Heute die Runde Radstädter Tauernpass und Sölkpass.
Mit dem Auto bin ich erstmal nach Radstadt gefahren. Das hat etwas gedauert, da es an einer Baustelle 15 Minuten Wartezeit gab und ich auch noch tanken musste.
An nem Feldweg kurz nach dem Ortsausgang geparkt, von dort gings auf ca. 830m Höhe los. Die ersten 10km nahezu flach bis Untertauern, dann gings zur Sache. Mitten im Anstieg aber erstmal ne Baustelle. Die Ampel ging kurz vor mir auf grün, also gabs keine Zwangspause. Die Straße breit, teilweise sogar 3-spurig ausgebaut, die Steigung unregelmäßig, das macht es schwer nen Tritt zu finden. Etwa auf halber Höhe ging dann wieder starker Gegenwind los. 1,5km vor der Passhöhe dann sogar noch ne kleine Abfahrt. Ein Schild gibts an der Passhöhe (1738m) nur in Form einer Bushaltestelle in diesem nicht weiter sehenswerten Skiort. Die ersten 20km hatte ich damit in 1:22 zurückgelegt. Die Abfahrt hätte ohne Gegenwind das Zeug für Höchstgeschwindigkeiten, da keine Kehren und gut ausgebaut.
Auf der Strecke bis Tamsweg (1012m) hatte ich dann auch zeitweise Rückenwind, der Ort war also recht schnell erreicht. Dort dann zu Mittag gegessen, hab mir ein 3-Gänge Menü gegönnt
Und, Premiere: Die haben mich sogar nach meinem Impfnachweis gefragt
Gestärkt gings dann in Richtung Schwarzenbichl (1241m), sehr verkehrsarme Strecke, landschaftlich schön und die Steigung bis auf ein paar Rampen sehr gering, außerdem Rückenwind. Ein Schild an der Passhöhe gibts nicht und die Abfahrt auch geringes Gefälle mit einigen Rampen. Nur ein Stück mit einem längeren steileren Gefälle. Bis nach Schöder (878m), wo der Sölkpass beginnt war es also sehr schön zu fahren.
Jetzt links weg und sofort erstmal 2km steil bergauf. Dann wurde es nahezu flach, dann wieder mal ne Rampe, dann ne Abfahrt, also alles sehr unregelmäßig, aber auch wieder Rückenwind. Landschaftlich wieder bestens und fast kein Verkehr. Bei nem Hof standen nen paar Leute, die mich dann auch noch angefeuert haben
Etwa 5km vor der Passhöhe wurde es dann durchweg steil, in einigen Kehren geht es den Hang hoch. Immerhin wurde es auch deutlich kühler, das machte es dann doch erträglich. Kurz vor der Passhöhe standen dann einige Kühe auf der Straße, über die ganze Breite. Die haben mich ganz groß angeguckt wie ich mich da so langsam nähere. Ich hab dann auf die größte Lücke zwischen denen zugesteuert. Die Kühe glotzen mich an und mehr nicht. Ich wär zwar auch so zwischen denen durchgekommen aber als ich dann etwa 1m an denen dran war sind sie zur Seite gegangen. Oben angekommen (1788m) natürlich wieder ein paar Fotos gemacht, außerdem meine Trinkflaschen an einem Brunnen etwas unterhalb aufgefüllt. Der Wind sehr stark, sehr unangenehm.
Die Abfahrt auf den ersten 3km auf schmaler Straße, mit Kehren und 12% Gefälle. War zwar schön fahren aber erforderte volle Konzentration. Danach zwar flacher, aber keine Kehren mehr und durch den Rückenwind war das einfach nur geil. Ich hätte da gern noch nen größeren Gang als meine 52/11 gehabt
Trotzdem waren die 26km von der Passhöhe bis Stein an der Enns (669m) schnell vorbei.
Im Ennstal dann Gegenwind, aber war trotzdem gut zu fahren. Leider musste ich teilweise auf der sehr stark befahrenen Bundesstraße fahren, das war nicht wirklich schön. Bei Gleiming hatte ich dann die Wahl: Weiter im Ennstal und entlang der Bundesstraße oder die kürzere Strecke mit zusätzlichen Höhenmetern über Löbenau (1107m). Ich entschied mich für letzteres. Nahezu alleine unterwegs, erst nur geringe Steigung, hinter Forstau wurde es dann wieder steil. Aber die Kilometrierung von Radstadt aus, ich wusste also genau wie weit ich insgesamt noch fahren muss, inclusive Abfahrt. Das hat mich motiviert
Von der nicht beschilderten Passhöhe dann eine tolle und rasante Abfahrt bis Radstadt.
Insgesamt heute 160km in 6:45:55h, macht nen Schnitt von 23,66km/h. Sogar schneller als gestern