Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.129
20.811
130
Ich glaube, die Frage ist ggf. falsch formuliert. Es müsste wohl eher heißen: Hat der Festival-Markt seinen Zenit überschritten?
Das Erlebnis eines Mega-Festivals hat nun jeder langsam mal durch, der das Erlebnis auch sucht. Klar kommen immer auch neue Fans hinzu, aber wenn man schon ein paar Jahre sowas macht, dann sucht man ja doch irgendwann die Abwechslung.
Wacken und die anderen Mega-Festivals werden sicher über kurz oder lang schrumpfen. Das muss aber nicht bedeuten, dass alles zu Bruch geht. Das hat @
Benethor ja schon geschrieben...
Vielmehr muss man sich neu aufstellen, um dem Wandel am Markt gerecht zu werden. Ich glaube, dass man das in Wacken auch erkennt und Know-How hat, um das umzusetzen. Die Investition in die Infrastruktur ist da sicher ein gutes Zeichen.
Und mal was zum Line-up. Schaut auch mal bitte die Line-ups vom Rock Hard Festival 2016 und 2017 an. Das ist eine ziemliche Verschlechterung. Dazu Camping ohne Auto und keine Parkplätze in der Nähe sind echt auch nicht der Hit. Die preisen eine Woche vor dem Festival auch noch ihre Tickets an wie sonstwas...
Und da muss man auch sehen das nüchtern betrachtet 2 "Coverbands" quasi die Reisser sind. :o:D

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.645
82.420
168
Hansestadt
Und da muss man auch sehen das nüchtern betrachtet 2 "Coverbands" quasi die Reisser sind. :o:D
Ja, hört sich vielleich bissl blöd an, aber ist ja so, wenn man die Sichtweise einiger hier teilt.
Denke, auch die Macher dort hätten gerne ein zugkräftigeres Line-up aufgestellt, ist aber wohl nicht so einfach...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.351
40.664
170
Ja, hört sich vielleich bissl blöd an, aber ist ja so, wenn man die Sichtweise einiger hier teilt.
Denke, auch die Macher dort hätten gerne ein zugkräftigeres Line-up aufgestellt, ist aber wohl nicht so einfach...
Subjektiv sehe ich keine qualitative Verschlechterung (wenn man mal die beste Band der Welt ausklammert :o).

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.129
20.811
130
Subjektiv sehe ich keine qualitative Verschlechterung (wenn man mal die beste Band der Welt ausklammert :o).
Iss in etwa gleich was gute Bands angeht. Aber halt keine Zugpferde wie sava schon sagte. Headliner aber dies Jahr ähnlich schlecht/durchwachsen wie letztes Jahr.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.716
1.332
98
Schleswig-Holstein
Ja, da stimme ich in allen Punkten hundert Prozent zu!
Aber diese Entwicklung könnte halt auch tatsächlich dazu führen, dass am Festival direkt ein paar spezielle Shows für nächstes Jahr angekündigt werden, anstatt den null acht fünfzehn Quatsch der letztes Jahr bekanntgegeben wurde.
Ich sage ja nicht, dass das Festival vor die Hunde geht, im Gegenteil. Aber ein Indikator auf den man reagieren muss (indem man als Veranstalter zumindest analysiert woran es liegt) sollte es dann doch sein.

"Spezielle Shows" fallen aber auch nicht immer vom Himmel. Das kann nicht jedes Jahr klappen. Dieses Jahr alt die große Accept Show. Nächstes Jahr wird sich das Zeigen. Besondere Band, besondere Show, irgendwas wird es sicher geben.

smi

smi

14 Juli 2011
3.716
1.332
98
Schleswig-Holstein
Ok, es ist nicht ausverkauft, was sicher in erster Linie auf die erhöhten Ticketpreise zurückzuführen ist und vlt auch weil jetzt mehrere das Gefühl beschleicht das man jetzt zum Teil für Sachen zahlt die man gar nicht nutzt.
Aber ist darum gleich der Zenit überschritten? Ich denke bei diesen Preisen hätte man auch zu "Hochzeiten" das Festival nicht direkt ausverkauft.

Ich glaube:
1. Die 200 Euro Grenze zu überschreiten ist ein hoher psychologischer Faktor.
2. Zwei Jahre in Folge mit einem Mompeacker wird sicher auch den einen oder anderen Stammgast abschrecken.

smi

Durschtfredl

Member
4 Aug. 2016
82
18
53
Rund um Wien
Ich glaube:
1. Die 200 Euro Grenze zu überschreiten ist ein hoher psychologischer Faktor.

smi

Ich weiß nicht was an den Kartenpreis so wild ist, wenn man sich nur ansatzweise ein paar Bands von den Line up alleine anschaut ist man schon weit drüber, nebenbei wir ja auch viel geboten.

Meine Holde will sich umbedingt Guns n’ Roses anschaun das kostet alleine für 2 schon 220 € und die spielen alleine in einen scheiss Stadion.
Mein erstes Festival anno dazumal 94 kostet umgerechnet auch nur umgerechnet 40 € jetzt 180 €.
Preise steigen aber es wird ja auch immer was dafür geboten

Thoringar

13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Ja, das hab ich auch zuerst daraus gelesen und war irritiert. :D

Mal 'n ganz anderer Gedanke: So'n Festival kreist ja nicht nur um sich selbst, sondern ist auch von Faktoren abhängig, die mit dem Festival an sich gar nichts zu tun haben. In 3 Bundesländern liegen die Sommerferien so blöd, dass sie das WOA schon nicht mehr einschließen, und zwar gerade in geografisch näher gelegenen. Wie viele unverkaufte Karten mögen z.B. auch darauf zurückzuführen sein? (Meine zum Beispiel!) Und meist ist es ja so, wenn eine Person terminlich nicht kann, will Freund oder Freundin alleine auch nicht, das sind dann schon 2.