Definitiv nicht.
Wir sehen da selbst mehrere Gründe. Aber auch kein großes Problem, wir verkaufen laufend Tickets und sind guter Dinge. Wir sind seit über 25 Jahren dabei, so richtig schnelle Sold-Outs gab nicht einmal 5 Jahre lang. Wenn wir jedes Jahr davon geschrieben haben, dass wir von den Resonanzen total überrascht und umgehauen waren, dann war das kein Geschreibsel, sondern die Wahrheit. Das wurde nie als Selbstverständlich angesehen.
Mögliche Gründe - Liste ist bestimmt nicht vollständig:
A: Teurer. Klar, manche sagen einfach "reicht" oder können es sich schlicht nicht leisten.
B: Bislang kein übergroßer Name. Der schnelle Sold-Out kam nach der Rammstein VÖ, danach war Jubiläum und danach mit TSO, Savatage, Running Wild usw. eine starke erste Welle. Alles das ist bislang nicht gegeben.
C: Zwei Jahre schlechtes Wetter in Folge. Muss man nicht erklären, spricht für sich.
D: Allgemeine Sicherheitslage, das sehen auch viele andere Events, teilweise sieht man in bis dahin sehr soliden Verkaufszahlen für Events im Winter starke Einbrüche seit Juni und Juli, die seitdem nicht wieder ausgeglichen sind. Beim Oktoberfest in München fehlten mal eben 300.000 Personen im Vergleich zu den anderen Jahren.
Vielfach wird es einfach eine Kombination aus ein, zwei oder drei Gründen sein. Die könnten sich in vielen Fällen mit dem Kalender auflösen oder auch nicht, das hängt von den individuellen Geschmäckern und den noch laufenden Verhandlungen ab.
Und wie es nach dem beginnenden Sauriersterben weiter gehen wird, ob neue Bands in diese Super-Liga nachrücken werden... nun, die Wetten laufen, alle sind gespannt. Das ist auch bei den Konferenzen in der Branche jedesmal ein Thema.
Ob die Jahre des super schnellen Sold-Outs nun für immer vorbei sind wage ich nicht zu prognostizieren, ein Jahr mit gutem Wetter und eine fette erste Welle (bspw. die beiden großen Ms) und es kann schon wieder ganz anders aussehen.
Hi,
sagt mal: ist das jetzt wirklich euer Ernst?
Alice Cooper spielt sozusagen als Support Act um 19 Uhr? Und dann nicht mal eine komplette Show, sondern nach Abzug von Intro und Outro gerade mal eine gute Stunde?
Weitere Negativ-Hammer:
Uli Jon Roth spielt parrallel zu Alice Cooper!
Sonata Arctica spielen im Zelt!
Lords of Black (mit Rainbow-Sänger Ronnie Romero) spielen Sonntag morgen um 2Uhr 15!
usw.
Dazu kommt noch das ziemlich maue Rest-Programm dieses Jahr (letztes Jahr war auch nicht gerade umwerfend...)
Sauriersterben? Ach was. In Graspop sind dieses Jahr Deep Purple/Scorpions/Rhapsody/Axel Rudi Pell/Rammstein und viele mehr
Da ist es ja nun auch kein Wunder, das die Wacken-Tickets bei eBay derzeit weit unter 200€ gehandelt werden - mit fallender Tendenz!
Gut, dass wir uns in weiser Voraussicht (nach 2016) noch kein Ticket gekauft haben; im Juli, wenn die "professionellen" Wiederverkäufer die letzten Nerven verloren haben und die Tickets vermutlich nur noch 150€ kosten, werden wir - nicht unbedingt der Musik (leider!), sondern eher der Stimmung wegen - wahrscheinlich doch noch nach Wacken kommen.
Schade eigentlich.
Uwe Zinke