Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.129
20.811
130
Ich weiß nicht was an den Kartenpreis so wild ist, wenn man sich nur ansatzweise ein paar Bands von den Line up alleine anschaut ist man schon weit drüber, nebenbei wir ja auch viel geboten.

Meine Holde will sich umbedingt Guns n’ Roses anschaun das kostet alleine für 2 schon 220 € und die spielen alleine in einen scheiss Stadion.
Mein erstes Festival anno dazumal 94 kostet umgerechnet auch nur umgerechnet 40 € jetzt 180 €.
Preise steigen aber es wird ja auch immer was dafür geboten
Es spielen aber Guns N Roses auffem Wacken. ;) Da stehen vornean Volbeat und die will anscheinend auch nicht jeder sehen und die kosten 70€
Außerdem kann man nicht einfach die Preise aller Bands zusammenrechnen. Man bekommt ja in Wacken keine komplette Show gezeigt mit 2,3 Ausnahmen und öfters auch zu Tageszeiten wo du sonst kein Konzert anschauen würdest.:o:D

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.645
82.420
168
Hansestadt
Mal 'n ganz anderer Gedanke: So'n Festival kreist ja nicht nur um sich selbst, sondern ist auch von Faktoren abhängig, die mit dem Festival an sich gar nichts zu tun haben. In 3 Bundesländern liegen die Sommerferien so blöd, dass sie das WOA schon nicht mehr einschließen, und zwar gerade in geografisch näher gelegenen. Wie viele unverkaufte Karten mögen z.B. auch darauf zurückzuführen sein? (Meine zum Beispiel!) Und meist ist es ja so, wenn eine Person terminlich nicht kann, will Freund oder Freundin alleine auch nicht, das sind dann schon 2.

Es werden auf die Kraft sicher nicht Unmengen an Tix sein, aber der Gedanke ist zumindest nicht abwegig.
Das W:O:A-Publikum ist ja doch schon bissl älter und der eine oder andere hat irgendwann Kids, so dass Ferien ein Thema sind. Es gibt im Sommer zudem Einschulungen, die Oberstufe fährt ggf. schon selbst hin und von Lehrern/innen ganz zu schweigen...

Grundsätzlich ergibt sich das fehlende Sold-out aus vielen verschiedenen Aspekten: Preis, Line-up, Wetter der beiden Vorjahre, Übersättigung allgemein etc.

Hab mir nochmal die Line-ups vom Graspop und Hellfest nochmal angeschaut und muss sagen, dass Wacken da nicht schlechter darsteht...

Muaddib

Member
9 Aug. 2016
64
11
23
Hab mir nochmal die Line-ups vom Graspop und Hellfest nochmal angeschaut und muss sagen, dass Wacken da nicht schlechter darsteht...

WTF :O
ähm..nein?
ich führe jetzt nur die für mich relevanten Headliner-Bands auf, die dieses Jahr nicht auf dem WOA spielen, ob sie letztes oder sonstwann spielten ist egal!
Um Zeit zu sparen beschränke ich mich nur auf die wenigen auf dem Plakat.

Hellfest: Deep Purple, Sabaton, In Flames, Rom Zombie, Aerosmith, Slayer usw.
Grasspop: Deep Purple, Rammstein,Slayer, Scorpions, Rob Zombie, Sabaton, Dee Snider

und das WOA hat wen als besonderheit?
Volbeat, Accept, Aclice Cooper, Megadeth, Amon Amarth, Avantasia, Status Quo, usw

ok....das sind insgesamt mehr :D
Aber irgendwie fehlt halt soetwas Massentaugliches wie Rammstein, Sabaton, Deep Purple, Scorpions oder so.
Ich denke am besten lässt es sich so vergleichen.

Wacken ist Metalmekka, da brauch es einfach ein bessere! nicht gleichwertiges Lineup.
Und das I-Tüpfelchen fehlt halt.
Es ist ja nicht schlecht, nur eben nicht wirklich besser :(

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ähm..nein?
ich führe jetzt nur die für mich relevanten Headliner-Bands auf, die dieses Jahr nicht auf dem WOA spielen, ob sie letztes oder sonstwann spielten ist egal!

Grasspop: Deep Purple, Rammstein,Slayer, Scorpions, Rob Zombie, Sabaton, Dee Snider

Volbeat, Accept, Aclice Cooper, Megadeth, Amon Amarth, Avantasia, Status Quo, usw

Aber irgendwie fehlt halt soetwas Massentaugliches wie Rammstein, Sabaton, Deep Purple, Scorpions oder so.

Wacken ist Metalmekka, da brauch es einfach ein bessere! nicht gleichwertiges Lineup.
Bleibt alles Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ok, es ist nicht ausverkauft, was sicher in erster Linie auf die erhöhten Ticketpreise zurückzuführen ist und vlt auch weil jetzt mehrere das Gefühl beschleicht das man jetzt zum Teil für Sachen zahlt die man gar nicht nutzt.
Aber ist darum gleich der Zenit überschritten? Ich denke bei diesen Preisen hätte man auch zu "Hochzeiten" das Festival nicht direkt ausverkauft.

Stimmt eigentlich. Nach der "ausverkauft ist gut"-Logik hätte Wacken bis 2006 auch Kacke sein müssen. :ugly:

Subjektiv sehe ich keine qualitative Verschlechterung (wenn man mal die beste Band der Welt ausklammert :o).

Die Ärzte spielen auf'm Rockhard? :confused:

ähm..nein?

Fuck Mann, die Bands können alle gern mal für ein Jahr oder auch mehr wegbleiben (außer Slayer und Rob Zombie)! Scorpions, Sabaton, Deep Purple, In Flames, alle die letzten Jahre da gewesen, die dürfen ruhig mal ein Jahr pausieren. Jedes Jahr dieselben Piefmoken, darauf hab ich echt keinen Bock. Aber mal so gar nicht.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.351
40.663
170
ähm..nein?

Also wenn du irgendeine Band in einer deiner Aufzählungen als "Besonderheit" führst... Huiuiui! :o:ugly:

• Like
Reaktionen: SAVA

pink punker

Newbie
31 Mai 2017
1
0
16
111
Nu mal langsam.
Das Lineup ist 2017 tatsächlich nicht soooo doll - um nicht zu sagen: Das schwächste seit Jahren.
Neben einem echten Headliner fehlt es auch im Kleinen an Namen, die ein paar Fans ziehen.

Was mir in den letzten Jahren immer mehr auffällt, sind "alte" Bands,
die mit Metal eigentlich nichts zu tun haben.
Letztes Jahr zB Foreigner. War nett, aber mehr auch nicht.
Dieses Jahr Status Quo. Biertrinker-Combo.
Lasst das doch einfach. Die eigentliche Zielgruppe will das nicht wirklich sehen / hören.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.645
82.420
168
Hansestadt

Hast gemerkt, ne...:o

Hm, eine Zeit lang hab ich ja auch so gedacht, aber bei genauer Betrachtung des Marktes ist das Line-up von Wacken wieder richtig gut.
Die von Dir genannten Bands vom Graspop und Hellfest reizen mich bis auf ein paar Ausnahmen kaum.
Zudem muss man bedenken, welchen Stellenwert welche Band wo hat. Volbeat und Accept haben sicher einen höheren Stellenwert in Deutschland als in Frankreich.
Ansonsten ist es immer Geschmackssache und mir fallen bis auf AC/DC, Metallica, Manowar und Guns 'n Roses keine großen Bands ein, die mir als Mega-Headliner ein "WOW" rauszaubern würden... Aber diese Bands tauchen ja auch anderswo nicht auf...

Nu mal langsam.
Das Lineup ist 2017 tatsächlich nicht soooo doll - um nicht zu sagen: Das schwächste seit Jahren.
Neben einem echten Headliner fehlt es auch im Kleinen an Namen, die ein paar Fans ziehen.
Äh, wir sprechen aber schon über das selbe Festival?:oo_O

Lasst das doch einfach. Die eigentliche Zielgruppe will das nicht wirklich sehen / hören.
Ist Dir schonmal aufgefallen, wie alt das Durchschnittspublikum in Wacken ist?
Da stehen deutlich weniger Kiddies rum als beim RaR oder dergleichen. Die Leute freuen sich, dass sie mal alte Helden wie Foreigner oder auch Blue Oyster Cult sehen können... Zudem ist die breite Zielgruppe sicher nicht der Kutten-Metaller, aber auch der bekommt ja reichlich geboten. Vor allem dieses Jahr.
Über das Line-up kann man als Banger sicher nicht streiten, höchstens über die Verteilung auf den Bühnen und die Spieldauer...:rolleyes:

Wen hättest Du denn gerne noch gehabt?

kecks

22 Sep. 2012
6.211
5.330
128
Mü-Town
Nu mal langsam.

Nicht? Foreigner war eines der besten Gigs letztes Jahr und ich hab nur in grinsende Gesichter geguckt, ob jung oder alt. Und auf Status Quo freue ich mich auch schon. Dafür unterbreche ich auch gern mal die Knüppelnacht im Zelt. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht die Zielgruppe...

WOAnders

6 Juli 2016
10.408
8.314
128
Ist Dir schonmal aufgefallen, wie alt das Durchschnittspublikum in Wacken ist?
Da stehen deutlich weniger Kiddies rum als beim RaR oder dergleichen. Die Leute freuen sich, dass sie mal alte Helden wie Foreigner oder auch Blue Oyster Cult sehen können...

Da stehen schon Leute mit ihren Kiddies vor der Bühne, die wiederum ihre Kiddies (noch !) zu Hause gelassen haben.
Ich bin auch jedes Mal über die Altersstruktur angenehm überrascht.
Außerdem ist es sehr interessant, sich mal mit solchen "Metal/Hardrock-Dinos" zu unterhalten.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik