Hallo erstmal,
persönlich finde ich es sehr gut, dass die Veranstalter hier im Forum die Gelegenheit geben, Argumente für und wider der CP und WoD zu geben.
Mit meinen 48 Sommern gehöre ich sicher zum gesetzteren Publikum und als Brillenträger halte ich mich eh meist aus dem größten Gedrängel heraus. Im Jahre 2000 war ich beim Pearl Jam Konzert in Roskilde unmittelbar dabei, wie neun kräftige Männer im Gedränge qualvoll zu Tode kamen. Gerade darum halte ich es für wichtig, dass man sehr sachlich und verantwortungsvoll mit diesen Themen umgeht. Verbote sind immer leicht ausgesprochen und mit wenigen „Killerphrasen“ einfach zu begründen.
Mein Wunsch wäre es, die jeweiligen Umstände zu betrachten und differenziert zu handeln.
Ich glaube, nicht jeder Wacken bzw. Festival-Newbie weiß wirklich, was bei einem Circle Pit, einer Wall of Death, einem Moshpit oder beim Crowdsurfen wirklich abgeht und welche Risiken hier bestehen.
Hier hilft erstmal nur Aufklärung z.B. durch eine Broschüre und auf den Videowalls über Gefahren und Risiken bei Festivals und beim W:O:A im Besonderen.
Wichtig ist aber auch, Tipps zu geben, wie man Risiken vermindern kann. Weiterhin halte ich es für wichtig, an die gegenseitige Rücksichtnahme zu appellieren. „Nehmt Rücksicht und passt aufeinander auf“ könnte doch ein gutes Motto auch auf dem W:O:A sein.
Wirklich gefährlich wird es, wenn mehrere Risikofaktoren zusammentreffen, wie es in Roskilde passiert ist (Regen, Ausfall der hinteren Boxen, gleichzeitiges Ende mehrer paralleler Konzerte, …).
So sind aus meiner Sicht bei Regen oder grundsätzlich schlammigen Verhältnissen CP, WoD, Moshs etc. ein absolutes NoGo! Offensichtlich stark alkoholisierte Crowdsurfer sind auch ein NoGo (genau wie begrabbeln und beklauen).
Unbelehrbare sollten mit Konsequenzen rechnen müssen bis hin zum Verlust des Festivalbändchens.
Wenn die Verhältnisse es aber zulassen, ist aus meiner Sicht nichts gegen die CPs, die WoD, die Moshs einzuwenden.
Die Energie, die dort im Publikum entsteht, hat schon etwas magisches und gehört zum W:O:A, auch wenn man nur zusieht.
C u 2011
Meine Top5:
#1 Heaven and Hell 2009 W:O:A
#2 Black Sabbath 1998 Roskilde Festival
#3 Tool 2002 Ozzfest Braunschweig
#4 Deep Purple 1987 Oldenburg
#5 Immortal 2007 W:O:A
PS: Bitte eine extra Area für die Jungs mit Riesenboxen und ihren Mega-Super-Duper-Soundanlagen und Ballermannbeschallungsneurosen. Area XXX mit der Lizenz zum saufen, angeben und prollen. Da kann man dann auch die RTL Tussies beherbergen.