Circle Pits und Wall of Death

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ai81

Newbie
28 Aug. 2010
4
0
46
hmm.................irgendwie war ich wohl auf nem anderen wacken 2010............ ich hatte keine einzige band bei der ich alle 2 minuten jemanden weitergereichen musste............. und ich habe einige bands gesehen


wahrscheinlich habe ich mich nur schlecht positioniert................. sowas....




nich nur du, ich denke hab dann auch nen andres W:O:A 2010 erlebt....
 

Bulli3ver

Newbie
6 Aug. 2009
6
0
46
Fürstentum Königslutter
Hallo erstmal,
persönlich finde ich es sehr gut, dass die Veranstalter hier im Forum die Gelegenheit geben, Argumente für und wider der CP und WoD zu geben.

Mit meinen 48 Sommern gehöre ich sicher zum gesetzteren Publikum und als Brillenträger halte ich mich eh meist aus dem größten Gedrängel heraus. Im Jahre 2000 war ich beim Pearl Jam Konzert in Roskilde unmittelbar dabei, wie neun kräftige Männer im Gedränge qualvoll zu Tode kamen. Gerade darum halte ich es für wichtig, dass man sehr sachlich und verantwortungsvoll mit diesen Themen umgeht. Verbote sind immer leicht ausgesprochen und mit wenigen „Killerphrasen“ einfach zu begründen.
Mein Wunsch wäre es, die jeweiligen Umstände zu betrachten und differenziert zu handeln.
Ich glaube, nicht jeder Wacken bzw. Festival-Newbie weiß wirklich, was bei einem Circle Pit, einer Wall of Death, einem Moshpit oder beim Crowdsurfen wirklich abgeht und welche Risiken hier bestehen.
Hier hilft erstmal nur Aufklärung z.B. durch eine Broschüre und auf den Videowalls über Gefahren und Risiken bei Festivals und beim W:O:A im Besonderen.
Wichtig ist aber auch, Tipps zu geben, wie man Risiken vermindern kann. Weiterhin halte ich es für wichtig, an die gegenseitige Rücksichtnahme zu appellieren. „Nehmt Rücksicht und passt aufeinander auf“ könnte doch ein gutes Motto auch auf dem W:O:A sein.
Wirklich gefährlich wird es, wenn mehrere Risikofaktoren zusammentreffen, wie es in Roskilde passiert ist (Regen, Ausfall der hinteren Boxen, gleichzeitiges Ende mehrer paralleler Konzerte, …).
So sind aus meiner Sicht bei Regen oder grundsätzlich schlammigen Verhältnissen CP, WoD, Moshs etc. ein absolutes NoGo! Offensichtlich stark alkoholisierte Crowdsurfer sind auch ein NoGo (genau wie begrabbeln und beklauen).
Unbelehrbare sollten mit Konsequenzen rechnen müssen bis hin zum Verlust des Festivalbändchens.
Wenn die Verhältnisse es aber zulassen, ist aus meiner Sicht nichts gegen die CPs, die WoD, die Moshs einzuwenden.
Die Energie, die dort im Publikum entsteht, hat schon etwas magisches und gehört zum W:O:A, auch wenn man nur zusieht.

C u 2011

Meine Top5:
#1 Heaven and Hell 2009 W:O:A
#2 Black Sabbath 1998 Roskilde Festival
#3 Tool 2002 Ozzfest Braunschweig
#4 Deep Purple 1987 Oldenburg
#5 Immortal 2007 W:O:A

PS: Bitte eine extra Area für die Jungs mit Riesenboxen und ihren Mega-Super-Duper-Soundanlagen und Ballermannbeschallungsneurosen. Area XXX mit der Lizenz zum saufen, angeben und prollen. Da kann man dann auch die RTL Tussies beherbergen.
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Hallo erstmal,
persönlich finde ich es sehr gut, dass die Veranstalter hier im Forum die Gelegenheit geben, Argumente für und wider der CP und WoD zu geben.

Mit meinen 48 Sommern gehöre ich sicher zum gesetzteren Publikum und als Brillenträger halte ich mich eh meist aus dem größten Gedrängel heraus. Im Jahre 2000 war ich beim Pearl Jam Konzert in Roskilde unmittelbar dabei, wie neun kräftige Männer im Gedränge qualvoll zu Tode kamen. Gerade darum halte ich es für wichtig, dass man sehr sachlich und verantwortungsvoll mit diesen Themen umgeht. Verbote sind immer leicht ausgesprochen und mit wenigen „Killerphrasen“ einfach zu begründen.
Mein Wunsch wäre es, die jeweiligen Umstände zu betrachten und differenziert zu handeln.
Ich glaube, nicht jeder Wacken bzw. Festival-Newbie weiß wirklich, was bei einem Circle Pit, einer Wall of Death, einem Moshpit oder beim Crowdsurfen wirklich abgeht und welche Risiken hier bestehen.
Hier hilft erstmal nur Aufklärung z.B. durch eine Broschüre und auf den Videowalls über Gefahren und Risiken bei Festivals und beim W:O:A im Besonderen.
Wichtig ist aber auch, Tipps zu geben, wie man Risiken vermindern kann. Weiterhin halte ich es für wichtig, an die gegenseitige Rücksichtnahme zu appellieren. „Nehmt Rücksicht und passt aufeinander auf“ könnte doch ein gutes Motto auch auf dem W:O:A sein.
Wirklich gefährlich wird es, wenn mehrere Risikofaktoren zusammentreffen, wie es in Roskilde passiert ist (Regen, Ausfall der hinteren Boxen, gleichzeitiges Ende mehrer paralleler Konzerte, …).
So sind aus meiner Sicht bei Regen oder grundsätzlich schlammigen Verhältnissen CP, WoD, Moshs etc. ein absolutes NoGo! Offensichtlich stark alkoholisierte Crowdsurfer sind auch ein NoGo (genau wie begrabbeln und beklauen).
Unbelehrbare sollten mit Konsequenzen rechnen müssen bis hin zum Verlust des Festivalbändchens.
Wenn die Verhältnisse es aber zulassen, ist aus meiner Sicht nichts gegen die CPs, die WoD, die Moshs einzuwenden.
Die Energie, die dort im Publikum entsteht, hat schon etwas magisches und gehört zum W:O:A, auch wenn man nur zusieht.

C u 2011

Meine Top5:
#1 Heaven and Hell 2009 W:O:A
#2 Black Sabbath 1998 Roskilde Festival
#3 Tool 2002 Ozzfest Braunschweig
#4 Deep Purple 1987 Oldenburg
#5 Immortal 2007 W:O:A

PS: Bitte eine extra Area für die Jungs mit Riesenboxen und ihren Mega-Super-Duper-Soundanlagen und Ballermannbeschallungsneurosen. Area XXX mit der Lizenz zum saufen, angeben und prollen. Da kann man dann auch die RTL Tussies beherbergen.

/sign guter Beitrag :)
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.618
14.691
168
46
Wacken war einfach klasse. Und ich sag´s nochmal, mit gegenseitiger Rücksichtnahme geht fast alles. :)
so siehts aus. geht alles. ich bin zwar keine die in pits WoD und sonstiges sich reinstürzt, aber nett anzusehen ist es. sollen se machen die jungen hüpfer, kein ding. eben nur die rücksichtnahme auf einander ist wichtig. ich glaube nicht, daß man pits und walls von wacken jemals ganz wegbekommt, wenn schon die sänger oder bands zu solchen sachen das puplikum anstiften. den vorschlag mit der aufklärung find ich gut. was gar nicht geht, nirgendwo, ist violent dancing. da würde ich für ein stricktes verbot sein. :)
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
so siehts aus. geht alles. ich bin zwar keine die in pits WoD und sonstiges sich reinstürzt, aber nett anzusehen ist es. sollen se machen die jungen hüpfer, kein ding. eben nur die rücksichtnahme auf einander ist wichtig. ich glaube nicht, daß man pits und walls von wacken jemals ganz wegbekommt, wenn schon die sänger oder bands zu solchen sachen das puplikum anstiften. den vorschlag mit der aufklärung find ich gut. was gar nicht geht, nirgendwo, ist violent dancing. da würde ich für ein stricktes verbot sein. :)

Das kenn ich nu nich, was genau ist violent dancing? :o
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Geht gar nich... bin ich absolut dagegen! :mad: Da könn se sich auch im Wald treffen und das machen :o

sehe ich vollkommen genauso! wod und cp sind vollkommen ok, solangs human zugeht. aber violent dancing geht ma gar nich...

wir sind ja nich auf nem Kampfsportturnier sondern aufm Festival!! - und das für Spaß und nich um anderen ins Gesicht zu treten/ schlagen/ whatever...
 

lou-ann

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
150
0
61
33
Saarbrücken
Hallo erstmal,
persönlich finde ich es sehr gut, dass die Veranstalter hier im Forum die Gelegenheit geben, Argumente für und wider der CP und WoD zu geben.

Mit meinen 48 Sommern gehöre ich sicher zum gesetzteren Publikum und als Brillenträger halte ich mich eh meist aus dem größten Gedrängel heraus. Im Jahre 2000 war ich beim Pearl Jam Konzert in Roskilde unmittelbar dabei, wie neun kräftige Männer im Gedränge qualvoll zu Tode kamen. Gerade darum halte ich es für wichtig, dass man sehr sachlich und verantwortungsvoll mit diesen Themen umgeht. Verbote sind immer leicht ausgesprochen und mit wenigen „Killerphrasen“ einfach zu begründen.
Mein Wunsch wäre es, die jeweiligen Umstände zu betrachten und differenziert zu handeln.
Ich glaube, nicht jeder Wacken bzw. Festival-Newbie weiß wirklich, was bei einem Circle Pit, einer Wall of Death, einem Moshpit oder beim Crowdsurfen wirklich abgeht und welche Risiken hier bestehen.
Hier hilft erstmal nur Aufklärung z.B. durch eine Broschüre und auf den Videowalls über Gefahren und Risiken bei Festivals und beim W:O:A im Besonderen.
Wichtig ist aber auch, Tipps zu geben, wie man Risiken vermindern kann. Weiterhin halte ich es für wichtig, an die gegenseitige Rücksichtnahme zu appellieren. „Nehmt Rücksicht und passt aufeinander auf“ könnte doch ein gutes Motto auch auf dem W:O:A sein.
Wirklich gefährlich wird es, wenn mehrere Risikofaktoren zusammentreffen, wie es in Roskilde passiert ist (Regen, Ausfall der hinteren Boxen, gleichzeitiges Ende mehrer paralleler Konzerte, …).
So sind aus meiner Sicht bei Regen oder grundsätzlich schlammigen Verhältnissen CP, WoD, Moshs etc. ein absolutes NoGo! Offensichtlich stark alkoholisierte Crowdsurfer sind auch ein NoGo (genau wie begrabbeln und beklauen).
Unbelehrbare sollten mit Konsequenzen rechnen müssen bis hin zum Verlust des Festivalbändchens.
Wenn die Verhältnisse es aber zulassen, ist aus meiner Sicht nichts gegen die CPs, die WoD, die Moshs einzuwenden.
Die Energie, die dort im Publikum entsteht, hat schon etwas magisches und gehört zum W:O:A, auch wenn man nur zusieht.

C u 2011

Meine Top5:
#1 Heaven and Hell 2009 W:O:A
#2 Black Sabbath 1998 Roskilde Festival
#3 Tool 2002 Ozzfest Braunschweig
#4 Deep Purple 1987 Oldenburg
#5 Immortal 2007 W:O:A

PS: Bitte eine extra Area für die Jungs mit Riesenboxen und ihren Mega-Super-Duper-Soundanlagen und Ballermannbeschallungsneurosen. Area XXX mit der Lizenz zum saufen, angeben und prollen. Da kann man dann auch die RTL Tussies beherbergen.

ich finds gut das jemand sich mal wirklich gedanken macht!
was die warnungen und infos zu wod's angeht
da muss man nur mal kurz bei youtube vorbeischauen
und ich glaube ne offzielle warnung auf der wacken page würds auch tun
auf den videoleinwänden kann man sich das eh kaum in ruhe anschauen
das wetter ist ein entscheidender faktor der hier noch kaumdisskutiert wurde
pit sind bei matsch natrlich viel gefährlicher
man kann ja wie am strand wetterfahnen aufstellen
bei grün darf man pogen bei gelb nur auf eigene gefahr und bei rot ist es verboten
das währe ein kompromiss mit dem ich auf jeden fall leben könnte


was die ballermannpartys mit den riesenboxen angeht
komm zu area A und L
da sind autos verboten
und ohne autos keine riesenboxen!
ich wahr die letzten jahre immer nur da und hatte nie ein beschallungsproblem
und selbst wenn man mim auto anreist kann man es woanders abstellen



METAL IST WILD!!
 

lou-ann

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
150
0
61
33
Saarbrücken
sehe ich vollkommen genauso! wod und cp sind vollkommen ok, solangs human zugeht. aber violent dancing geht ma gar nich...

wir sind ja nich auf nem Kampfsportturnier sondern aufm Festival!! - und das für Spaß und nich um anderen ins Gesicht zu treten/ schlagen/ whatever...

violent dancing kommt ja aus der hardcore szene...wie wärs wenn man die ganzen kleinen harcorer die meinen vd praktizieren zu müssen zusammen in einen käfig steckt
ihnen bunte mützchen anzieht
und schaut wer am längsten stehen bleibt
XDXDXDXDXD

dann sind sie mir aus den füßen
da traut man sich ja in keinen pit mehr wegen blaue-augen-gefahr....
wegen denen traut sich frau in keinen antändigen pit mehr
weip