine Verbindung zu ziehen.
ich gebe offen und ehrlich zu, mir sind die Lebenswerke beider Bands nicht bekannt. Ich hatte jedoch mal die Gelegenheit vor etlichen Jahren Combi Christ (als Vorgruppe) live zu erleben. Und als ich das Video von Pertubator sah, kam mir dieser Gedanke, den ich dann niederschrieb. Nein, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, diese Aussage durch ausgiebige Recherche und stundenlanges intensives Anhören sämtlicher Veröffentlichungen der besagten Bands zu überprüfen. Ich gestehe, beide Bands haben mich nicht ansatzweise genügend angesprochen, dass ich überhaupt Lust darauf gehabt hätte, dies zu tun.

Ich denke, sowohl Combi Christ, als auch Pertubator können gut mit meinem Vergleich leben. Und keiner der Betroffenen wird aufgrund meiner Äußerung in eine Sinnkrise stürzen. Wenn doch, möchte ich mich hiermit jetzt schon dafür entschuldigen. Ganz echt ehrlich.
Es gibt ja auch Leute, die mit Metal nichts am Hut haben und für die dann Judas Priest und Napalm Death ähnlich klingen.
tsetse, Leute gibt´s. Aber zum Glück ja auch noch andere Leute, die sich so richtig gut mit sowas auskennen. Wenn man mal was nicht unterscheiden kann, dann kommt der ErklärBär.... dann wird einem geholfen. Was wäre die Welt ohne Intelligenzausscheider? Wohl ein wahrlich trostloser Ort.
Mein Vadder hat mich am Wochenende gefragt, als im Radio Powerwolf lief, ob das Blind Guardian ist :(
dann gehört dein Vadder wohl auch zu den Leuten... ich wüsste da jemanden, der könnte es Deinem Erzeuger ganz super erklären...
Ehrlich gesagt, ich würde zwar Blind Guardian erkennen (Hansi´s Stimme ist nun mal sehr markant). Aber Powerwolf könnten laufen und ich hätte keine Ahnung wer da ist, habe nämlich bis dato noch nichts von denen gehört. Würde es sich lohnen reinzuhören? (die Frage ist ernst gemeint)
Meiner hätte das Radio ausgemacht und Panflötenmusik, Simon&Garfunkel oder Roger Whittaker aufgelegt. Oder Jennifer Rush.
nicht nur fast gleich alt, nicht nur aus der gleichen Kante, sondern auch noch die gleichen musikalischen Erfahrungen gemacht (um Jennifer Ruch beneide ich Dich allerdings). Bei uns liefen sämtliche Schlager und die volkstümliche Hitparade rauf und runter