Wegen Muskelschmerzen hat mir meine Schwester Eiweiß Protein-Sport-Shake empfohlen.
Ich bin ja jetzt auch alles Andere als Profi, aber wenn die Muskeln schmerzen: Pause. So unbefriedigend es ist; ich kenne das ja auch, wo ich mir den unteren Rücken gezerrt habe. Ansonsten halte ich auch wenig von Eiweiß-Shakes, das mag hinhauen, wenn man es einfach nicht hinbekomt, das Eiweißziel für Muskelaufbau zu erreichen, aber meistens ist das halt einfach billige Molke, die zwar auf dem Blatt eine hohe biologische Wertigkeit hat, dafür aber durch das Verdauungssystem rauscht wie Michael Schumacher durch Monte Carlo zu seinen besten Zeiten. Wie gesagt, beim Essen würde ich vor allem "gute" Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Haferflocken oder Hülsenfrüchte empfehlen für Glykogen und grundsätzliche Tagesenergie, letztere beiden taugen auch für eine gute Proteinzufuhr - also quasi perfekt für die "Reparatur". Ansonsten gibt es so viele andere Proteinquellen in üblichen Lebensmitteln - Fleisch, Fisch, Nüsse, Skyr, Quark, Käse, wenn man fancy sein will Quinoa, da sollte eigentlich nix fehlen. Aber wichtig ist da Ruhe. Wirklich.