Feuer Frei! Wacken Wahnsinn!: Sold Out schon in Reichweite & Dankeschön-Mega-Act bes

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Soso, Anthrax, Arch Enemy, Rage, Amorphis sind also irgendwelche mittelmäßige Mainstream Acts :confused: :rolleyes:
Omann :o

Für mich schon! Ich finde Rage und Amorphis eigentlich auch ganz gut. Nur Amorphis entfernen sich langsam aber sicher vom Metal und Rage blamieren sich durch ihre diversen Raab Auftritte auch ein wenig. Anthrax ist für mich nur noch eine Lachnummer(wegen dem ganzen Sänger hin und her) und Arch Enemy ist absolut überbewertet!
Deshalb fahre ich auch nicht mehr nach Wacken. Ich will auch mal andere Bands sehen ausser irgendwelche überbewerteten Mainstream Acts. Es gibt so viele Bands die in den letzten 12 bis 18 Monaten super Alben veröffentlicht haben. Nur spielen solche Acts nicht in Wacken sondern auf anderen Festivals. Dafür werden aber solche musikalisch uninterresanten Bands wie Rammstein geholt.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Was ist daran falsch?
Bei Mambo Kurt geht das geflamme doch auch los bis nach Meppen. Eine reine Metalband ist Rammstein ganz sicher nicht. Auch wenn mich dieses Genre quatsch am Arsch vorbei geht aber so isses numal Kindas.

Die meisten Leute ordnen es in dieses schwachsinnige NDH faux-genre ein, das sich etwa so genau definiert wie "irgendwas mit rock und einem typen der ganz tief singen kann" (wikipedia sortiert zum beispiel auch in extremo in die ndh ecke mit rein). Am besten passt allerdings Industrial Rock oder Metal, das erkennt man an den gitarrenriffs und synthieklängen, außerdem an den einflüssen wie kraftwerk und einstürzende neubauten, sowie an der oft avantgardistischen ausrichtung der texte. Übrigens war mit dem diesjährigen Headliner Ministry ebenfalls eine Industrial-Band Headliner. Warum hat da denn keiner gemeckert dass das kein metal ist?
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Die meisten Leute ordnen es in dieses schwachsinnige NDH faux-genre ein, das sich etwa so genau definiert wie "irgendwas mit rock und einem typen der ganz tief singen kann" (wikipedia sortiert zum beispiel auch in extremo in die ndh ecke mit rein). Am besten passt allerdings Industrial Rock oder Metal, das erkennt man an den gitarrenriffs und synthieklängen, außerdem an den einflüssen wie kraftwerk und einstürzende neubauten, sowie an der oft avantgardistischen ausrichtung der texte. Übrigens war mit dem diesjährigen Headliner Ministry ebenfalls eine Industrial-Band Headliner. Warum hat da denn keiner gemeckert dass das kein metal ist?

Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes: - Rammstein is genausowenig Metal wie Kraftwerk. Industrial Rock könnte passen aber es ist definitiv nicht Metal.

Das ist aber total nebensächlich, was viele stört ist die aussicht auf Fans die eben nicht... dazu gehören.

Metal war wie schon oft betont eine Musik von Außenseitern. Gibt ne tolle Doku dazu von Sam Dunn - Was mittlerweile auf dem Wacken passiert ist das Metal immer mehr popularisiert wird. Sprich man holt eine Band wie Rammstein und holt damit allmögliches bei vielen Metalfans unerwünschtes Gesocks nach Wacken. Daher bezeichnen sich immermehr Idioten als "Metaler" weil es eben cool ist.

Auf der anderen seite denken immer mehr "wahre" Metalheads sie wären die einzig richtigen dadurch entsteht irgendein elitärer mist der auch noch die Szene spaltet...

Und das passiert auf dem Wacken recht häufig. Das habe ich zb auf anderen Festivals weniger. Nehmen wir z.B. das Barther Metal Open Air in Barth bei Rostock. Dieses Jahr waren vielleicht 800 Leute da, es spielten recht "bekannte" Bands und die Stimmung war sehr gut. Auf dem Wacken ist es nach eigener Erfahrung immer schwerer die Leute grenzen sich ab und das Klima wird rauer und unfreundlicher. Wo ich 07 08 und 09 noch keine Probleme hatte wurde 2010 und 2011 und 2012 schon wesentlich mehr gepöbelt...
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ich freue mich... das ich nicht mehr nach Wacken fahre!! Rammstein ist der nächste Tiefpunkt! Kann man der Wacken Orga eigentlich verbieten sich Metalfestival zu nennen? Bis jetzt ist auf jeden Fall noch kein ernst zu nehmender Metalact bestätigt? Es spielen nur noch irgendwelche mittelmässigen Mainstream Acts dort. Und die Headliner kommen eher aus nicht Metal Genres. Aber solange immer brav Karten gekauft werden wird sich auch nichts ändern. Eine Band wie Rammstein wäre vor 10 Jahren unvorstellbar in Wacken gewesen!!!

Vermutlich ein Grund, warum ich erst seit 5 Jahren regelmäßig aufs Wacken fahre :D
Aber mal im Ernst, mit Nightwish, Anthrax, Deep Purple usw. hast du doch bislang Metal pur als Bestätigungen. Rammstein mag da sicherlich nicht klassischer Metal sein, aber nur wer Metal mag, kann eigentlich wirklich was mit Rammstein anfangen, Industrial, wie jemand es nannte, kommt der Sache ja durchaus nahe.
Natürlich kann man über Bands wie Bosshoss, Torfrock und Wölli klagen, aber bislang ist ja noch nichts aus dieser Ecke bestätigt worden.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Waren kein Headliner...
Wikipedia du noch mal was ein Headliner ist dann reden wir weiter. :D

:p :p

aber sie standen gut sichtbar und groß auf dem plakat, wenn ich mich nicht irre links oben, aber ich find grad kein bild.. dann waren sie quasi "eine Zeile unter" headliner, oder "sub" headliner oder "semi" headliner

wie auch immer sie waren einer der größeren abendlichen acts, und niemand hat auch nur eine sekunde daran gezweifelt dass es sich um eine metalband handelt, aber rammstein wird es teils kategorisch abgegolten, weil sie beim mainstream gut ankommen und videos auf mtv laufen.. (zur info, ich bin eigentlich nicht mal rammstein-fan, nur dieses wäh wäh wäh das und das ist kein metal das geht mir auf die nüsse)