Der Was-Wie-Wo habt ihr heute gesportelt Bewegungs-Thread?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.302
6.218
128
35
Lkr. Ravensburg
72,8 km Rennradrunde, bei erstaunlich viel Wind... und trotz sehr viel warm fand ich das Wetter eigentlich gar nicht schön. Die ganze Zeit wars wie wenn ne Dunstglocke über allem hängt und die Fernsicht war fürn Arsch. Ich seh eigentlich immer die Berge... Heute nicht. :ugly:

Durchschnittstempo 31,1 km/h
723 Höhenmeter
 
  • Like
Reaktionen: Tomatentöter und Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.205
56.808
158
72,8 km Rennradrunde, bei erstaunlich viel Wind... und trotz sehr viel warm fand ich das Wetter eigentlich gar nicht schön. Die ganze Zeit wars wie wenn ne Dunstglocke über allem hängt und die Fernsicht war fürn Arsch. Ich seh eigentlich immer die Berge... Heute nicht. :ugly:

Durchschnittstempo 31,1 km/h
723 Höhenmeter
Du bist ja bekloppt, bei der Hitze....:o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.284
35.519
170
Heute früh meine Gewichte geschmissen, 100 Minuten auf dem Miniergometer gestrampelt und jetzt noch 15.000 Schritte nach Hause gelatscht, sollte reichen für heute. :o
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.302
6.218
128
35
Lkr. Ravensburg
Gerade ne kleine 63 km Runde mitm Rennrad gemacht. Es sieht schon den ganzen Tag so aus als würde es jeden Moment regnen. Aber die Temperaturen sind dafür sehr angenehm. :ugly:

30,5 km/h im Schnitt
687 Höhenmeterchens
 
  • Like
Reaktionen: Tomatentöter und Hex

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Heute frühs hier in Bruck los, bis Fusch isses ja nahezu flach und deshalb gut gerollt. Etwas später ging die Steigung los, erstmal bis zur Mautstelle. Radfahrer werden um diese herum geleitet und dürfen mautfrei weiterfahren. Nach diesm kurzen Flachstück wieder aufwärts, etwa 1km später hatte ich auch endlich meinen Tritt gefunden und es lief ganz gut.
Auf 1700m Höhe gabs die ersten Schneefelder und auch die Temperatur wurde dann angenehm, weiter oben gabs dann fiesen Wind. Beim Nassfeldparkplatz gabs ne kleine Überraschung. Ein Rennradfahrer hatte da Pause gemacht und war grad dabei wieder los zu fahren. Der grinste mich dann erstmal an und beim Vorbeifahren erkannte ich den auch. Das war ein Bekannter von den Radmarathons, der bald 80 Jahre alt wird :D
Nach 2:13 hab ich die Abzweigung zur Edelweißspitze erreicht, 2:25 nach dem Start in Bruck war ich dort oben auf 2571m, dem höchsten Punkt der Tour. Bis hier also 29km Strecke und 1812m höher als der Start mit nem Schnitt von 12km/h. Super Aussicht und auch nen paar Fotos gemacht. Die Abfahrt runter zum Fuscher Törl und weiter zur Fuscher Lacke war schnell erledigt, aber musste mit dem Wind aufpassen, der hat mich mal fast von der Straße getragen. Auch die Baustelle war unschön (die erste in einer Abfahrt), aber irgendwann muss das ja auch gemacht werden. Der Anstieg zum Hochtor teilweise durch Schneewände, an einer mehrere Meter hohen hab ich für ein Foto nen Zwischenstopp eingelegt (und die Idee hatten auch andere:D) Am Hochtor (2504m Höhe) bei 12,4°C erstmal ne Pizza zu Mittag gegessen und die Trinkflaschen wieder aufgefüllt.
Dann in die Abfahrt Richtung Heiligenblut gestürzt. Auch hier wieder starker Wind. Am Kreisverkehr hab ich mich dann entschlossen nicht noch zur Franz-Joseph-Höhe zu fahren, sondern direkt nach Heiligenblut. Kurz vorm Ortseingang wieder ne Baustelle, und obwohl die Ampel grad grün war Stau. Da hat ein LKW grad Material angeliefert.
Das Mölltal runter war kraftraubend. Es ging zwar bergab, aber so ein starker Gegenwind, dass ich voll reintreten musste um überhaupt noch vorwärts zu kommen.....bergab und nicht mehr als 25km/h geschafft, das ist nervtötend. Aber hilft ja nix....irgendwann hab ich dann endlich Obervellach erreicht, links ab und noch 8km bis hoch bis zur Tauernschleuse in Mallnitz. Der Zug fährt stündlich um xx:50, Zustieg 15 bis 5 Minuten vor Abfahrt. Blick auf die Uhr....OK, noch 55 Minuten Zeit, sonst ne Stunde warten. Ich war ziemlich kaputt von der Fahrt gegen den Wind, aber wollte den Zug unbedingt erwischen. Alles gegeben, trotz Hitze, aber jetzt mit Rückenwind und in 40 Minuten war ich die ca. 450 Höhenmeter oben. Also sogar noch warten :D
Wieder auf der Nordseite der Alpen die Abfahrt durchs Gasteiner Tal. Im oberen Teil ein Stück schön steil und rasant runter, danach gemächlich durch ne schöne Landschaft und auch abseits der Bundesstraße. Vorm Klammtunnel hab ich noch geguckt ob ich evtl die alte, nicht mehr unterhaltene Straße fahren könnte. Gab ein Hinweisschild, dass ein Felssturz ein passieren unmöglich macht. Es waren dann grad Einheimische dort, die ich mal gefragt hab. Sie meinten, zu Fuß kommt man durch, das Rad müsste ich aber wohl tragen. Nee, das muss ich nich machen mit dem Rennrad, mit den Schuhen ist ja auch nicht wirklich gut laufen. Also Tunnel. An dessen Ende erstmal den Abzweig verpasst, hab das aber nach wenigen Metern bemerkt.
Die restliche Strecke bis zurück nach Bruck war dann (obwohl es talaufwärts ging) dank Rückenwind wieder gut fahrbahr. Je näher ich Bruck kam, desto mehr hat es sich aber zugezogen....hatte aber Glück, bin noch trocken angekommen.

Insgesamt waren das heute 165km in 7:25 Stunden, also nen Schnitt von 22,2km/h. Für ne Alpenetappe find ich das vollkommen OK.
 
  • Like
Reaktionen: Fetty und Hex

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Heute die Runde Radstädter Tauernpass und Sölkpass.
Mit dem Auto bin ich erstmal nach Radstadt gefahren. Das hat etwas gedauert, da es an einer Baustelle 15 Minuten Wartezeit gab und ich auch noch tanken musste.
An nem Feldweg kurz nach dem Ortsausgang geparkt, von dort gings auf ca. 830m Höhe los. Die ersten 10km nahezu flach bis Untertauern, dann gings zur Sache. Mitten im Anstieg aber erstmal ne Baustelle. Die Ampel ging kurz vor mir auf grün, also gabs keine Zwangspause. Die Straße breit, teilweise sogar 3-spurig ausgebaut, die Steigung unregelmäßig, das macht es schwer nen Tritt zu finden. Etwa auf halber Höhe ging dann wieder starker Gegenwind los. 1,5km vor der Passhöhe dann sogar noch ne kleine Abfahrt. Ein Schild gibts an der Passhöhe (1738m) nur in Form einer Bushaltestelle in diesem nicht weiter sehenswerten Skiort. Die ersten 20km hatte ich damit in 1:22 zurückgelegt. Die Abfahrt hätte ohne Gegenwind das Zeug für Höchstgeschwindigkeiten, da keine Kehren und gut ausgebaut.
Auf der Strecke bis Tamsweg (1012m) hatte ich dann auch zeitweise Rückenwind, der Ort war also recht schnell erreicht. Dort dann zu Mittag gegessen, hab mir ein 3-Gänge Menü gegönnt :D Und, Premiere: Die haben mich sogar nach meinem Impfnachweis gefragt :eek:
Gestärkt gings dann in Richtung Schwarzenbichl (1241m), sehr verkehrsarme Strecke, landschaftlich schön und die Steigung bis auf ein paar Rampen sehr gering, außerdem Rückenwind. Ein Schild an der Passhöhe gibts nicht und die Abfahrt auch geringes Gefälle mit einigen Rampen. Nur ein Stück mit einem längeren steileren Gefälle. Bis nach Schöder (878m), wo der Sölkpass beginnt war es also sehr schön zu fahren.
Jetzt links weg und sofort erstmal 2km steil bergauf. Dann wurde es nahezu flach, dann wieder mal ne Rampe, dann ne Abfahrt, also alles sehr unregelmäßig, aber auch wieder Rückenwind. Landschaftlich wieder bestens und fast kein Verkehr. Bei nem Hof standen nen paar Leute, die mich dann auch noch angefeuert haben :cool: Etwa 5km vor der Passhöhe wurde es dann durchweg steil, in einigen Kehren geht es den Hang hoch. Immerhin wurde es auch deutlich kühler, das machte es dann doch erträglich. Kurz vor der Passhöhe standen dann einige Kühe auf der Straße, über die ganze Breite. Die haben mich ganz groß angeguckt wie ich mich da so langsam nähere. Ich hab dann auf die größte Lücke zwischen denen zugesteuert. Die Kühe glotzen mich an und mehr nicht. Ich wär zwar auch so zwischen denen durchgekommen aber als ich dann etwa 1m an denen dran war sind sie zur Seite gegangen. Oben angekommen (1788m) natürlich wieder ein paar Fotos gemacht, außerdem meine Trinkflaschen an einem Brunnen etwas unterhalb aufgefüllt. Der Wind sehr stark, sehr unangenehm.
Die Abfahrt auf den ersten 3km auf schmaler Straße, mit Kehren und 12% Gefälle. War zwar schön fahren aber erforderte volle Konzentration. Danach zwar flacher, aber keine Kehren mehr und durch den Rückenwind war das einfach nur geil. Ich hätte da gern noch nen größeren Gang als meine 52/11 gehabt :D Trotzdem waren die 26km von der Passhöhe bis Stein an der Enns (669m) schnell vorbei.
Im Ennstal dann Gegenwind, aber war trotzdem gut zu fahren. Leider musste ich teilweise auf der sehr stark befahrenen Bundesstraße fahren, das war nicht wirklich schön. Bei Gleiming hatte ich dann die Wahl: Weiter im Ennstal und entlang der Bundesstraße oder die kürzere Strecke mit zusätzlichen Höhenmetern über Löbenau (1107m). Ich entschied mich für letzteres. Nahezu alleine unterwegs, erst nur geringe Steigung, hinter Forstau wurde es dann wieder steil. Aber die Kilometrierung von Radstadt aus, ich wusste also genau wie weit ich insgesamt noch fahren muss, inclusive Abfahrt. Das hat mich motiviert :D Von der nicht beschilderten Passhöhe dann eine tolle und rasante Abfahrt bis Radstadt.

Insgesamt heute 160km in 6:45:55h, macht nen Schnitt von 23,66km/h. Sogar schneller als gestern :D