Feuer Frei! Wacken Wahnsinn!: Sold Out schon in Reichweite & Dankeschön-Mega-Act bes

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Ich muss sagen mich trifft das nicht mehr denn wenn ich mich hier so umschaue gibt es eine Standardvorgehensweise für jede Bandbestätigung:

BAND XY BESTÄTIG

1. Was sollen die denn? Die sind doch gar kein metal weil (setze 5 Seitige Diskussion ohne Ergebnis ein )
2. Oh man, da werden sicher wieder deren ganze Spacken anrücken (Wahlweise Nazis bei rammstein onkelz etc, oder eben Rentner wegen scorpions und co)
3. Passt ja eh, des Lineup 20XY is doch sowieso des schlechteste, ich geh woanders hin (tut er dann eh nicht)
4. Die Orga holt sowieso immer nur doppeltes oder dann so nen kack, ich bin enttäuscht.
5. Früher war alles besser
6. Vereinzelt fans die sich freuen
Die ersten 5 Schritte werden dann immer wieder gemischt wiederholt und gut is.

Das ist doch gerade das Amüsante an so einem Forum. Ich finde da sollten ab jetzt jede Woche maximal zwei Bands bestätigt werden. Dann besteht bis August die Möglichkeit zu Jammern und zu Maulen und die Zeit geht schön schnell rum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
504
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes: - Rammstein is genausowenig Metal wie Kraftwerk. Industrial Rock könnte passen aber es ist definitiv nicht Metal.

Das ist aber total nebensächlich, was viele stört ist die aussicht auf Fans die eben nicht... dazu gehören.

Metal war wie schon oft betont eine Musik von Außenseitern. Gibt ne tolle Doku dazu von Sam Dunn - Was mittlerweile auf dem Wacken passiert ist das Metal immer mehr popularisiert wird. Sprich man holt eine Band wie Rammstein und holt damit allmögliches bei vielen Metalfans unerwünschtes Gesocks nach Wacken. Daher bezeichnen sich immermehr Idioten als "Metaler" weil es eben cool ist.

Auf der anderen seite denken immer mehr "wahre" Metalheads sie wären die einzig richtigen dadurch entsteht irgendein elitärer mist der auch noch die Szene spaltet...

Und das passiert auf dem Wacken recht häufig. Das habe ich zb auf anderen Festivals weniger. Nehmen wir z.B. das Barther Metal Open Air in Barth bei Rostock. Dieses Jahr waren vielleicht 800 Leute da, es spielten recht "bekannte" Bands und die Stimmung war sehr gut. Auf dem Wacken ist es nach eigener Erfahrung immer schwerer die Leute grenzen sich ab und das Klima wird rauer und unfreundlicher. Wo ich 07 08 und 09 noch keine Probleme hatte wurde 2010 und 2011 und 2012 schon wesentlich mehr gepöbelt...

Also meine Erfahrung ist gerade, dass das Klima auf kleineren Festivals unfreundlicher ist,w eil da viele engstirnige elitäre Spacken herumlaufen. Daher hab ich mich auf dem Headbangers Open Air nicht sonderlich wohl gefühlt.

Leider gibt es, seitdem Wacken immer mainstreamiger geworden ist einfach kein Festival mehr, was eine wirklich gesunde Mischung bringt.
Die kleinen sind so speziell mit entrsprechend bescheuertem Publikum, die mittelgroßen haben genauso Gesocks und Touristen, weils einfach IN ist auf Festivals zu fahren und Metal gerade IN ist. Plus...die haben oft den Nachteil miserabel organisiert zu sein oder irgendwelche anderen Seltsamheiten zu haben...sei es bescheuertes Gelände oder sonst was.

Deswegen bin ich an sich immer noch sehr pro-Wacken, es nervt aber, dass es immer weiter und weiter weg von der Metalkultur geht.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich freue mich... das ich nicht mehr nach Wacken fahre!! Rammstein ist der nächste Tiefpunkt! Kann man der Wacken Orga eigentlich verbieten sich Metalfestival zu nennen? Bis jetzt ist auf jeden Fall noch kein ernst zu nehmender Metalact bestätigt? Es spielen nur noch irgendwelche mittelmässigen Mainstream Acts dort. Und die Headliner kommen eher aus nicht Metal Genres. Aber solange immer brav Karten gekauft werden wird sich auch nichts ändern. Eine Band wie Rammstein wäre vor 10 Jahren unvorstellbar in Wacken gewesen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=kHmvkRoEowc

Es stellt sich also die Frage:
Kann man Menschen verbieten, sich Metaller zu nennen?

Dafür werden aber solche musikalisch uninterresanten Bands wie Rammstein geholt.

Stimmt, der ganze Kram, der sich mittlerweile anhört, wie ein einziger Gitarren Geschrammelter Einheitsbrei, damit er dann auch wirklich trve und Metal ist, ist musikalisch viel interessanter! ;)

Fakt ist: Wacken ist kein Metalfestival! Wacken ist ein Festival wo auch eine Menge Metalbands auftreten!

Auch wenn es hart für dich ist, aber Nein, auch du kannst nicht einfach Dinge zu Fakten erklären, indem du behauptest, es wären welche!

Hachja!

Wir machen uns die Welt, wide wide wie sie uns gefällt! *Summ*

Übrigens war mit dem diesjährigen Headliner Ministry ebenfalls eine Industrial-Band Headliner. Warum hat da denn keiner gemeckert dass das kein metal ist?

Ministry sind eine Industrial METAL Band! Darum hat auch keiner was gesagt, weil ja bei Wikipedia steht, das wäre Metal! ;):D

Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes: - Rammstein is genausowenig Metal wie Kraftwerk. Industrial Rock könnte passen aber es ist definitiv nicht Metal.

Okay, dann erleuchte uns doch bitte mal und erkläre uns genau, wodurch sich Metal und die Musik von Rammstein definieren und daraus folgend natürlich auch, wo die prägnanten Unterschiede sind, die Rammstein auf keinen Fall Metal sein lassen können.

Das ist aber total nebensächlich, was viele stört ist die aussicht auf Fans die eben nicht... dazu gehören.

Wodurch gehört man denn dazu? Ich dachte bisher, das signalisiert die Eintrittskarte?

Metal war wie schon oft betont eine Musik von Außenseitern. Gibt ne tolle Doku dazu von Sam Dunn - Was mittlerweile auf dem Wacken passiert ist das Metal immer mehr popularisiert wird. Sprich man holt eine Band wie Rammstein und holt damit allmögliches bei vielen Metalfans unerwünschtes Gesocks nach Wacken. Daher bezeichnen sich immermehr Idioten als "Metaler" weil es eben cool ist.

Auf der anderen seite denken immer mehr "wahre" Metalheads sie wären die einzig richtigen dadurch entsteht irgendein elitärer mist der auch noch die Szene spaltet...

Und das passiert auf dem Wacken recht häufig. Das habe ich zb auf anderen Festivals weniger. Nehmen wir z.B. das Barther Metal Open Air in Barth bei Rostock. Dieses Jahr waren vielleicht 800 Leute da, es spielten recht "bekannte" Bands und die Stimmung war sehr gut.

Hab ich das nicht mal im Wortlaut so ähnlich gesagt? :o
Nur mit etwas anderem Hintergrund und Fazit?

Also das mit dem "die bösen bösen Anderen" ist auf jeden Fall quatsch, weil eh fast alle Tickets weg sind!

Auf dem Wacken ist es nach eigener Erfahrung immer schwerer die Leute grenzen sich ab und das Klima wird rauer und unfreundlicher. Wo ich 07 08 und 09 noch keine Probleme hatte wurde 2010 und 2011 und 2012 schon wesentlich mehr gepöbelt...

Also die Leute die 03, 04 und 05 da waren, sagen komischer weiße, das es 07, 08 und 09 total schlimm wurde und man nur gepöbelt hat! :D

Genauso ist es.
Deshalb les ich mir solche Threads auch nur noch mit der Einstellung durch "Mal sehen welche Komödie mir heute geboten wird" denn das, was sich da meistens abspielt, ist besser als Kino.
Bei manchen Leuten frag ich mich, was die für ein glückliches Leben führen müssen wenn die sich über so einen Kleinscheiß so unfassbar aufregen/echauffieren können.

Klar, dass nicht bei jeder Bestätigung alle schreien "Jippi, endlich" aber es wird in aller Regel immer der gleiche Kleinkrieg mit den immer gleichen Argumenten entfacht.
Und trotzdem wird es (scheinbar) nie langweilig :cool:

Das denke ich mir auch oft genug! :D
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
hab grad ne inoffizielle bestätigung von nachtblut bekommen x) yeah das wäre fett!
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Als ich gelesen habe Rammstein kommt zum WOA 2013 dachte icht erst einmal: "Was haben die da verloren?"

Dann tut man sich das Gelesene erst einmal durch den Kopf schießen lassen und analysiert ein wenig.

Rammstein?
Passt nicht aufs WOA.

Wobei...Oomph! haben schon einmal in Wacken gespielt, und die sind musikalisch sehr mit Rammstein verwandt. (Und das Geschreie war sehr gering dass sie gespielt haben...)

Und ich gehe fast jede Wette ein, dass wenn Rammstein 2012/13 angenommen noch so "klein" wäre wie Oomph! heute, und würden fürs WOA bestätigt werden, kaum ein Schwein würde es interessieren, weil sie wohl auf die Party-/Wetstage abgeschoben worden wären, oder von mir aus auf eine der Hauptbühnen, dafür aber Mittags um 13Uhr.


Der Grund warum viele Metalfans sich hier so einpissen scheint wohl auch der Erfolg zu sein, den Rammstein hat.

Rammstein ist eine der größten Bands Deutschlands, füllen ganze Hallen zu horrenden Preisen, und alles ist fast in Nullkommanichts ausverkauft.

Zustände, von denen 90% der Metalbands nur träumen können, und was nur Hochkaräter wie Iron Maiden oder Metallica schaffen.


Und aus dem Neid heraus wird halt rumgeflennt dass Rammstein kein "richtiges" Metal macht.

Und wenn schon mal einem nichts einfällt, dann wird halt in die rechte Bresche geschlagen a´la böse Nazis usw...

*gähn*

Nach den Onkelz, dem Weidner und Frei.Wild wird nun Versucht also Rammstein und deren Fans in diese braune Ecke zu stellen.

Ist schon komisch.

Sobald eine Band Rockmusik mit deutschen Texten macht ist man also laut Aussage der Ultra-Metalfans gleich ein politisch unkorrekter Mensch.


Aber ganz ehrlich...ich scheisse auf diese Meinung.


Rammstein passt in meinen Augen musikalisch nicht ganz auf das WOA...um so mehr freue ich mich auf das WOA 2013, weil die ganze heulende True-Metalleute mir dann zum Glück gestohlen bleiben.

Ich habe Rammstein bisher nur einmal 2004-Tour gesehen...war nur bedingt begeistert.

Vielleicht sind sie nun besser geworden...
 

InDarkEternity

W:O:A Metalhead
24 Juni 2011
193
0
61
Niedersachsen
Wenn ich keinen Bock auf "andere" Menschen habe, bleib ich mit dem Hintern zu Hause. Wichtig ist ein miteinander. Mir kamen da schon Leute mit Take That Shirts usw. entgegen wie untrue.:rolleyes:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
504
118
40
Hamburg & Berlin
Hey Leute,
auch wenn das erst mein zweiter Post ist, muss ich sagen ich lese seit Knapp zwei Jahren regelmäßig hier mit. ABER:

Ich muss sagen langsam pack ich das ganze rummgeheule nicht mehr:

Rammstein kommen, Oh Gott , nur dumme Glatzen die keine Ahnung von Metal haben und unser schönes festival zerstören! Mal abgesehen davon, dass eh fast sold out ist, aber mal schön ignorieren und einfach mal stupide behaupten die sind alle Nazis.
Ich war schon auf 3 Konzerten von Ihnen und da waren die Leute immer 1a, aber das können die Profis sicher besser beurteilen.

Ich muss sagen mich trifft das nicht mehr denn wenn ich mich hier so umschaue gibt es eine Standardvorgehensweise für jede Bandbestätigung:

BAND XY BESTÄTIG

1. Was sollen die denn? Die sind doch gar kein metal weil (setze 5 Seitige Diskussion ohne Ergebnis ein )
2. Oh man, da werden sicher wieder deren ganze Spacken anrücken (Wahlweise Nazis bei rammstein onkelz etc, oder eben Rentner wegen scorpions und co)
3. Passt ja eh, des Lineup 20XY is doch sowieso des schlechteste, ich geh woanders hin (tut er dann eh nicht)
4. Die Orga holt sowieso immer nur doppeltes oder dann so nen kack, ich bin enttäuscht.
5. Früher war alles besser
6. Vereinzelt fans die sich freuen
Die ersten 5 Schritte werden dann immer wieder gemischt wiederholt und gut is.

Also ich muss sagen, ich weiss ned wielange ich hier noch reinschau, aber bevor es jemand anders sagen muss: ich weiss wenns mir ned passt, dann kann ich auch gehen;)

Ich finde Rammstein sind ein Hammerheadliner und lang gehegter Wunsch von mir für Wacken und ja, ich hatte mein Ticket schon weit bevor sich Rammstein abgezeichnet haben.

Man sieht sich im August ;)

Ein Teil deines Beitrags ist sehr platt zusammengewürfelt, aber im Grunde verstehe ich deine Grundaussage.
Mit der Stimme ich an sich auch weitestgehend überein. Ich habe jahrelang Wacken verteidigt, insb. in anderen Metalforen in denen es schon teilweise als verpöhnt gilt überhaupt Wacken in den Mund zu nehmen.
Da geht es oft extrem engstirnig zu.

Wenn man dann hierherkommt, fühlt man sich aber teilweise genötigt mitzumeckern, weil schlichtweg manchmal ein Dünnschiss von Aussage kommt, der jedliche Grenzen von Toleranz sprengt.

Es ist aber auch nun mal jedem frei zu sagen, ob und warum einem eine Band/Entwicklung oder was auch immer gefällt oder nicht. Alles völlig legitim, sofern nicht wahllos mit beleidgenden Aussagen wahllos umherheworfen wird.
Das ist aber so in diesem Internet...und zwar ausnahmslos überall.
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Als ich gelesen habe Rammstein kommt zum WOA 2013 dachte icht erst einmal: "Was haben die da verloren?"

Dann tut man sich das Gelesene erst einmal durch den Kopf schießen lassen und analysiert ein wenig.

Rammstein?
Passt nicht aufs WOA.

Wobei...Oomph! haben schon einmal in Wacken gespielt, und die sind musikalisch sehr mit Rammstein verwandt. (Und das Geschreie war sehr gering dass sie gespielt haben...)

Und ich gehe fast jede Wette ein, dass wenn Rammstein 2012/13 angenommen noch so "klein" wäre wie Oomph! heute, und würden fürs WOA bestätigt werden, kaum ein Schwein würde es interessieren, weil sie wohl auf die Party-/Wetstage abgeschoben worden wären, oder von mir aus auf eine der Hauptbühnen, dafür aber Mittags um 13Uhr.


Der Grund warum viele Metalfans sich hier so einpissen scheint wohl auch der Erfolg zu sein, den Rammstein hat.

Rammstein ist eine der größten Bands Deutschlands, füllen ganze Hallen zu horrenden Preisen, und alles ist fast in Nullkommanichts ausverkauft.

Zustände, von denen 90% der Metalbands nur träumen können, und was nur Hochkaräter wie Iron Maiden oder Metallica schaffen.


Und aus dem Neid heraus wird halt rumgeflennt dass Rammstein kein "richtiges" Metal macht.

Und wenn schon mal einem nichts einfällt, dann wird halt in die rechte Bresche geschlagen a´la böse Nazis usw...

*gähn*

Nach den Onkelz, dem Weidner und Frei.Wild wird nun Versucht also Rammstein und deren Fans in diese braune Ecke zu stellen.

Ist schon komisch.

Sobald eine Band Rockmusik mit deutschen Texten macht ist man also laut Aussage der Ultra-Metalfans gleich ein politisch unkorrekter Mensch.


Aber ganz ehrlich...ich scheisse auf diese Meinung.


Rammstein passt in meinen Augen musikalisch nicht ganz auf das WOA...um so mehr freue ich mich auf das WOA 2013, weil die ganze heulende True-Metalleute mir dann zum Glück gestohlen bleiben.

Ich habe Rammstein bisher nur einmal 2004-Tour gesehen...war nur bedingt begeistert.

Vielleicht sind sie nun besser geworden...

/sign

aber versuchs erst gar nicht. hier gibt es eine kleine Gruppe von ca 5 Personen, die sowieso sofort auf dich einfeuern wird, um mit ihren komischen Behauptungen alles schlecht zu machen was du sagst.